will nicht bei der tamu einschlafen...

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderator: Giraeffchen

rosemarie
gehört zum Inventar

will nicht bei der tamu einschlafen...

Beitrag von rosemarie »

so heute ist wieder einer dieser tage, wo wir sohnemann mittags abholen müssen, weil er bei der tagesmutter nicht einschläft.
er schläft zuhause immer an der brust ein.
bei der tamu schläft er auchso ein, aber nicht ohne schaukeln und beruhigen und etc. die tamu gibt meiner brust die schuld: stillen hindert kind daran von selbst einschlafen zu lernen. sie sieht es nicht gerne, dass ich ihn mit 17 monaten IMMER NOCH stille. und fragt auch BRAUCHT ER DAS IMMER NOCH. also könnt ihr euch vorstellen, ich reagiere leicht genervt :evil: und agro auf dieses thema, weil es natürlich meine schuld ist, dass kind nicht schläft und alle anderen kinder bei der tamu rund macht :( und natürlich auch mehrarbeit für die tamu bedeutet.
abstillen kommt ABSOLUT nicht in frage und ich weigere mich auch einzusehen, dass es daran liegen soll... weiß aber auch keinen anderen rat :(
vielleicht liegt es am zahnen? andererseits, hat er sich schon immer schwer damit getan bei der tamu einfach einzuschlafen.
was sollen wir denn jetzt machen? im augenblick bin ich echt erledigt und brauche mal eine auszeit und mann arbeitet auch - klar beide von zuhause aus, aber trotzdem... wenn sohnemann zuhause ist, schaffen wir nichts mehr und einer muss mit ihm raus. und nur drei stunden am vormittag, ist im augenblick zu wenig.
wir hatten uns heute so sehr auf ein romantisches mittagessen gefreut... nur wir zwei alleine mal wieder seit langer zeit.

hat jemand einen tipp? bitteee...
Dorianne
möchten wir nicht mehr missen

Re: will nicht bei der tamu einschlafen...

Beitrag von Dorianne »

Kann es sein, daß die TaMu schon ziemlich generft an's Schlafen rangeht, weil es nicht "auf Anhieb" klappt?
Eine meiner Töchter, die mit 15 Monaten in eine KiTa ging (und damals auch gestillt wurde), wurde wenn sie müde wurde im Kinderwagen rumgeschoben, bis sie schlief. Das hat super geklappt, sie mußte immer kürzer geschoben werden, ist dann im stehenden KiWa schon eingeschlafen und wurde dann ganz sanft an ein Gitterbettchen gewöhnt. In der Krippengruppe unserer derzeitigen Kita werden die Kleinen, die nicht alleine einschlafen können, im Sling getragen bis sie schlafen oder auch im Kinderwagen in den Garten geschoben.
Vielleicht kann Eure TaMu ja eines davon möglich machen (z.B. mit KiWa oder Trage eine Runde raus gehen, bevor die anderen Kinder schlafen gehen? Oder sich eine andere liebevolle Art ausdenken, Dein Kind in den Schlaf zu begleiten (und dabei etwas Geduld haben). Wenn Ihr das zu nervig ist mit den anderen Kindern drumrum vielleicht am Wochenende oder an Tagen mit weniger Kindern "üben"?
rosemarie
gehört zum Inventar

Beitrag von rosemarie »

so tamu will nun eine extra matratze zu sich ins zimmer legen und ihn dort zum einschlafen schunkeln und später bei sich hinlegen.
vielleicht klappt das ja.
kann schon sein, dass sie genervt ist :?
vielleicht bin ich auch schon gleich genervt, weil jedes mal, wenn irgendwas ist, meine umgebung gleich alles auf's stillen schiebt :cry: und mein mann ist einfach genervt, weil er dann heute einspringen musste, damit ich zum zahnartzt konnte und dann gleich fast ein genzer arbeitstag dabei draufgegangen ist.
sohnemann hat gerade auch echt druck und ist nöllig und gleichzeitig aufgedreht. das hat wirklcih mit zahnen zu tun. das ist das eine und das andere, dass er nicht einfach so einschläft, wenn man ihn hinlegt. ich finde nicht, dass das schlimm ist und denke mir, na dann wird er halt später von alleine einschlafen lernen. ist halt so. aber scheinbar stehe ich damit alleine. denn es ist ja immer so wichtig, dass kinder gleich selbstständig werden und alles können müssen.
paula108
SuT-Sponsor

Beitrag von paula108 »

Ja, das ist schön, wenn man das Stillen hat als Grund, um sich nicht mit dem eigentlichen Thema auseinander zu setzen.
Also,- ich finde, es ist völliger Quatsch!

