zwei Kinder und der Mittagsschlaf

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderator: Giraeffchen

Antworten
anni1110
Miss SuTiversum

zwei Kinder und der Mittagsschlaf

Beitrag von anni1110 »

Hallo!
Mich interessiert mal, wie ihr das macht!?
Mein Mann war gerade die ersten zwei Monate in Elternzeit mit zu Hause, da war der Mittagsschlaf kein Problem.
Aber jetzt bin ich tagsüber mit den Beiden allein und Janne schläft einfach nicht mehr.
Ich habe alles probiert:
- die Kleine stillen und Janne in sein Bett legen - klappt nicht, da Janne lange braucht zum Einschlafen und Finja super unruhig ist beim Stillen
- Finja im TT und Janne in sein Bett - klappt auch nicht,da Finja, sobald man sich nicht mehr bewegt, rummeckert
- alle zusammen im Schlafzimmer ins Bett - klappt teilweise - Finja schläft ein, Janne nicht :roll:
Und nun?
Dafür geht Janne grad um 19Uhr ins Bett,ist aber gegen 4.30Uhr wieder munter! :roll:
Wir kriegen ihn irgendwann wieder zum Einschlafen (er kommt irgendwann zu uns ins Schlafzimmer) und er schläft noch bis 6Uhr.
Aber er hält das nicht ewig durch und ist dann so nörgelig und heulig.
Er geht vormittag auch vier Stunden in den Kiga. Soll ich mal probieren, ob er da vielleicht schlafen würde? Aber eigentlich will ich das nicht! Aber vielleicht ist es für Janne besser?
Weiß auch nicht. Wie macht ihr das?
Liebe Grüße
anni mit Wintersohn (2006), Herbsttochter (2008) und Frühlingskämpfer (2013)
Maja
SuT-Legende

Re: zwei Kinder und der Mittagsschlaf

Beitrag von Maja »

Also so wie Du es beschreibst scheint es wirklich schwierig zu sein, dass er zuhause zur Ruhe kommt, daher würde ich die Variante, dass er im Kiga schläft, einfach mal probieren. Vielleicht macht ihm der Mittagsschlaf ja auch mehr Spaß, wenn er sich dort mit anderen Kindern zusammen hinlegen kann? Zwischen 2 und 3 ist immer so das kritische Alter wo die Kinder sich das Schlafen mittags oft abgewöhnen, und in der Gruppe geht es fast immer noch besser als zuhause.

Oder gibt es die Möglichkeit, dass Du ihn nach dem Kiga mit Kinderwagen oder Fahrradanhänger abholst und er da drin einschlafen und Mittagsschlaf machen kann? Das ginge aber natürlich auch nur, wenn es einen sicheren Platz gäbe wo Du den Wagen dann hinstellen könntest zuhause.

Viele Grüße!
2004/2006/2014
jusl
Jusl Almighty

Beitrag von jusl »

Also meine Kinder haben ziemlich genau zum 2. Geburtstag den Mittagsschlaf komplett eingestellt. Scheint mir nicht so selten zu sein...

Wenn Dir der Mittagsschlaf wichtig ist: Du könntest z.B. dem Auto rumfahren, Besorgungen machen usw. DA würden Deine Kinder mittags doch sicherlich noch dabei einschlafen, oder?

LG,
Julia
anni1110
Miss SuTiversum

Beitrag von anni1110 »

Oder gibt es die Möglichkeit, dass Du ihn nach dem Kiga mit Kinderwagen oder Fahrradanhänger abholst und er da drin einschlafen und Mittagsschlaf machen kann? Das ginge aber natürlich auch nur, wenn es einen sicheren Platz gäbe wo Du den Wagen dann hinstellen könntest zuhause.
Kinderanhänger für das Fahrrad haben wir. Nur leider kann ich den nicht für den Mittagsschlaf nutzen.Der passt nicht durch unsere Haustür :roll: und an der Strasse stehen lassen geht nicht. Oder ich radel ne Stunde rum. Würde mir grad nicht mal schaden. :wink:
Wenn Dir der Mittagsschlaf wichtig ist: Du könntest z.B. dem Auto rumfahren, Besorgungen machen usw. DA würden Deine Kinder mittags doch sicherlich noch dabei einschlafen, oder?
Wichtig nur in dem Sinne, damit Janne erst gegen acht im Bett ist und dadurch morgens bisschen länger schläft. Weil immer 4.30Uhr wach und dann irgendwann nochmal paar Minuten schlafen, ist es auch nicht.
Auto ist ne gute Idee! Wir haben nur leider keines. :wink:

Ich werde nachher mal im Kiga fragen, ob wir das mal probieren können. Wenn es da auch nicht klappt, ist halt die "ich-mach-kein-Mittagsschlafmehrphase" da. Juchhu! :wink:
Liebe Grüße
Waldbeere
hat viel zu erzählen

Beitrag von Waldbeere »

Bei uns ist das auch problematisch. Tim macht Zuhause überhaupt keinen Mittagsschlaf mehr(obwohl er es manchmal noch bräuchte :roll: )
Leider will er sich in der Zeit auch nicht still beschäftigen und mit beiden hinlegen klappt garnicht, da er nicht ruhig daneben liegt, sondern nur am schnattern ist, die kleine Plaudertasche :D So kann Fabian aber auch nicht schlafen und schaut immer was der Bruder macht, dockt immerwieder ab.
Haben es auch so gemacht, das er unter der Woche mit im Kiga schläft, da schläft er von 5 Tagen evt 3 mal, manchmal will er aber da auch nicht schlafen, was ich dann gegen Abend zu spüren bekomme.
Wenn er krank Zuhause ist, oder am Wochenende, versuch ich immer raus zu gehen oder fahr einkaufen. So kommt wenigstens Fabian zum schlafen.
Andere Lösung hab ich auch noch nicht gefunden. Zumal mir auch etwas die Zeit für mich dann fehlt und ich den ganzen Tag zu nix komme und immer einkaufen fahren geht nicht, wenn dazu zur Zeit evt das Wetter so unmöglich ist, das das Rausgehen fast unmöglich ist, dann liegen hier die Nerven blank, weil man zum Nachmittag zwei müde nörglige Kinder hat.
Gebe zu das ich Tim dann schon mal eine DVD an mache :oops: aber so kommen alle etwas zur Ruhe.
Aber Kiga ist schon prima! Wenn er denn nicht stets krank währe.
Bild
Bild
Bild
Nimue1212
alter SuT-Hase

Beitrag von Nimue1212 »

Olivia macht auch keinen Mittagsschlaf mehr seit kurz vor ihrem zweiten Geburtstag. Am Anfang konnte ich sie immer gerade so bis zum Abend hinhalten. Mittlerweile hat sie sich daran gewöhnt und hält gut durch bis zum Abend :wink: . Und das Einschlafen abends klappt super!
Liebe Grüße
Anika mit Lisa (03/95), Livie (07/06), Nottie (03/08 ) und

Bild

Tagsüber Zirkus, Abends Theater
anni1110
Miss SuTiversum

Beitrag von anni1110 »

also, kurzes update: :D
gestern und heute war mein mann zu hause. und was soll ich schreiben: janne hat an beiden tagen 1h geschlafen über mittag.
mein fazit: er braucht den schlaf noch, aber bitte nur ohne meine kleine schwester. :roll:
wir probieren es mal im kiga. und dann mal schauen.
Liebe Grüße
Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“