waschen, bügeln, einlaufen..
Moderatoren: Springerle, Cocolin
- lunalof
- ist mit Leidenschaft dabei
waschen, bügeln, einlaufen..
Hallo,
ich wollte mal fragen, wie ihr euer Tücher wascht. Bisher hab ich mein Baumwolle meistens auf 40Grad gewaschen. Einmal warens auch 60Grad. Naja, aber ich hab das Gefühl, daß mein 7er Tuch mittlerweile höchtens noch ein 6er ist. Erst dachte ich, ich wär noch so dick, aber mittlerweile bin ich eine Hosengröße dünner als vor dem 2.Söhnchen, das kann also nicht sein... Können die sooo viel einlaufen? (gemessen hab ich noch nicht)
Und bügelt ihr euere Tücher immer? Hab ich bisher vielleicht 2x gemacht und hab irgendwie das Gefühl, daß das Tuch härter wird. Hilft da Bügeln?
Dankeschön!
ich wollte mal fragen, wie ihr euer Tücher wascht. Bisher hab ich mein Baumwolle meistens auf 40Grad gewaschen. Einmal warens auch 60Grad. Naja, aber ich hab das Gefühl, daß mein 7er Tuch mittlerweile höchtens noch ein 6er ist. Erst dachte ich, ich wär noch so dick, aber mittlerweile bin ich eine Hosengröße dünner als vor dem 2.Söhnchen, das kann also nicht sein... Können die sooo viel einlaufen? (gemessen hab ich noch nicht)
Und bügelt ihr euere Tücher immer? Hab ich bisher vielleicht 2x gemacht und hab irgendwie das Gefühl, daß das Tuch härter wird. Hilft da Bügeln?
Dankeschön!
Luna mit ihren zwei Männern (November 2006 - Mai 2008) und ihrem Mäuslein (Dez 2012)
-
Elise
Re: waschen, bügeln, einlaufen..
*abo*
das mit dem Einlaufen interessiert mich auch!
das mit dem Einlaufen interessiert mich auch!
-
honigbienchen
- Mod a.D.
Hallo,
oft sind die Tuecher zu Anfang etwas laenger als angegeben, was man aber normalerweise seltens nachmisst, gelle??
Es kann auch einfach nur gefuehlt sein, oder es muss neu eingetragen werden.
Ich weiss jetzt gar nicht, mit wieviel Grad die Tuecher angeben sind, ich meine, es waeren 40. Da wuerde ich auch nicht auf 60 waschen.
Hast du dein Tuch auf der Leine getrocknet oder im Trockner?
Und buegeln kann etwas helfen, damit es etwas weicher wird. Was auch gut ist, sind Knoten reinmachen, oder weichsitzen, -liegen (mit ins Bett drauf schlafen
)...
LG.
oft sind die Tuecher zu Anfang etwas laenger als angegeben, was man aber normalerweise seltens nachmisst, gelle??
Es kann auch einfach nur gefuehlt sein, oder es muss neu eingetragen werden.
Ich weiss jetzt gar nicht, mit wieviel Grad die Tuecher angeben sind, ich meine, es waeren 40. Da wuerde ich auch nicht auf 60 waschen.
Hast du dein Tuch auf der Leine getrocknet oder im Trockner?
Und buegeln kann etwas helfen, damit es etwas weicher wird. Was auch gut ist, sind Knoten reinmachen, oder weichsitzen, -liegen (mit ins Bett drauf schlafen
LG.
Annette
Die Tugend des Alltags ist die Hoffnung, in der man das Mögliche tut und das Unmögliche Gott zutraut.
Karl Rahner
Die Tugend des Alltags ist die Hoffnung, in der man das Mögliche tut und das Unmögliche Gott zutraut.
Karl Rahner
- lunalof
ne, nachgemessen hab ich das damals natürlich nicht.
Also ich hab grad nochmal geguckt, es steht drauf 60Grad, also war ich brav (naja, ich hatte vorher auf dem Tuch gewickelt, weil ich keine Unterlage dabeihatte
Im Trockner hatte ich das Tuch nicht. Nur auf der Leine. Allerdings haben wir relativ kalkhaltiges Wasser....
Drauf schlafen ist gut.
