Sowohl ich als auch Jamie sind sehr hellhäutig, Soph wird das wohl auch von uns haben. Unter anderem hat der Kinderarzt das heute auch gesagt. Er schaute sich dann ihre Augen (bzw. die Bindehaut), ihre Fingerspitzen und ihren Rachen an. Nach einer schweren Anämie sähe es ihm nun nicht aus, aber er fand, es könnte schon alles noch ein bisschen rosiger sein. Er fragte mich dann nach ihrem Essverhalten und war etwas erstaunt, dass sie bisher eigentlich nur ihren Abendbrei isst.
Wir hatten dann ein Gespräch über Soph's Ernährung, aber das gehört wohl eher in die Beikostecke. Jedenfalls fragte der Kinderarzt mich irgendwann, wie denn ihr Trinkverhalten sei. Als ich ihm sagte, dass sie seit ihrer Geburt im Mai letzten Jahres etwa alle zwei Stunden stillt (bzw. zu Beginn die Flasche bekam), war er etwas...perplex, würde ich sagen. Er sagte zu mir, dass ich ihr die 'blöde Angewohnheit' (denn nichts anderes wäre es), nachts zu stillen, sozusagen austreiben müsste. Zum einen würde ich ja so kaum mal 'auftanken' können und zum anderen bräuchte sie das Stillen nachts nun nicht mehr. Soph müsste mit den fünf Mahlzeiten am Tag, die Ernährungsphysiologen vorgeben, auskommen und ich stünde in der Verantwortung, sie davon abzuhalten, ihren Magen immer nur halb zu füllen und dann eben oft zu kommen, weil sie es sich so angewöhnt hat. Ansonsten würde sie noch jahrelang nicht durchschlafen und eben keine volle Mahlzeiten zu sich nehmen.
Unabhängig davon, wie ich die Beikosteinführung gestalte, denke ich mir immer, dass Soph ja noch so klein ist und mich nur eine verhältnismässig kurze Zeit in ihrem Leben so intensiv und nah brauchen wird, wie es im Moment der Fall ist. Für mich ist es selbstverständlich, dass ich ihr alle Nähe und auch alle Milch geben will, die sie augenscheinlich braucht. Abgesehen davon geniesse ich auch das Stillen (vielleicht erinnert Ihr Euch, wie sehr Soph und ich zu Beginn gekämpft haben). Es wäre gelogen, wenn ich sagen würde, dass ich nicht übermüdet und vermindert leistungsfähig bin, weil ich eben nur noch 2 Stunden am Stück schlafen kann. Aber ich nehme diesen Umstand eigentlich gern in Kauf, weil ich mir denke, dass Soph eben das bekommt, was sie braucht, solange sie es braucht.
Nur ist es jetzt so, dass ich irgendwie auch nichts falsch machen will. Glücklicherweise hab' ich Euch und das SuT, daher nehme ich zumindest die Kinderarztpredigt nicht als die einzige Wahrheit hin. Trotzdem bin ich etwas verunsichert und würde mich sehr freuen, wenn Ihr mir vielleicht sagen könntet, wie Ihr zu diesem Thema steht. Entschuldigt bitte den Roman