Überproduktion von Milch - wie Milchstau vermeiden?

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
Linnea
gut eingelebt

Überproduktion von Milch - wie Milchstau vermeiden?

Beitrag von Linnea »

Hallo,

mein 8,5 Monate altes Baby hat Husten und dadurch bedingt übergibt es sich mehrmals am Tag im Schwall (passiert beim Husten).
Da es dennoch guten Appetit hat, trinkt es das dann gleich wieder nach. Dadurch hat sich die Milchproduktion sehr ankurbeln lassen.
Heute geht es dem Kleinen besser und ich habe jetzt Monsterbrüste, die sich auf die neue große Nachfrage eingestellt haben. Ich habe Angst vor einem Milchstau. Abpumpen mag ich nicht, sonst "denkt" die Brust ja, die Mahlzeiten werden immer noch doppelt benötigt. Wie bekomme ich das gut zurückgeregelt? Hat jemand Erfahrung?

Viele Grüße
Viele Grüße
Linnea mit 4 Kindern zwischen 8 Jahren und 10 Monaten
Kaluso
alter SuT-Hase

Re: Überproduktion von Milch - wie Milchstau vermeiden?

Beitrag von Kaluso »

Ich hab mal gehört, dass eine warme Dusche helfen kann und keinen Bh zu tragen.
Allerdings habe ich selber auch noch nie einen Milchstau gehabt.
Wünsche Dir, dass Du auch keinen bekommst.
Liebe Grüße,
Kaluso
Liebe Grüße von Kaluso
Anima
schreibt ganz schön oft

Beitrag von Anima »

Zur Milchreduktion hilft folgendes:
Wenn die Brust voll und prall ist, abpumpen oder ausstreichen, aber nur, bis der Druck weg ist (also die Brust nicht "entleeren")
Eventuell hilft auch Salbeitee, vorsichtig angewandt - jede Frau reagiert da anders drauf.
lucca77
Profi-SuTler

Beitrag von lucca77 »

Hallo,

ich bin in solchen Fällen immer dann wenn es nicht mehr auszuhalten war unter die Dusche und hab da ein wenig ausgestrichen bzw. lief die Milch durch das warme Wasser von alleine. Nur soviel, bis der Druck nachlässt; damit regst Du die Milchbildung nicht unnötig an und Deine Brust stellt sich hoffentlich bald wieder auf die geringere Nachfrage ein...
Liebe Grüße A. mit den zwei Pubertieren (12/06 und 05/08) - schon lange nicht mehr stillend und tragend und doch immer noch gern hier
Linnea
gut eingelebt

Beitrag von Linnea »

Danke, der Tipp mit dem Salbei ist es! Unter die Dusche komme ich hier tagsüber nicht, mit 2 noch kränklichen anhänglichen Kindern, aber Salbeibonbons kann ich lutschen. Und getrockneter Salbei aus dem Garten ist auch noch da.

Viele Grüße
lucca77
Profi-SuTler

Beitrag von lucca77 »

Hallo,

aus meiner Erfahrung in der ersten Stillzeit: geh es vorsichtig an! Bei mir hat Salbei reingehauen wie nichts, die Milch wurde in Nullkommanichts weniger und ich hatte dann extrem zu tun, wieder mehr zu bekommen! Ich drück Dir die Daumen...
Liebe Grüße A. mit den zwei Pubertieren (12/06 und 05/08) - schon lange nicht mehr stillend und tragend und doch immer noch gern hier
Iris
Profi-SuTler

Beitrag von Iris »

Wenn du nicht unter die Dusche kommst, kannst du auch einfach so etwas Milch ausstreichen. Dazu kannst du die Brust z. B. mit einem heiß ausgewaschenen Waschlappen ein wenig anwärmen und dann vom Brustansatz aus mit der flachen Hand zur Brustwarze streichen. Dann drückst du mit Daumen und Zeigefinger ein wenig Milch aus (ziemlich genau da anpacken, wo das Baby sonst die Kauleisten hat).
Es ist aber nicht unwahrscheinlich, dass sich alles ganz bald von selbst wieder einpegelt.
Iris mit Großer -10/05- und Kleiner -02/08- , erzogen und geimpft
Linnea
gut eingelebt

Beitrag von Linnea »

Hallo,
nochmal eine Rückmeldung von mir, falls mal jemand nach ähnlicher Hilfe sucht und den Beitrag findet:
Es ging alles gut ohne Milchstau. Ich habe einige Salbeibonbons gelutscht und einmal den Überdruck abgepumpt. Jetzt ist Angebot und Nachfrage wieder ausgeglichen..

Danke für eure Tipps!
Viele Grüße
Linnea mit 4 Kindern zwischen 8 Jahren und 10 Monaten
Antworten

Zurück zu „Stillforum“