Veränderung der Stillbeziehung während der Mens?
Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind
- Manu :-)
- möchten wir nicht mehr missen
Veränderung der Stillbeziehung während der Mens?
Hallöchen,
aus aktuellem Anlass möchte ich hier mal meine allererste richtige Umfrage starten, da mir das Thema sehr wichtig ist.
Seit geraumer Zeit verändert sich unsere Stillbeziehung dahingehend, daß ich bereits ernsthaft unter Tränen darüber nachgedachte habe, ob ich das so noch weiter führen will...ob es wirklich noch "die Erfüllung" für uns beide ist oder ob ich lieber abstille.
Es ist so, daß wir immer seltener schöne Stillmomente haben....an deren Stelle ist leider oft ein kleiner Machtkampf während des Stillens getreten. Ein ständiges An-und Abdocken, ein Ziehen, Zerren, Beißen, mit den Händen in sämtlichste freie Hautstellen kniepsen, die Haut "wegziehen"...es ist einfach inzwischen sehr oft nur noch Schmerzhaft und ich fühle mich in solchen Momenten fast schon be-oder ausgenutzt. Es fühlt sich einfach falsch für mich an und ich merke, wie ich dann selbst innerlich total verkrampfe und mir wünsche, es wäre endlich vorbei.
Nun lag ich gerade wieder mit Jan beim Einschlafstillen und habe mir dabei so meine Gedanken gemacht. Auf einmal fiel mir auf, daß ich derzeit gerade zum dritten Mal meine Tage wieder habe. Ich kann zwar nicht genau sagen, ob das von den Zeitabständen mit der Menstruation so hin haut, aber vom Gefühl her würde ich schon sagen, daß die schönen Stillzeiten in der Tat vom Zyklus her auf die Zwischenzeiten zwischen den Menstruationen passen könnten.
Nun würde ich gern von Euch mal wissen, ob Ihr das evtl bestätigen könnt.
GEsetzt dem Fall, es gäbe da wirklich einen Zusammenhang, woran könnte das dann liegen? Reagiert er auf mich oder ich auf ihn? Wir aufeinander?
Traurige Grüße von mir *seufz*
aus aktuellem Anlass möchte ich hier mal meine allererste richtige Umfrage starten, da mir das Thema sehr wichtig ist.
Seit geraumer Zeit verändert sich unsere Stillbeziehung dahingehend, daß ich bereits ernsthaft unter Tränen darüber nachgedachte habe, ob ich das so noch weiter führen will...ob es wirklich noch "die Erfüllung" für uns beide ist oder ob ich lieber abstille.
Es ist so, daß wir immer seltener schöne Stillmomente haben....an deren Stelle ist leider oft ein kleiner Machtkampf während des Stillens getreten. Ein ständiges An-und Abdocken, ein Ziehen, Zerren, Beißen, mit den Händen in sämtlichste freie Hautstellen kniepsen, die Haut "wegziehen"...es ist einfach inzwischen sehr oft nur noch Schmerzhaft und ich fühle mich in solchen Momenten fast schon be-oder ausgenutzt. Es fühlt sich einfach falsch für mich an und ich merke, wie ich dann selbst innerlich total verkrampfe und mir wünsche, es wäre endlich vorbei.
Nun lag ich gerade wieder mit Jan beim Einschlafstillen und habe mir dabei so meine Gedanken gemacht. Auf einmal fiel mir auf, daß ich derzeit gerade zum dritten Mal meine Tage wieder habe. Ich kann zwar nicht genau sagen, ob das von den Zeitabständen mit der Menstruation so hin haut, aber vom Gefühl her würde ich schon sagen, daß die schönen Stillzeiten in der Tat vom Zyklus her auf die Zwischenzeiten zwischen den Menstruationen passen könnten.
Nun würde ich gern von Euch mal wissen, ob Ihr das evtl bestätigen könnt.
GEsetzt dem Fall, es gäbe da wirklich einen Zusammenhang, woran könnte das dann liegen? Reagiert er auf mich oder ich auf ihn? Wir aufeinander?
Traurige Grüße von mir *seufz*
(meißt mobil online, drum hier und da die üblichen "Rechtschreibfehler" grrrr)
liebe Grüße
Manu mit T. (06/05) und J. (01/08 ) und dem Papa
liebe Grüße
-
Tiamat
Re: Veränderung der Stillbeziehung während der Mens?
Ich werde mal drauf achten, so spontan fällt mir jedenfalls nichts ein was sich verändert.
Allerdings hab ich schon von einer Mama gelesen die während der Mens kaum mehr Milch hat, keine Ahnung ob und wieviel da dran ist.
Allerdings hab ich schon von einer Mama gelesen die während der Mens kaum mehr Milch hat, keine Ahnung ob und wieviel da dran ist.
