Wahlgren-Buch, erschütternd

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderator: Giraeffchen

Antworten
posy
Mod a.D.

Re: Wahlgren-Buch, erschütternd

Beitrag von posy »

auf der anti-ferbern-seite war da auch einiges an material. und bei den raben. *malsuchengeh*

übrigens haben gerade freunde von uns, der kerl ist psychologe, ihr 3 monate altes baby hardcore geferbert. meine einwände sind weggewischt worden mit einem "ich bin psychologe, ich kenne mich aus". jaja, ist er auch, aber für raumwahrnehmung (spatialkognition). :roll:
Liebe Grüße von Nina mit dem großen (05/07), dem mittleren (10/09) und dem kleinen Tragling (2/2013)
zwieback
Dipl.-SuT

Beitrag von zwieback »

posy hat geschrieben:
übrigens haben gerade freunde von uns, der kerl ist psychologe, ihr 3 monate altes baby hardcore geferbert. meine einwände sind weggewischt worden mit einem "ich bin psychologe, ich kenne mich aus".
DAS sind fast die schlimmsten.

Mein Kind hat sowas nicht, bekommt sowas nicht , macht sowas nicht. :roll:
Trageberaterin Clauwi GK 80/09 und AK 05/10

Bild
posy
Mod a.D.

Beitrag von posy »

so, hier der link mit den "ferber-folgen": http://www.ferbern.de/index.php?page=co ... &m=6&m1=39
Liebe Grüße von Nina mit dem großen (05/07), dem mittleren (10/09) und dem kleinen Tragling (2/2013)
kaehde
Prof. Dr. SuT

Beitrag von kaehde »

Hallo,

ich habe mir gerade das Buch: "[url="Sunderland: Die neue Elternschule"]http://www.amazon.de/Die-neue-Elternschule-praktischer-Erziehungsratgeber/dp/3831010013/ref=sr_1_1?ie=UTF8&s=books&qid=1233835430&sr=8-1[/url] gekauft und eben mal kurz reingelesen.
Da sind die Grundlagen der Gehirnentwicklung und die Effekte von Schlaftrainings darauf recht allgemeinverstädlich erklärt...
(wobei da auch einiges drin steht, die jetzt nicht sooo gut finde, weil es halt falsch verstanden werden kann (aber weiter hinten), aber ich muß erst mal weiter lesen...)

Viele Grüße,
Katja
Katja mit Benjamin (32.0 SSW, 02/05)
und Rebecca (02/08 )

Das Wichtigste im Leben sind ja sowieso die gelebten Beziehungen und die Liebe, die man schenkt und bekommt. (duduja)
kaehde
Prof. Dr. SuT

Beitrag von kaehde »

Sorry, das sollte ein Link sein:
Sunderland, die neue Elternschule
Katja mit Benjamin (32.0 SSW, 02/05)
und Rebecca (02/08 )

Das Wichtigste im Leben sind ja sowieso die gelebten Beziehungen und die Liebe, die man schenkt und bekommt. (duduja)
LaLeMi
Miss SuTiversum

Beitrag von LaLeMi »

Ja, einfach Unsicherheit in manchen Bereichen- oder Schlafstörungen :roll:
Freilich dauert es eine Weile, bis man so manche Verbindung herstellt.
Ich finde es aber auch völlig logisch. Die Kleinen vertrauen auf uns, und in der Nacht/müde ist alles ja eh -auch bei uns- ein Stück weit in der Wahrnehmung zurückgefahren, da bekommt man sowieso schneller Angst etc.
Lieben Gruß von LaLeMi mit den beiden Maimäusen 2007 und 2010 und dem Septembermäuserich 2013

Bild
Bild
Bild
***ClauWi-Trageberaterin (Grundkurs 2007, Aufbaukurs 2008)***[/i]
Mitglied im TRAGENETZWERK e.V.
LaLeMi
Miss SuTiversum

Beitrag von LaLeMi »

Vergessen:
ich finde (aus der Beobachtung heraus) merkt man es den geferberten Kindern zunächst einmal nicht unbedingt an; und da schwärmen dann halt die Eltern, daß die Kids nun so toll durchschlafen... zu späteren "Störungen", die vielleicht von den Eltern wiederum gar nicht so bemerkt werden, wird die Verbindung nicht gezogen - ich finde, das macht gerade mit einen Teil der Gefahr dieser Programme aus :-(
Lieben Gruß von LaLeMi mit den beiden Maimäusen 2007 und 2010 und dem Septembermäuserich 2013

Bild
Bild
Bild
Johannsl
hat viel zu erzählen

Beitrag von Johannsl »

ich hab gestern mal in das gästebuch auf der homepage gepostet...heute war mein beitrag weg :? ...wieso nur???
Bild
Bild
isyisy
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von isyisy »

In Sachen Psychologe:

Unser (Ex!!) KiA hat uns ja auch empfohlen, die Süße ins WoZi zu stellen und dort zu lassen, damit sie durchschläft :roll: Ich hab das mal einem Freund erzählt, der Kinderpsychologe ist. Der hat erst gedacht, das wäre ein Scherz! Er konnte nicht glauben, dass das tatsächlich eine ärztliche Empfehlung sein soll.
Liebe Grüße
isy mit Großer (09/07) und Kleiner (04/10)

Hat dieser Satz fünf Wörter - oder sieben?
LaLeMi
Miss SuTiversum

Beitrag von LaLeMi »

Meine Schwester ist auch Psychologin; an manchen Unis wird das als gut und richtig gelehrt :cry: Da braucht man sich echt nicht zu wundern - wir haben nur soo :shock: geschaut

Bild
Bild
Bild
Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“