Sling nie so bequem wie TT?
Moderatoren: Springerle, Cocolin
-
Dawn79
- gehört zum Inventar
Hallo,
ich frage mich zur Zeit, warum mir plötzlich das Tragen im Sling gar nicht mehr gefällt... Am Anfang wars praktisch, grade wenn ich nich wusste, was will Klein Mia grade eigentlich? Aber inzwischen bekomme ich den Sling nie bequem für mich hin, nicht mal für Kurzstrecken, dafür habe ich ihn eigentlich angeschafft. Kann das auch am Alter von Mia liegen? Sie sitzt zwar eigentlich gut drin, aber sie zieht mit aller Macht nach vorne und guckt Richtung Boden und hängt dann schief auf meiner Hüfte, wenn ihr versteht, was ich meine. Da kann ich festziehen wie ich will, das rutscht immer. Es wird nicht locker, nur das ganze "kippt" irgendwie... Hm schwer zu erklären. Und dann habe ich das Gefühl, dass es so eine optimale Stelle gibt, wo die Ringe sein sollten, aber die bekomme ich zu 90% nicht dort hin. Entweder sie sind zu tief oder zu weit oben, die Kante schneidet mir am Hals ein oder das Ganze sitzt am Oberarm unbequem... Und dann zippel ich da ewig dran rum, das kanns nicht sein.
Liegt das an mir, was mach ich falsch? Oder sitzt ein Sling einfach nie so gut wie ein Tragetuch?
ich frage mich zur Zeit, warum mir plötzlich das Tragen im Sling gar nicht mehr gefällt... Am Anfang wars praktisch, grade wenn ich nich wusste, was will Klein Mia grade eigentlich? Aber inzwischen bekomme ich den Sling nie bequem für mich hin, nicht mal für Kurzstrecken, dafür habe ich ihn eigentlich angeschafft. Kann das auch am Alter von Mia liegen? Sie sitzt zwar eigentlich gut drin, aber sie zieht mit aller Macht nach vorne und guckt Richtung Boden und hängt dann schief auf meiner Hüfte, wenn ihr versteht, was ich meine. Da kann ich festziehen wie ich will, das rutscht immer. Es wird nicht locker, nur das ganze "kippt" irgendwie... Hm schwer zu erklären. Und dann habe ich das Gefühl, dass es so eine optimale Stelle gibt, wo die Ringe sein sollten, aber die bekomme ich zu 90% nicht dort hin. Entweder sie sind zu tief oder zu weit oben, die Kante schneidet mir am Hals ein oder das Ganze sitzt am Oberarm unbequem... Und dann zippel ich da ewig dran rum, das kanns nicht sein.
Liegt das an mir, was mach ich falsch? Oder sitzt ein Sling einfach nie so gut wie ein Tragetuch?
-
Emmal J.
- SuT-Sponsor
Ja, so ein Sling hat nicht die seitliche Stabilität wie ein Tuch, das Kind kann mehr Faxen machen und dann bewegt sich alles
Ja, so ein Sling ist nie symmetrisch, weshalb er per se schon nicht supre bequem ist.
Ja, es gibt Tricks - Du kannst ihn gekippt einfädeln, dann rutscht er nicht zum Hals und wird stabiler.
Elisabethfaltung hilft gegen Oberarmaua und die Position der Ringe mußt Du einfach üben.
Oder Du macht ne Beratung zur gescheiten Rucksacktrage, dann lösen sich viele Probleme von sebst
glg!
Ja, so ein Sling ist nie symmetrisch, weshalb er per se schon nicht supre bequem ist.
Ja, es gibt Tricks - Du kannst ihn gekippt einfädeln, dann rutscht er nicht zum Hals und wird stabiler.
Elisabethfaltung hilft gegen Oberarmaua und die Position der Ringe mußt Du einfach üben.
Oder Du macht ne Beratung zur gescheiten Rucksacktrage, dann lösen sich viele Probleme von sebst
glg!
Mäusel 6/05 Brudi 3/07 
Leben auf Augenhöhe - Lieben Herz an Herz
ClauWi Trageberaterin GK08 und AK09

Leben auf Augenhöhe - Lieben Herz an Herz
ClauWi Trageberaterin GK08 und AK09
-
Mondenkind
- Forumsleitung
Re: Sling nie so bequem wie TT?
wie geht das?Emmal J. hat geschrieben: Ja, es gibt Tricks - Du kannst ihn gekippt einfädeln, dann rutscht er nicht zum Hals und wird stabiler.
was ist das?Emmal J. hat geschrieben:Elisabethfaltung hilft gegen Oberarmaua
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung
Sei ein Mensch! M. Reif
Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
Sei ein Mensch! M. Reif
Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
- murkelchen
- ist nicht mehr wegzudenken
http://www.stillen-und-tragen.de/forum/ ... 03&t=51536
Schau mal dort wegen der gekippten Variante.
Zum Thema kann ich sonst nicht viel beitragen, ich fand meinen Sling ganz schrecklich. Ich konnte keine 20m damit tragen, ohne dass mir der untere Rücken wehgetan hat. Mag daran liegen, dass Lilja schon so gross/schwer war. Ich hab' ihn jedenfalls nach ein paar Monaten wieder verkauft, weil ich ihn eh nimmer benutzt habe.
