Hallo
unsere Kleien ist nun knapp 6 Monate alt und seit ein paar Tagen hat sich ihr Schlafverhalten völlig verändert. Besisher lief immer so, dass sie abends bei uns im Schlafzimmer eingeschlafen ist und dann später mit uns ins Familiebett umgezogen ist. Dort wurde sie meist nochmal kurz wach, hat ein bißchen geschnuckelt und ist dann nach ein ppar Minuten wieder eingeschlafen. Sie allein ins bett legen zum einschlafen hat nie funktioniert. Da wurde sie nach spätestens 10 Minuten wieder wach wenn wir uns weggeschlichen hatten.
Nachts kam sie so 2-3 Mal zum stillen.
Seit ein eigen Nächsten haben wir nun abends den totalen Einschlafterror. Sie schläft ganz normal auf dem Sofa ein, wir tragen sie, wenn wir ins Bett gehen schlafend rüber und sobald sie die Matratze berührt, fängt sie an zu brüllen als würd ihr wer was antun. Stillen will sie nicht, ihr Schlaflied, auf den Arm,... bingt auch nichts. Wir haben es jetzt wieder mit pucken versucht. Da schläft sie dann nach ca 5 Minuten ein.
Nachts schläft sie die erste Nachhälfte ganz normal, stillt zwischndurch wenns lles wie immer . Aber um Punkt 3:48 Uhr (und da kann man wirklich die Uhr nach stellen) wird sie wach und brüllt wie am Spieß. Das einzige was hilft, ist sie im TT durch die dunkle Wohnung zu tragen. Und um Punkt 4:18 Uhr klappt sie die Augen wieder zu und schläft. Wenn wir dann wieder ins Bett gehen, stillt sie noch schnell ein paar Minuten (vorher ist sie da nicht dran zu bekommen) und schläft dann bis morgens um 9:30 Uhr durch.
Es geht mir wirklich nicht darum, dass sie durchschläft oder so, aber ich frag mich was ihr fehlt und wie ich ihr helfen kann. Am Tagesablauf hat sich bei uns nichts geändert.
LG
Ysabell
was fehlt ihr nur?
Moderator: Giraeffchen
-
Ysabell
- schreibt ganz schön oft
-
Elise
Re: was fehlt ihr nur?
Oje, in der Nacht herumwandern - das ist ja megaanstrengend, noch dazu mitten in der Nacht!
Bitte, das soll jetzt nicht oberbelehrend rüberkommen, ja?
In der Nacht rumtragen, das haben wir noch beim 1. Kind gemacht
, spätestens seit dem 2. hätt ich nicht mehr die Kraft dazu! Es ist schon ein großer Unterschied, ob ich wach werde (und klar: mehrmals, auch noch beim 4.
), um zu stillen und trösten, mich höchstens dazu aufsetze - aber das Bett verlassen und herumgehen- oder gar spielen gehen
, wie manche berichten - das ist echt nicht "tragbar"; vielleicht für kürzere Zeit, aber ich würde mir was anderes überlegen, bevor das zum Brauch wird. Und es gibt noch 100 andere Möglichkeiten, bestimmt!
Die Hauptfrage, was sie denn nun hat, würd ich Dir gern beantworten können! Aber vor dieser Frage stehe ich meinen eigenen Kindern gegenüber selber oft! Es bleibt nichts, wie es ist und die Bedürfnisse und Entwicklungsphasen wechseln manchmal ganz abrupt, manchmal harmonischer, sodass wir Eltern es nachvollziehen können, dann aber wieder überhaupt nicht ... oft ist auch das Zahnen schuld, aber auch nicht immer
Man kann es nur annehmen wie es ist und das Beste draus machen; aber, wie gesagt: Selber muss man auch noch überleben
Liebe Grüße,
und hoffentlich bald eine bessere Phase
Bitte, das soll jetzt nicht oberbelehrend rüberkommen, ja?
In der Nacht rumtragen, das haben wir noch beim 1. Kind gemacht
Die Hauptfrage, was sie denn nun hat, würd ich Dir gern beantworten können! Aber vor dieser Frage stehe ich meinen eigenen Kindern gegenüber selber oft! Es bleibt nichts, wie es ist und die Bedürfnisse und Entwicklungsphasen wechseln manchmal ganz abrupt, manchmal harmonischer, sodass wir Eltern es nachvollziehen können, dann aber wieder überhaupt nicht ... oft ist auch das Zahnen schuld, aber auch nicht immer
Man kann es nur annehmen wie es ist und das Beste draus machen; aber, wie gesagt: Selber muss man auch noch überleben
Liebe Grüße,
und hoffentlich bald eine bessere Phase
-
Hanka
- möchten wir nicht mehr missen
Re: was fehlt ihr nur?
hallo..ach ihr ärmsten...ich schlage vor, ihr versteift euch nicht auf diese merkwürdigen uhrzeiten.. immer wenn wir diese verrückten nächte hatten, lags am zahnen oder am entwicklungsschub...diese phasen wechseln so schnell, man kann kaum bis drei zählen... in diesem sinne "beständigkeit liegt nur im wandel" (schopenhauer)... augen zu und durch,nächste woche siehts bestimmt schon besser aus.. daumen drück