Wer benutzt Bindewindeln?

Alles rund um die Stoffwindel, egal ob Strick- oder Pocketwindel, gekauft oder selbstgemacht...
Jägerin
Profi-SuTler

Re: Wer benutzt Bindewindeln?

Beitrag von Jägerin »

Bess hat geschrieben:Ich glaube ich probier's nochmal... :-)

Legt ihr die Einlage zwischen die umgeklappte Windel oder oben drauf ?
Ich leg sie immer obendrauf, aber wenn z.B eine Molton sehr kratzig ist, dann lege ich sie dazwischen.
Zusätzliche Einlagen, z.B.nachts als Booster, lege ich zw. Windel und Überhose.
LG
Jägerin mit (06), (08) und (2012)
hunnybunny
Herzlich Willkommen

Beitrag von hunnybunny »

Ich hatte mir in der SS auch ein paar Bindewindeln gebraucht gekauft und hab gedacht die nehm ich eh nicht als ich sie dann live gesehen habe. Aber letztens hab ich mal eine genommen weil ichs doch mal probieren wollte und ich war ganz angetan, vor allem weil man ja wirklich ne menge Einlagen reintun kann und sie trotzdem noch zukriegt. Also super für nachts. Sicherlich nicht meine Lieblingswindel aber sie hat sich bewährt.

lg
hunnybunny
Bild
Laquiqui
alter SuT-Hase

Beitrag von Laquiqui »

Wir wickeln auch seit kurzem mit Bindewindeln.
Angefangen haben wir mit WWW, sind dann auf die BumGenius gekommen, haben später noch Fuzzi Buns dazu gekauft. Sauteuer!!!
Und als die Fuzzis zu klein waren, hatten wir kein Geld größere zu kaufen. Also habe ich mit Mullis angefangen, die hatten wir nämlich, habe dann ein paar bindewindeln ausgeliehen.
Und jetzt habe ich einen Riesenschwung gekauft, gebraucht und supergünstig (das war auf jeden Fall das schlagende Argument für die Bindewindeln). Und ich finde sie einfach klasse. (Mein Mann allerdings nicht)

Ich benutze immer Wollüberhosen und die waren noch nie durch, auch unterwegs nicht. Und die Windel war sehr sehr nass.

Vielleicht müsst Ihr die Überhosen noch mal fetten. Oder öfter waschen (und fetten) um sie zu verfilzen.

Wickelt Ihr auch nachts mit Bindewindeln? Ich trau mich noch nicht. Die Nacht-WWW ist am Morgen so dermaßen voll, das traue ich einfach keiner Stoffi zu. Lieg ich da falsch?
Liebe Grüße von Kirsten

"Es gibt mehrere Arten, etwas richtig zu machen" Mama Muh
Jägerin
Profi-SuTler

Beitrag von Jägerin »

Laquiqui hat geschrieben: Wickelt Ihr auch nachts mit Bindewindeln? Ich trau mich noch nicht. Die Nacht-WWW ist am Morgen so dermaßen voll, das traue ich einfach keiner Stoffi zu. Lieg ich da falsch?
Je nach Lust und Laune ja. Bei mir war nachts noch nie was durch, aber ich habe sie auch von Anfang an immer mal wieder benutzt, so dass ich gesehen habe, wann es sinnvoll war, weitere oder andere Einlagen reinzutun.
Dein Sohn ist allerdings schon viel größer. Ich würde einfach mit dicken Hanfeinlagen rumprobieren, pipifeste Unterlage ins Bett und abwarten 8) Dann weißt du ja schon nach einer Nacht, ob du was weglassen kannst, oder wenn du zu vorsichtig mit den Einlagen warst, aufstocken musst :mrgreen:
Ich finde, es lohnt sich auch gerade nachts mit den Stoffies, da ich finde, dass bei meiner 2,5 jährigen die Pampers morgens nicht wirklich gut riecht....(naja, jetzt wird sie langsam trocken, da wird´s wieder besser).
LG
dani77
ist gern hier dabei