A. stillt immer noch und wurde auch lange von mir bequemerweise einschlafgestillt. Er ist immer bei anderen gut eingeschlafen, ohne Stillen.
Teilweise aber mit Nuckelflasche.
Probier das doch? Oder willst du das nicht?
Ich denke, die Gefahr einer Saugverwirrng ist vorbei.... :wink:

Am allerbesten aber hilft, wenn alle davon überzeugt sind, dass es klappt mit dem Einschlafen. Aber das ist leichter geschrieben, als getan.
Herzliche Grüße von Paula.
rosemarie
gehört zum Inventar

Beitrag von rosemarie »

nuckelflasche... hmmm. eigentlich fand ich das immer nicht so gut, aber andererseits... stimmt schon mit der saugverwirrung und wenn es ihm hilft... warum eigentlich nicht.
sag mal, was macht ihr denn in die flasche rein? ist wahrscheinlich eine doofe frage :oops: abgepumpte mumi oder künstliche milch oder wasser oder tee?
Dorianne
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von Dorianne »

Ich find, um eine Nuckelflasche neu einzuführen ist Dein Kleiner schon zu groß. (Abgesehen davon, daß es oft gar nicht so einfach ist, ein Stillkind an die Flasche zu gewöhnen :wink: ) Für seine Zähne ist es nicht so toll, egal was Du rein machst und irgendwann wird es vielleicht Probleme geben, wenn Du ihm die Flasche wieder abgewöhnen willst.
Die Idee ihn in der Nähe der TaMu auf einer Matratze schlafen zu lassen mit in-den-Schlaf-schuckeln klingt doch ziemlich gut :D. Ich würde das eine Weile versuchen (und nicht aufgeben, wenn es nicht sofort klappt).
rosemarie
gehört zum Inventar

Beitrag von rosemarie »

dank dir für den tipp mit den zähnen. stimmt, war ja auch einer der gründe, warum wir so froh waren, dass er keinen nuckel wollte.
ja mal sehen, wie es mit der matratze ausschaut. ich hoffe gut, damit er einen einschlafmodus findet und ich mal wieder auf die beine kommen kann.
Lalumama
alter SuT-Hase

Beitrag von Lalumama »

Mein Kleiner ist noch nie ohne mich eingeschlafen (außer im Auto), er stillt jetzt ein paar Wochen nicht mehr, das hat daran nichts geändert :?
Sogar mein Mann schafft das nicht, ihn ins Bett zu bringen.
Hat also mit dem Stillen überhaupt nichts zu tun.
rosemarie
gehört zum Inventar

Beitrag von rosemarie »

Lalumama hat geschrieben:Mein Kleiner ist noch nie ohne mich eingeschlafen (außer im Auto), er stillt jetzt ein paar Wochen nicht mehr, das hat daran nichts geändert :?
Sogar mein Mann schafft das nicht, ihn ins Bett zu bringen.
Hat also mit dem Stillen überhaupt nichts zu tun.
na toll... :(
Morgain28
Herzlich Willkommen

Beitrag von Morgain28 »

Hallo.

Ich finde die Tamu sollte bissl ruhiger an das Ganze rangehen.
Ich hatte auch 2 Kleinkinder, die nur durchs schunkeln und bekuscheln auf der seperaten Matratze eingeschlafen sind.
Aber die "MehrArbeit" hat sich gelohnt.
Es wurde schnell besser und alles war gut.

Sie muss sich halt nur mal für kurze Zeit bisschen umstellen.
Sicher ist das für sie auch bissl nervig, da sie eventuell gewohnt ist, dass ihre Tageskinder sich hinlegen und Mittagsruhe halten, und sie ne Pause machen kann.

Aber wenn jemand neues reinkommt ist das völlig normal, dass mal ne zeitlang was anders läuft.

Rede einfach nochmal mit ihr, falls das mit der Matratze nicht klappt.
LG v. Peggy (36) Bild

(m.Ronny 36 Jahre, und Anthony 11 J.) und 5 Tageskindern in Leipzig
Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“