Ersatzprodukte ohne Laktose?

Was kommt nach dem Vollstillen?

Moderatoren: klecksauge, Mondenkind

Antworten
Taura
ist mit Leidenschaft dabei

Ersatzprodukte ohne Laktose?

Beitrag von Taura »

Jetzt muss ich doch nochmal nachhaken...

Verwendet ihr eigentlich Ersatzprodukte ohne Laktose, wie z.B. diese MinusL-Milch.
Oder wie ist es mit Käse?
Ich tu mir grad ein bißchen schwer, da ich meine Kalorien bisher hauptsächlich über
Milchprodukte geholt habe (Creme Fraiche, Butter, Sahne, Käse).
Ich krebs hier zur Zeit eh schon wieder mit zuwenig Gewicht rum (49 kg auf 1,70 m),
jetzt bin ich mir echt unsicher, wie ich in Zukunft genügend Kalorien bekomme und nicht
noch mehr abnehme, wenn ich auf Milchprodukte verzichte.
Andererseits könnte es natürlich auch sein, dass mein Untergewicht mit der Unverträglichkeit
zusammenhängt *grübel*
Wie macht ihr das?
Liebe Grüsse

Michaela mit L. (14.07.05 - 26. SSW; eigentlicher ET 27.10.05)

Bild
Moosblume
gehört zum Inventar

Re: Ersatzprodukte ohne Laktose?

Beitrag von Moosblume »

Hi !
Hast du eine Laktoseintolleranz ?

Bei meinen Kindern verwende ich die Produkte von Minus L ( auser Milch die
hole ich vom Aldi ..)

Es gibt eigentlich alles davon Käse , Butter ...

Werbung habe ich jetzt von der Bio Firma Heiler gesehen die haben auch ganz viel Laktose freie
Sachen.
Leider gibt es die hier nicht und die haben auch kein Online Shop :evil:
Moosblume mit einem Großen 02 und 2 Mittleren 06 an der Hand .

„Der Humor ist der Regenschirm der Weisen.”

Erich Kästner
Taura

Beitrag von Taura »

Danke Moosblume :)

Ja, bei mir wurde kürzlich eine Laktoseintoleranz festgestellt...
Liebe Grüsse

Bild
Cosima

Beitrag von Cosima »

Hallo!

Ich habe eine Laktoseintoleranz, die ist allerdings so schlimm, dass ich die Ersatzprodukte auch nicht vertrage. Man darf ab einem gewissen Prozentsatz "laktosefrei" darauf schreiben. :wink:
Nina
Mod a.D.

Beitrag von Nina »

Hallo,

ich ersetze Milch durch Hafermilch, Sahne nehme ich die auf Sojabasis und manchmal die Minus-L. Ich habe gerade entdeckt, daß es hier im Edeka ALLES laktosefrei gibt: auch Quark, Creme Fraiche usw.... aber leider kein Bio.
Käse für Aufläufe oder als Brotaufstrich kann man auch durch Mandelmus mit Hefeflocken und Getreide- oder Sojamilch ersetzen! Schmeckt richtig lecker und ist sehr gehaltvoll 8)
LG,

Nina mit Emily (08/05), Jonathan (02/08 ), Katharina (01/11) und Überraschungs-Doppelpack (05/12)

Tief im Winter lernte ich endlich, dass in mir ein unbesiegbarer Sommer lag.
(Albert Camus)
Taura

Beitrag von Taura »

@ Cosima

Meine ist glücklicherweise nur "mittelgradig" (lt. Arzt), daher probiere ich erstmal ob ich mit den "laktosefreien" Milchprodukten
zurechtkomme. Ich bin ja schon happy, dass sich die MinusL-Milch ähnlich gut schäumen lässt, wie normale Milch (mein täglicher
Latte Macchiato ist ein sehr wichtiges Ritual für mich, meine einzige Sucht im Moment :wink: )

@ Nina

Das mit dem Mandelmus mit den Hefeflocken finde ich sehr interessant. Wie machst Du das, verrührst Du alles miteinander und machst
es dann über den Auflauf drüber?
Gestern habe ich eine Tomatenlasagne gemacht und bis auf den Mozarella konnte ich alles ersetzen (Bechamelsosse habe ich mit Hafersahne
und MinusL-Milch gemacht, hat genauso lecker geschmeckt).
Ich liebe ja überbackene Sachen, daher finde ich es schon sehr schade, dass ich eigentlich auf Käse verzichten muss :?
Liebe Grüsse

Bild
sternentanz
hat viel zu erzählen

Beitrag von sternentanz »

Musst du denn tatsächlich auf Käse verzichten? Gerade Hartkäse gehen oft sehr gut, und auf einen Auflauf müssen ja keine Unmengen drauf. Mozzarella gibt´s aber auch von MinusL...