- Gluehsternchen
- Mod a.D.
eindeutig ja! Bei Hannah war die milch weniger... sie kämpfte auch mit mir, war sogar die ersten 3x jedes mal krank wenn ich meine tage hatte!
Yvi mit Teeny *06/05 und Sandwich *10/08 und kleinem Bär *02/15
Ui, jetzt schau ich hier rein und denke, mich erwartet ein eindeutiges Umfrageergebnis *lach*
Na gut, aber Euch beiden schonmal vielen Dank
Na gut, aber Euch beiden schonmal vielen Dank
liebe Grüße
liebe Grüße
-
pimboli
- gut eingelebt
Ich sage eindeutig J A !! Entweder ist die Milch weniger oder schmeckt anders, die Folge auf jeden Fall Unruhe, Unzufriedenheit, schlechtes Schlafen .....
- pyro
- ist gern hier dabei
Unsere Stillbeziehung hatte sich mit dem Beginn der Beikost verändert. Mit Beginn der Menstruation hatte ich eine weitere Veränderung erwartet ... sogar das Abstillen seitens von Till, aber keine weitere Veränderung.

Also Mädels,
heut ist nun meine Mens endgültig wieder vorbei und just seit heute Morgen ist Jan wieder das liebste Stillkind....
Werde das nun einfach mal weiter beobachten. Vorallem auch, ob ICH jetzt vielleicht einfach wieder ausgeglichener und ruhiger bin...vielleicht beeinflusse ICH ja auch unsere Stillbeziehung in der Zeit negativ? Zumindest hält mein Mann das durchaus für möglich *lach*...er meinte "warum soll ich der Einzigste sein, der unter Dir in der Zeit *leidet*" 
heut ist nun meine Mens endgültig wieder vorbei und just seit heute Morgen ist Jan wieder das liebste Stillkind....
liebe Grüße
liebe Grüße
- Viconia
- ist gern hier dabei
Ich habe meine Tage schon 2 Monate nach der Geburt wieder bekommen und kann keinen Unterschied feststellen. Der Kleine ist jetzt 8 Monate alt und kneift, zieht und kniept oefters mal beim Stillen, ganz unabhaengig davon, ob ich meine Regel habe oder nicht.
-
fienchen
- gut eingelebt
Ich kenne das Phänomen nicht von der Mens sondern vom ES!!!
Dann ist meine Tochter nicht mehr wirklich still-willig. Begrenzt es aufs Einschlafstillen und die Milch ist definitiv weniger. Auch meine BW sind dann extrem empfindlich
... um die Mens rum ist bei uns dann wieder alles bestens ... deshalb hab ich jetzt nix abgestimmt
Dann ist meine Tochter nicht mehr wirklich still-willig. Begrenzt es aufs Einschlafstillen und die Milch ist definitiv weniger. Auch meine BW sind dann extrem empfindlich
... um die Mens rum ist bei uns dann wieder alles bestens ... deshalb hab ich jetzt nix abgestimmt
Alles Liebe von fienchen mit Töchterchen *01/2008
-
katischi
- Herzlich Willkommen
Habe seit 4 Monaten wieder einen Zyklus, der Knabe ist nun schon 2,5 Jahre alt. Ich finde das Stillen um den Eisprung herum bis zu Beginn der Mens einfach nervig. Wir stillen noch mittags, abends und nachts ca. 2 mal, bei Krankheit - wie der Grippe aktuell- voll
Ich habe mich auch gewundert, warum ich manchmal plötzlich an die Decke gehen könnte beim Stillen und es gar nicht mag. Dann ist mir der Zeitraum bewusst geworden. Mit Beginn der Blutung geht es wieder und ich habe auch mehr Milch. In der blöden Stillphase zwische ES und Mens da nervt mich jede Berührung und ich bin überempfindlich... das verwirrt den Mimi-Trinker natürlich. Ich versuche es dann kürzer zu halten mit der Stillerei
Da wir sicher eh in den letzten Zügen unserer Stillbeziehung liegen, mache ich mir nicht so einen Kopf. Augen zu und durch und die kleinen Händchen, die sich plötzlich so nervig und zwickend zwackend anfühlen auch mal festhalten und um Ruhe bitten... Aber komisch ist das schon... mit dem Zyklus...
Ich habe mich auch gewundert, warum ich manchmal plötzlich an die Decke gehen könnte beim Stillen und es gar nicht mag. Dann ist mir der Zeitraum bewusst geworden. Mit Beginn der Blutung geht es wieder und ich habe auch mehr Milch. In der blöden Stillphase zwische ES und Mens da nervt mich jede Berührung und ich bin überempfindlich... das verwirrt den Mimi-Trinker natürlich. Ich versuche es dann kürzer zu halten mit der Stillerei