Mama- oder Papa-kind?

Moderatoren: Toony, Momolina

santolina
schreibt ganz schön oft

Re: Mama- oder Papa-kind?

Beitrag von santolina »

wir haben hier auch ein absolutes mamakind.
wobei es mittlerweiles schon etwas besser geworden ist und sie zeit mit ihrem papa auch sehr geniesst.
für die väter finde ich es schon schwierig so abgemeldet zu sein.
Mone
Herzlich Willkommen

Beitrag von Mone »

santolina hat geschrieben: für die väter finde ich es schon schwierig so abgemeldet zu sein.
da sagst du was, meiner findet es zwar eigentlich ok, dass sie eben nur eine bezugsperson hat und auch soooo klammert aber so ab und an merkt man ihm schon an das er geknickt ist :cry:

hier hat sich im übrigen nichts verändert, ohne mich geht nichts :roll:
aber ich genieße es die meiste zeit.
LG Simone & Salomé 20.07.2007
rose
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von rose »

unsere grosse (jetzt 2,5) war erst ein mamakind. ich hatte sie auch lange gestillt und wir hatten eine tolle beziehung. kurz vor der geburt von der zweiten, da war sie ca 20 monate, hat sich alles verändert. sie ist seitdem ein papakind. natürlich haben wir nach wie vor eine gute beziehung, aber es ist lange nicht mehr so wie vorher.
juliajelle
schreibt ganz schön oft

Beitrag von juliajelle »

Mein Kleiner (11 Mo.) ist ein totales Papakind - Stillen hin oder her. Wenn der Papa da ist, bin ich total abgeschrieben - auch für trösten etc. ist dann er da. Abschiede vom Papa, ob nun morgens vor der Arbeit oder beim ins Bett gehen oder aufs Klo gehen oder einfach mal kurz die Tür hinter sich schließen sind immer das TOTALE DRAMA. Auch jetzt grade krabbelt der Kleine wieder quengelnd durch die Wohnung und sucht nach seinem Papa ("Papa papapapa papa papa"). Mir tuts vor allem leid, dass der Zwerg so leidet. Wär doch viel praktischer, er würde so an mir hängen, ich bin ja schließlich viel mehr da... Bald gehe ich arbeiten und dann teilen wir uns die Betreuung. Vielleicht wird es dann ausgeglichener.
neroli

Beitrag von neroli »

papakind - wenn papa da ist, bin ich abgemeldet - stillen kann papa halt nicht :mrgreen:

nein, ich bin nicht eifersüchtig....
Yolanthe
gehört zum Inventar

Beitrag von Yolanthe »

Mein Kleiner war auch das totale Papa-Kind. Bei ihm ist er eingeschlafen, in seinem Arm, auf seinen Oberschenkeln...
Wenn die Wohnungstür aufgeht, krabbelt er in die Richtung und strahlt den Papa an- und wehe, er nimmt ihn nicht sofort hoch, dann brüllt er!

Eifersüchtig? Ja, ein bißchen schon. Als mein Freund 4 Wochen nach der Geburt wiedér abrbeiten ging, wußte ich gar nicht, wie ich den Kleinen beruhigen sollte. Klar, ich habe gestillt, aber immer ist er nicht dabei eingeschlafen.

Sicher hat es auch Vorteile, wenn das Baby nicht total mama-fixiert ist. Inwischen ist unser Sohn auf uns beide fixiert.
Zum Schlafen ham wir ein Tragetuch als Hängematte ins Laufgitter geknotet- das war ein prima Übergang vom Einschlaf-Schaukeln auf Papas Oberschenkeln. Mein Freund war nach 6 Monaten selber geschlaucht, daß der Kleine nur so eingeschlafen ist und er sich nicht bewegen durfte.

Meine Große hingegen ist ein absolutes Mama-Kind, was sicher auch daran liegt, daß ich sie seit 7 1/2 Jahren allein erziehe. Sie braucht meine Nähe sehr, und schläft auch 1-2 mal im Monat bei mir im Bett. mein Freund zieht dann solange auf die Couch, er versteht das und unterstützt es auch.
Liebe Grüße von Yolanthe
mit großem Fische-Mädchen (03/2001) und kleinem Stier (05/2008)
Uta
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Uta »

Bei den ersten beiden ist das nicht besonders ausgeprägt. Wenn ich mal nicht da bin, ist es bei Papa völlig okay. Sind wir beide zu Hause, wechselt es. Die Kleinste wird allerdings zum Extremmamakind, sobald sie müde ist. Aber das ist ja in dem Alter wirklich kein Problem. Nur ein wenig ungewohnt ist es für mich.
Uta (mit R., 06/02, J., 09/05, D., 07/08 und M, 07/11)
Prinzenmutti
Profi-SuTler

Beitrag von Prinzenmutti »

unser Sohn war anfangs ein Mamakind, das hat dich aber im Laufe der zeit geändert... es ist jetzt genauso wie du beschreibst das die mama mal abgeschrieben ist. Er brauch mich zwar immer noch mehr als sein Papa, aber ein Leben ohne Papa ginge auch nicht mehr!
LG Prinzenmutti mit 06.07 ; 05.09 ; 11.12 ; 08.14 ; 04.18 ;12.19 und 07.22
Mimm
gut eingelebt

Beitrag von Mimm »

Das ist bei uns schwer zu sagen...
Der Papa ist halt seltener daheim, beruflich oft und teilweise auch lange im Ausland, da wird er, wenn er mal hier ist, regelrecht vergöttert, besonders in den ersten Tagen muss ER abends vorlesen, ER sie zum Kindergarten fahren, ER ihnen die Zähne putzen ;)
Das ist wohl ganz natürlich und mir persönlich macht es nichts aus (ist total erholsam :lol: ), aber ich vermag nicht zu sagen, an wem sie mehr hängen. Ich bin "das Normale", nicht so spannend, wie der Papa, aber selbst das legt sich nach einiger Zeit wieder und wir stehen auf gleicher Stufe ...bei Krankheiten, Angst oder anderen schwierigen Situationen bin aber in der Regel ich die erste Wahl.
K.T. *06/03
L.A. *08/05

E.F. *08/09
Mini ET 12/15
engelchen23
ist gern hier dabei

Beitrag von engelchen23 »

unser großer ist da eigentlich nicht so festgelegt. wenn der papa zu hause ist wendet er sich schon meistens an ihn, aber da weiß er auch, dass der papa eigentlich immer mit ihm spielt und die mama halt doch manchmal etwas anderes machen muss;)
Sohn *05/05
Tochter* 01/09
Antworten

Zurück zu „Unsere Kinder“