Luna mit ihren zwei Männern (November 2006 - Mai 2008) und ihrem Mäuslein (Dez 2012)
- Alexandra
- Homo sapiens SuTtensis
Hallo Luna,
was ist es denn für ein Muster?
Kreuzköpertücher (Didy Streifen bzw. Jim oder die SW Streifen) muß man nicht bügeln, außer, Du möchtest sie weicher haben: dann dampfbügeln! Achtung, die Tücher werdend adurch auch etwas rutschiger. probiere halt, ob Du damit klar kommst.
Die Jacquardtücher von Didymos muss man hingegen bügeln, da sie musterbedingt mehr oder weniger stark einlaufen in der Maschine. Das gibt sich aber nach dem Dampfbügeln! Also die Rauten, Ninos, Wellen (beid enen ist es echt am extremsten!) und auch indios bitte immer dampfbügeln.
Liebe Grüße Alex
Kreuzköpertücher (Didy Streifen bzw. Jim oder die SW Streifen) muß man nicht bügeln, außer, Du möchtest sie weicher haben: dann dampfbügeln! Achtung, die Tücher werdend adurch auch etwas rutschiger. probiere halt, ob Du damit klar kommst.
Die Jacquardtücher von Didymos muss man hingegen bügeln, da sie musterbedingt mehr oder weniger stark einlaufen in der Maschine. Das gibt sich aber nach dem Dampfbügeln! Also die Rauten, Ninos, Wellen (beid enen ist es echt am extremsten!) und auch indios bitte immer dampfbügeln.
Liebe Grüße Alex
Liebe Grüße von Alex mit dem ganz Großen 05/00, dem Großen 06/04, dem ziemlich Großen 01/08, der Pferdenärrin 11/13 an der Hand und Mondmädchen Luna Nicole (*+ 9/11) für immer im Herzen
Tragekinder - "Mein" Kindersachbuch zum Tragen
"Ich ehre das Leben... In tiefer Dankbarkeit..." alequito
Ließe der Mensch sich genügen, so hätte er Ruhe. Jakob Böhme
Tragekinder - "Mein" Kindersachbuch zum Tragen
"Ich ehre das Leben... In tiefer Dankbarkeit..." alequito
Ließe der Mensch sich genügen, so hätte er Ruhe. Jakob Böhme
- Gräfin
- gehört zum Inventar
Alexandra hat geschrieben:
Das wundert mich jetzt aber, dass die vom Bügeln wieder größer werden sollen. Meine Jaquardtischdecken, die ich übrigens koche, werden auch nicht wieder größer beim Bügeln nur glatter. Aber auch nicht mehr kleiner.
Und auch die Indioas, die ja grobe Jaquardwebung sind werden nicht wieder breiter (mein Thema grad) und länger beim Bügeln. Das kann sich maxiaml im kleinen cm-Bereich, also 1bis 2, bewegen.
Also ich bin neugierig, warum sie wieder größer werden sollen beim Bügeln ...
LG
Gräfin mit Räubertochter (10/06) und den Sternchen im Herzen
~ zertifizierte ClauWi-Trageberaterin ~
Gräfin mit Räubertochter (10/06) und den Sternchen im Herzen
~ zertifizierte ClauWi-Trageberaterin ~
- cora
Meinen leo wasche ich mit 40°, obwohl es auch mit 60°gehen würde. Ich trockne auf der Leine und dann wird gebügelt bei mittlerer Tempi.
Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für das Auge unsichtbar. Antoine de St. Exupéry
Corinne 09/80 mit Tragemaus Céline 29.06.08
Céline ist im Geburtshaus geboren,wird gestillt, getragen, stoffgewickelt, ist geimpft und schläft meist im Mamabett. Wir leben ohne Fleisch und ohne Fernseher.
Corinne 09/80 mit Tragemaus Céline 29.06.08
Céline ist im Geburtshaus geboren,wird gestillt, getragen, stoffgewickelt, ist geimpft und schläft meist im Mamabett. Wir leben ohne Fleisch und ohne Fernseher.
- lunalof
Ein Indio ist es. Ich hab gestern auch den Indio Sling gebügelt, konnte aber heut noch keinen Unterschied feststellen. Tuch war heut noch nicht im Einsatz ...Alexandra hat geschrieben:Hallo Luna,