Beitrag von dani77 »

Also unsere Maus ist 12 Wochen alt und ich wickel immer mit den Bindewindeln, auch nachts. Da lege ich noch eine Mullwindel gefalltet extra rein (zur Moltoneinlage). Dann eine Microfaserhose drüber und obwohl die Windel ansich schon recht naß ist, geht durch die Microfaser nichts durch. Und das über etwa 10-12 Stunden. Mal sehen, wie es wird wenn sie noch was älter ist.

dani
LG von Dani (10/77) mit Elias (3/04), Johanna (4/06) und Helene (11/08), alle drei gestillt und getragen (bei Helene immer noch!!!)
Kathi 77
gut eingelebt

Beitrag von Kathi 77 »

Wir haben nachts immer eine Bindewindel. Mit einer großen Hanfeinlage und einer Mullwindel drin, drüber dann eine selbstgestrickte Hose aus Finkhof-Wolle :)

Ich hab auch eher die Gegenteilige Erfahrung gemacht - die WWW war in einer Woche Urlaub morgens zweimal durch und richtig nass, mit Stoffies wird höchstens manchmal der Schlafi ein bißchen feucht.
Helft mir bauen: Meine kleine Stadt
Bild
Wir stillen, tragen, wickeln mit Stoffies und schlafen im Familienbett :-)
inselkind08
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von inselkind08 »

Wir haben die ersten 6 Monate ausschliesslich Mullwindeln benutzt, seitdem zuerst nachts mit Strickwindeln (plus Mullwindeln und Moltoneinlage) und jetzt auch manchmal tags mit den Strickwindeln gewickelt.
Was habt den ihr so für Wollhosen über den Strickwindeln? Die "klassische" gestrickte Hose mag ich gar nicht, wir hatten zuerst die geringelten Taghosen (von Storchenkinder) und nachts Mikrofaserhosen. Suche jetzt nach einer neuen Woll-(walk)hose die gut über die Strickwindeln passt.

LG
Liebe Grüsse vom inselkind mit Sohn und 2 *

Bild
Jägerin
Profi-SuTler

Beitrag von Jägerin »

Hallo,

ich finde die "klassischen" doppelt gestrickten Wollhosen für nachts super. Es geht aber auch z.B. HuDa-Wollschlupf, Wolwikkel oder evtl. Disana Wollklett. Letztere ist schön dick, deswegen mag ich sie gerade für nachts, aber die Beinabschlüsse sind evtl in Verbindung mit den Bindewindeln nicht das optimale. Ich habe sie noch nicht in der Kombi ausprobiert, da ich nachts momentan eher selten Bindewindeln nehme (der Kleine ist zu zappelig geworden).

LG
Andrea
LG
inselkind08
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von inselkind08 »

@ Jägerin
Passt den bei dir die Wolwikkel über die Strickwindel drüber? bei uns guckt dann immer die Windel an den Beinen heraus bzw. selbst in einer Nummer grösser passt unsere Nachtwindeln kaum rein...
Mein Kleiner ist auch total zappelig aber wenn ich ihn erstmal auf der Windel liegen hab, dann klappt es auch mit dem ummachen..
Liebe Grüsse vom inselkind mit Sohn und 2 *

Bild
Jägerin
Profi-SuTler

Beitrag von Jägerin »

inselkind08 hat geschrieben:@ Jägerin
Passt den bei dir die Wolwikkel über die Strickwindel drüber? bei uns guckt dann immer die Windel an den Beinen heraus bzw. selbst in einer Nummer grösser passt unsere Nachtwindeln kaum rein...
Müsste ich morgen mal testen. Ich würde die Strickwindel unter die Beinbündchen beim Wolwikkel stecken, oder hast du die alte Version ohne doppelte Beinbündchen?
Ich benutze nachts eigentlich nur Schlupfhosen bzw. neuerdings die Wollklett. Kann ja auch mal schauen, wie die Bindewindel unter die Wollklett passt.
LG
Antworten

Zurück zu „Stoffwindelbereich“