Avent und BisphenolA- wer weiß genaueres?

Was kommt nach dem Vollstillen?

Moderatoren: klecksauge, Mondenkind

Nilo
ist nicht mehr wegzudenken

Avent und BisphenolA- wer weiß genaueres?

Beitrag von Nilo »

Hallo ihr Lieben,

für meine Arbeitswochenenden im Februar und März möchte ich gern ein bissl abpumpen und stehe nun zwischen 2 Aufbewahrungs- bzw. Füttersystemen: Avent Via und MaM.

Kann mir jemand sagen, ob die Avent Dinger nun bisphenolfrei sind und ob evtl. die MaM- "Seiden"sauger auf die Aventflaschen passen?

Viele Grüße,
Nilo mit Maxi (08/00), Midi (02/06) und Mini (06/08)
Bild
Lösche Benutzer 1828

Re: Avent und BisphenolA- wer weiß genaueres?

Beitrag von Lösche Benutzer 1828 »

Avent enthält Bisphenol A - sie sagen halt, es gehe keien GEfährdung aus.
Von MaM weiß ich es nicht - sollte aber über Google zu finden sein.

Glasflasche?
Nilo

Beitrag von Nilo »

Sandküste hat geschrieben:Avent enthält Bisphenol A - sie sagen halt, es gehe keien GEfährdung aus.
nee, auch nicht mehr. hab grad auf der website gelesen, dass siue für die flaschen das material geändert haben. wegen des via- systems (das sind becher die man per adapter an die milchpumpe machen kann und dann auch als flasche benutzen) hab ich kurzerhand die hotline angerufen. die via- becher sind aus einem material was von vornherein kein bisphenol enthält (polypropylen glaub ich...).
Von MaM weiß ich es nicht - sollte aber über Google zu finden sein.
das steht direkt auf der flasche dass es frei von bisphenol ist. nun wär nur die frage, ob der sauger auf die avent- flasche passt...
Glasflasche?
wär ne option, ich finds aber grad so praktisch, dass man(n) ;-) die eingefrorene milch direkt aus dem behälter füttern kann.
Bild
Lösche Benutzer 1828

Ah, dann war ich da nicht up-to-date - hatte mich irgendwann mal erkundigt, als das so aktuell war.
Mit den Saugern das weiß ich leider nicht - wir besitzen keinerlei Flaschen/Sauger und ich habe das auch nie gekauft.
Nilo

Beitrag von Nilo »

Sandküste hat geschrieben:Ah, dann war ich da nicht up-to-date - hatte mich irgendwann mal erkundigt, als das so aktuell war.
Mit den Saugern das weiß ich leider nicht - wir besitzen keinerlei Flaschen/Sauger und ich habe das auch nie gekauft.
ich bisher auch nicht. deshalb frag ich ja so doof :mrgreen: (beim 3. kind :roll: :lol: )
Bild
Lösche Benutzer 1828

Und wenn Du einfach die MaM-Flasche nimmst - weil ich schauen wollte, was ein Seidensauger ist, habe ich eben gesehen, dass die auch BPA-freie Flaschen haben.
Nilo

Beitrag von Nilo »

Sandküste hat geschrieben:Und wenn Du einfach die MaM-Flasche nimmst - weil ich schauen wollte, was ein Seidensauger ist, habe ich eben gesehen, dass die auch BPA-freie Flaschen haben.
ja, schrieb ich ja schon oben
das steht direkt auf der flasche dass es frei von bisphenol ist.
wäre eben schön wenn man direkt aus dem einfrierbehälter füttern könnte, aber das geht wohl nicht, weil avent das ventil in die sauger baut und mam in die flasche, so dass mam sauger auf avent- gefäß eben völlig unventiliert ist :lol: eine wissenschaft :roll: :wink:
Bild
Lösche Benutzer 1828

Welches Ventil denn? Sauger haben ein Ventil? Die sind doch nur aus Silikon/Kautschuk? Ventile kenne ich nur von Trinklernbechern.
aniliy
Profi-SuTler

Beitrag von aniliy »

Ich hab mal ganz kurz was von Schadstoffen in Kunststoffflaschen gelesen. Meinst du das?
Die, die Angst davor hatten haben auf Glas umgestellt. Meist Nuk Weithals.
Ich kenn mich selber aber nicht wirklich aus. Ich hoffe das hat dir wenigsten minimal geholfen :oops:
Aniliy
mit Lenke 10/05, Lotta 6/08 & Merle 6/11
kathi1981

Beitrag von kathi1981 »

Nilo hat geschrieben:Hallo ihr Lieben,

für meine Arbeitswochenenden im Februar und März möchte ich gern ein bissl abpumpen und stehe nun zwischen 2 Aufbewahrungs- bzw. Füttersystemen: Avent Via und MaM.

Kann mir jemand sagen, ob die Avent Dinger nun bisphenolfrei sind und ob evtl. die MaM- "Seiden"sauger auf die Aventflaschen passen?

Viele Grüße,
Avent hat:

- Bisphenol-A haltige Flaschen aus Polycarbonat (PC)--das isnd die, die es schon ewig gibt
- Bisphenol-A freie Flaschen aus Polyethersulfon (PES)--die gibts erst seit Anfang dieses Jahres
- Bisphenol-A frei Via Aufbewahrungsbecher aus Polypropylen (PP)--die eignen sich recht gut zum Abpumpen und Einfrieren und bei Bedarf für Breilagerung

Füttern kann man auch mit den Via-Bechern und einem Adapter (es gibt ein Set mit 10 Bechern und Adapter für ca. 15€), das sollte die preisgünstigste Variante sein. Sauger und Flaschen verschiedener Firmen würde ich wegen der Ventile nicht vermischen. Es ist aber auch kein Problem, die Milch einfach in eine Mam Flasche reinzukippen (manchmal pumpt man ja auch nicht genau die Mengen ab, die der Zwerg trinken will), wenn Ihr davon eh noch welche habt.

LG, Kathi (die ewig wegen Arbeit abgepumpt hat und Spezialist auf diesem Gebiet ist :wink: )
Antworten

Zurück zu „Beikost und Familientisch“