Schau mal dort wegen der gekippten Variante.
Zum Thema kann ich sonst nicht viel beitragen, ich fand meinen Sling ganz schrecklich. Ich konnte keine 20m damit tragen, ohne dass mir der untere Rücken wehgetan hat. Mag daran liegen, dass Lilja schon so gross/schwer war. Ich hab' ihn jedenfalls nach ein paar Monaten wieder verkauft, weil ich ihn eh nimmer benutzt habe.
-
Elise
Das Video von Alex war für mich total wichtig:
Ich hatte nämlich plötztlich, nachdem ich schon echt gut umgehen konnte, eine "Festziehkrise" und bekam die Ringe nicht mehr dorthin, wo ich sie haben wollte, bzw. wurschtelte die Kanten rein
Guck mal genau, wie sie es macht: Sie legt sich die Ringe oben auf die Schulter (ich geb sie sogar fast nach hinten) und zieht zuerst den ganzen Tuchstrang Richtung Kind!
Und: Es gibt ein Alter, wo die Kleinen vom Hüftsitz aus gern den Boden "beobachten" ... oder wollen sie genau "studieren", wie Mama einen Fuß vor den andern setzt??
Das scheint eine besonders interessante Perspektive zu sein, die man auf dem Rücken (und schon gar nicht vorn getragen) nicht geboten bekommt 
Ich hatte nämlich plötztlich, nachdem ich schon echt gut umgehen konnte, eine "Festziehkrise" und bekam die Ringe nicht mehr dorthin, wo ich sie haben wollte, bzw. wurschtelte die Kanten rein
Guck mal genau, wie sie es macht: Sie legt sich die Ringe oben auf die Schulter (ich geb sie sogar fast nach hinten) und zieht zuerst den ganzen Tuchstrang Richtung Kind!
Und: Es gibt ein Alter, wo die Kleinen vom Hüftsitz aus gern den Boden "beobachten" ... oder wollen sie genau "studieren", wie Mama einen Fuß vor den andern setzt??
- Sabsi
- Dipl.-SuT
Jaaa,das war immer ganz fies, wenn die Motte sich so nach vorne gebeugt hat! Ist wohl wirklich eine normale Entwicklungsphase *lach* aber das macht es für Dich im Moment ja nicht bequemer... Ich hab meinen Sling zwar zum Notfalltragen immer im Buggybeutel, aber gern trag ich damit nicht. Hab das mit der Ringposition nie so recht gebacken bekommen - trotz Trageberatung inkl. umgeklappten einfädeln
Da lob ich mir mein Tuch. Dauert vielleicht nen Tick länger, bis ich das Kind auf dem Rücken hab, aber wenns gebunden ist, dann sitzt es und ich muss nicht noch 200 mal nachzuppeln. Und bequemer ist es auch...
... das Leben geht weiter weil es muss ... es hält nicht an ... nur weil Du stehen bleibst ...
Tochter 3/07 und Sohn 4/10
Tochter 3/07 und Sohn 4/10
- LaLeMi
- Miss SuTiversum
Ja, es gibt diese Entwicklungsphase, und altersmäßig steckt Deine Maus da gerade richtig schön drin...(da wird man auch gerne gefragt, ob das denn so gesund sein kann
)- das wird auch wieder besser, ganz sicher !
Eine Hüftalternative mit noch besserer Gewichtsentlastung und Stabilität ist das Hüftkänguru
Oder alternativ auf den Rücken umziehen
Der Sling war und ist für mich immer eine Alternative für die schnellen, kurzen Wege - z.B. vom Haus zum Auto, anfangs auch für einen kurzen Einkauf.
Ich habe nie länger als max eine halbe Stunde im Sling getragen, wenn überhaupt.
Für längeres Tragen gibt es Alternativen.
Eine Hüftalternative mit noch besserer Gewichtsentlastung und Stabilität ist das Hüftkänguru
Oder alternativ auf den Rücken umziehen
Der Sling war und ist für mich immer eine Alternative für die schnellen, kurzen Wege - z.B. vom Haus zum Auto, anfangs auch für einen kurzen Einkauf.
Ich habe nie länger als max eine halbe Stunde im Sling getragen, wenn überhaupt.
Für längeres Tragen gibt es Alternativen.
-
Meli 307
- Profi-SuTler
zeitenweise fand ich den Sling total bequem, selbst schwanger und schon schwerem Kind.sit einiger Zeit kriege ich es auch überhaupt nicht mehr hin..Die Ringe sitzen nicht richtig, alles verwurschtelt sich beim einfädeln/ festziehen.Ein Glück klappt der Rucksack immer besser.
- LaLeMi
- Miss SuTiversum
@Meli: ja, Jana ist jetzt auch im entsprechenden Alter ! Das wird auch wieder besser mit dem Sling 
Und schön, daß der Rucksack immer besser klappt!
Und schön, daß der Rucksack immer besser klappt!
-
Dawn79
- gehört zum Inventar
Danke für Eure Antworten! Ich hab sie inzwischen auch oft im Rucksack.
Wo soll eigentlich die Kippung am besten sein? In der Mitte des Rückens??
Wo soll eigentlich die Kippung am besten sein? In der Mitte des Rückens??