Thema Essen - wieviel Selbstbestimmung?

Was kommt nach dem Vollstillen?

Moderatoren: klecksauge, Mondenkind

jusl
Jusl Almighty

Re: Thema Essen - wieviel Selbstbestimmung?

Beitrag von jusl »

Lalumama hat geschrieben: Ich stelle auch nur gesundes zur Auswahl, aber ist nur Käse/Wurst zum Abendessen gesund??
Ich schneide kleine Stücke vom belegten Brot ab, und Luis bekommt erst ein neues, wenn er auch das Brot gegessen hat :? Klappt meistens ohne Protest.
Klingt so, als würdest Du BROT doch für "gesünder" halten als WURST/KÄSE ... ;-)
allisa
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von allisa »

jusl hat geschrieben:
allisa hat geschrieben:Ach ja, und Rohkostsalate mach ich schon gar nicht mehr (obwohl ich sie auch liebe), weil sie von den Kleinen ja doch nicht gegessen werden. Aber du hast Recht, vielleicht sollte ich die einfach wieder öfter mit Genuß verzehren, ob sie sie jetzt wollen oder nicht!

:wink: ...eben - wie sollen Deine Kinder dann auf den Geschmack kommen?... :wink:
... gleich mal Rezept für heut abend raussuchen gehe... 8)
Allisa, 2 Kinder, geb. 05 und 07

What will our children do in the morning if they do not see us fly?
— Rumi
jusl
Jusl Almighty

Beitrag von jusl »

Das ist der nächste Punkt. Wurst und Käse werden natürlich am Liebsten ohne Brot gegessen :(
:lol: was meinst Du, warum?
jusl
Jusl Almighty

Beitrag von jusl »

allisa hat geschrieben:
jusl hat geschrieben:
allisa hat geschrieben:Ach ja, und Rohkostsalate mach ich schon gar nicht mehr (obwohl ich sie auch liebe), weil sie von den Kleinen ja doch nicht gegessen werden. Aber du hast Recht, vielleicht sollte ich die einfach wieder öfter mit Genuß verzehren, ob sie sie jetzt wollen oder nicht!

:wink: ...eben - wie sollen Deine Kinder dann auf den Geschmack kommen?... :wink:
... gleich mal Rezept für heut abend raussuchen gehe... 8)
Ja, und zwar FÜR DICH !! :D Mach Dir das Essen, was DU liebst, und von dem es Dir von der Mühe her gesehen völlig egal ist, ob Deine Kinder was davon wollen oder nicht. Und wenn sie sagen "Mag ich nicht!", dann antwortest Du "Bestens, dann bleibt mehr für mich! Du kannst Dir gerne ne Banane holen! :D "

LG,
Julia
LaLeMi
Miss SuTiversum

Beitrag von LaLeMi »

*mal dranhäng*
Danke, Julia! Seit Tagen überlege ich, einen ähnlichen Thread zu eröffnen.
Ich stille ja die Maus noch, sie stillt derzeit auch sehr viel - aber ich überlege, ob sie genug Nährstoffe bekommt - und ich dann auch, denn mit LZS achte ich nicht mehr ganz so drauf, was ich esse, wie in der SchwaScha oder zu Anfang der Stillzeit...
Lieben Gruß von LaLeMi mit den beiden Maimäusen 2007 und 2010 und dem Septembermäuserich 2013

Bild
Bild
Bild
***ClauWi-Trageberaterin (Grundkurs 2007, Aufbaukurs 2008)***[/i]
Mitglied im TRAGENETZWERK e.V.
kuguara
gut eingelebt

Beitrag von kuguara »

Bei Logan handhaben wir es auch so das wir bzw. ich bestimmen was auf den Tisch kommt und jeder selbst wieviel er davon essen mag.
Wenn es mal was gibt das Logan gar nicht essen mag dann kann er noch einen Apfel oder sonstiges Obst und ein bisserl Käse haben.
Er darf sich auch das was er gerade "nit duet" findet raussuchen, momentan sind das Paprika. Da ich die aber liebe kommen die halt trotzdem öfters mal im Salat oder so vor.

Zum Thema Brot: wenn es bei uns mal Brot zum Abendessen gibt esse ich meine Wurst und meinen Käse auch ohne (ich habe Zöliakie und mag mir weder das wenig schmackhafte und sauteure Spezialbrot kaufen noch habe ich bisher ein Rezept gefunden das mir schmecken würde...).
Solange Logan sonst noch Kohlenhydrate isst darf er das ebenfalls tun. (ich selbst ernähre mich, ausser während Schwangerschaften und Stillzeit, generell nur mit wenigen Kohlenhydraten und esse dafür mehr Eiweiss)
Ausserdem biete ich da auch immer noch Karotten"sonnen", Gurken"mäuschen" etc. an.

Ganz generell gibt es bei uns einmal die Woche ein süsses Abendessen, also Pfannkuchen oder "Quarktätschchen", mal eine Wähe oder Milchreis, Dampfnudeln...
Oder mal als Dessert Obst mit Schokosauce (also schwarze Schokolade mit etwas Sahne geschmolzen), da wird dann das Obst getunkt... Oder ein schnelles Sahneeis...