Thorben hat auch eine LI, aber außer Milch und Sahne kaufe ich keine laktosefreien Milchprodukte, denn in Maßen verträgt er alles übrige auch in der Normalversion. Sauermilchprodukte gehen gut, aber nur wenn er sonst nix laktosehaltiges an dem Tag zu sich nimmt. Besonders gut verträgt er selbergemachten Joghurt. Butter ist überhaupt kein Problem, Käse auch nicht.

Wir haben es so gemacht, dass Thorben ein paar Tage lang gar nix laktosehaltiges bekommen hat (da hatte er dann das erste Mal überhaupt in seinem Leben geformten Stuhlgang...), und dann haben wir getestet wie viel er verträgt. Anfangs war es nicht mal ein mit Milch gebackenes Rosinenbrötchen vom Bäcker, mittlerweile hat es sich so weit erholt dass wir schon dachten es hätte sich "verwachsen". Naja, der Milchreis mit normaler Milch hat uns eines besseren belehrt :roll: . Aber er kann jetzt auch mal eine Kugel Eis essen. Und er merkt selbst sehr gut wann er genug hat. Meine Mutter und auch eine Bekannte mit LI sagen, sie bekommen so einen metallischen Geschmack im Mund wenn sie zu viel Laktose hatten, ich nehme an bei ihm ist es ähnlich.

Also alles in allem: Die Haupt-Laktosequellen ersetze ich mit laktosefreien Produkten, dann kann Thorben auch problemlos mal "sündigen".

Bist du Vegetarierin? Falls nicht denk dran, dass in den allermeisten Wurstsorten auch Laktose drin ist!
Grüße von Rebecca mit Thorben (12/04) und Sören (09/07)!

Stoffwindeln nähen

Braucht noch kreative Mitglieder:Alternativ-Klamöttchen selber nähen
Moosblume
gehört zum Inventar

Beitrag von Moosblume »

Hi Nina !

Es gibt eine Firma die Laktosefreie Bioprodukte anbietet. Die macht auch sehr leckerer Falsche Wurst.
Gibt es bei uns leider nur im Reformhaus
Ha habs gefunden http://www.heirler.de/

Wenn die einen Onlineshop hätten ....

Nun ja mal sehen wo ich was finde .
Moosblume mit einem Großen 02 und 2 Mittleren 06 an der Hand .

„Der Humor ist der Regenschirm der Weisen.”

Erich Kästner
Amélie07
SuT-Sponsor

Beitrag von Amélie07 »

Ohne alles andere gelesen zu haben....

Hi,

ich selber habe, wie mein Mann auch, eine Laktoseintoleranz. Ich stärker als mein Mann und ich habe in letzter Zeit richtig Probleme bekommen, sodass ich inzwischen so gut wie keine gewöhnlichen Milchprodukte mehr essen kann in denen der Milchzucker noch 1 zu 1 vorhanden ist. Käse und Butter sind kein Problem, zumal gerade Schnittkäse so gut wie keine Laktose mehr enthält. Joghurt mache ich immer selber und lasse ihn statt den normalen 6 Stunden 24 Stunden im Joghurtbereiter, so ist fast aller Milchzucker "verarbeitet" und der Joghi eben nur recht sauer, dass stört hier aber niemanden.

Ansonsten nutze ich die Produktpalette an Laktosefreien Produkten (auch Quark, Sahne, Schmand usw. was evtl. nur wenig zum kochen oder backen genutzt wird). Bei uns gibt es auch günstige Varianten, z.B. laktosefreie Milch bei Plus...

Ich bin da so froh drum, sonst wüsst ich oft nihct was ich essen soll, liebe ich doch mein Frischkornmüsli und mein Käsebrot :D
Liebe Grüße
Melli
Nina
Mod a.D.

Beitrag von Nina »

Das Rezept für den verganen Käse:

2 EL weißes Mandelmus
50ml Soja- oder Getreidemilch
1 TL Gemüsebrühe
Würzhefeflocken

Einfach alles zusammenrühren, bis eine dickflüssige Masse entsteht.
Schmeckt als Brotaufstrich oder eben zum Überbacken.
Man kann auch noch Kräuter und Zitronensaft zugeben, oder Olivenöl und Paprikapulver.

Es schmeckt natürlich etwas anders als Käse, aber sehr lecker!
LG,

Nina mit Emily (08/05), Jonathan (02/08 ), Katharina (01/11) und Überraschungs-Doppelpack (05/12)

Tief im Winter lernte ich endlich, dass in mir ein unbesiegbarer Sommer lag.
(Albert Camus)
Antworten

Zurück zu „Beikost und Familientisch“