So hat Logan immer mal was Süsses als normalen Bestandteil unseres Essens. Das Thema Süssigkeiten haben wir so jedenfalls sehr selten. Und wenn dann wenn wir bei meinem Grossmami im Altersheim sind und alle dem süssen kleinen Jungen ihre Schokolade geben wollen ;)

Ach, Kuchen gabs bei uns auch schon zum Frühstück ;) Ich finde, zwischendurch mal über die Stränge schlagen gehört dazu, auch bei mir. Solange es wirklich Ausnahmen sind. Ich ess' auch manchmal wenn keiner da ist für den ich kochen muss Chips zu Abend ;)
Windelpirat (09.10.2006)
Rebellenprinzesschen (20.07.2008)
Marilu

Beitrag von Marilu »

Lalumama hat geschrieben: Ich stelle auch nur gesundes zur Auswahl, aber ist nur Käse/Wurst zum Abendessen gesund??
Ich glaube, diese Unsicherheit kommt daher, dass wir meinen, jede Mahlzeit für sich müsste 100% ausgewogen sein. Mein Sohn isst manchmal Käse pur und dann wieder Knäckebrot pur. Was solls? Insgesamt - über Tage, vielleicht sogar Wochen gesehen - bin ich davon überzeugt, dass er sich seine Lebensmittel so ausgewogen zusammenstellt, wie er es braucht.
Und das lässt mich unheimlich entspannt zurück. Solchen "Kontrollstress" habe ich gar nicht, wie andere (x bekommst du erst, wenn y aufgegessen ist; ich glaube, du hattest jetzt schon genug z).

Ich bin mir aber nicht sicher, wie das ist, wenn man erst später mit der Selbstbestimmung anfängt. Mein Knirps ist ja noch sehr klein. Er kennt es nicht anders und isst eigentlich alles. Jeden Tag halt was anderes ;) Aber ob Kinder das irgendwann verlernen, das zu essen, was sie brauchen?

Und noch was wegen dem Verlernen, ein bisschen OT: Die Tochter einer Freundin hat immer Unmengen Brei verdrückt. Die Freundin hat das dann immer reglementiert (nach 1- 1,5 großen (selbstgekochten ;) ) Gläschen war Schluss) und das Ende jeder Mahlzeit waren viele Tränen. Ich hab ihr von der Methode erzählt - anbieten und das Kind isst soviel es möchte. Mit 10 Monaten hat sie es ausprobiert und das Mädchen hat sich so gnadenlos überfressen, dass sie alles wieder erbrochen hat. Seitdem hält die Freundin die Methode für Humbug. :?
Aber das ist ja eine ganz andere Baustelle, anderes Alter.
Wenn es Kuchen gibt, lasse ich ihn essen, auch wenn er 4 Stücke isst :shock: , aber Schokolade zu den Mahlzeiten würde ich nicht anbieten
Das mit dem Kuchen seh ich anders. Das fällt bei mir unter die reglementierten Lebensmittel. Auch z.B. Datteln, die enthalten ja unheimlich viel Zucker. (Wie ich das mit dem Reglementieren mache, wenn er selber an alles dran kommt, überleg ich mir dann :lol: )
jusl
Jusl Almighty

Beitrag von jusl »

Und noch was wegen dem Verlernen, ein bisschen OT: Die Tochter einer Freundin hat immer Unmengen Brei verdrückt. Die Freundin hat das dann immer reglementiert (nach 1- 1,5 großen (selbstgekochten ;) ) Gläschen war Schluss) und das Ende jeder Mahlzeit waren viele Tränen.
ebenfalls offtopic-Antwort - bin med. Laie - aber das hört sich spontan nach nem heftigen Nährstoffmangel an!.. (Wer isst und isst und isst, hat auch Bedarf! Vielleicht nicht unbedingt an Kalorien - DA liegt dann auch das Problem mit dem Übergeben - aber vielleicht an Eisen, Zink, Folsäure...?!?...)
Marilu

Beitrag von Marilu »

jusl hat geschrieben: ebenfalls offtopic-Antwort - bin med. Laie - aber das hört sich spontan nach nem heftigen Nährstoffmangel an!.. (Wer isst und isst und isst, hat auch Bedarf! Vielleicht nicht unbedingt an Kalorien - DA liegt dann auch das Problem mit dem Übergeben - aber vielleicht an Eisen, Zink, Folsäure...?!?...)
bleibe noch offtopic (ein bisschen passt es ja aber doch dazu)... Inzwischen ist sie fast 2 und isst immer noch viel. Ein Nährstoffmangel wurde nie überprüft, aber sie ist ansonsten ganz fidel. Darüber habe ich mir noch keine Sorgen gemacht. Die Kost war und ist auch ausgewogen. Ich denke eher, wenn man sich nie satt essen darf, dann wird man immer wie ein Wolf essen, denn man weiß ja nicht, wann das Essen wieder weg ist. So hab ichs mir erklärt. Aber das mit dem Mangel ist schon auch schlüssig.
Lalumama
alter SuT-Hase

Beitrag von Lalumama »

jusl hat geschrieben:
Ich schneide kleine Stücke vom belegten Brot ab, und Luis bekommt erst ein neues, wenn er auch das Brot gegessen hat :? Klappt meistens ohne Protest.
Klingt so, als würdest Du BROT doch für "gesünder" halten als WURST/KÄSE ... ;-)
Nö, ich denke die Mischung machts!
Antworten

Zurück zu „Beikost und Familientisch“