meine Brüste sind leer

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

AmysMom
Profi-SuTler

Re: meine Brüste sind leer

Beitrag von AmysMom »

Bist du denn überhaupt sicher, dass nicht genug Milch kommt? Meine Bruste fühlen sich auch manchmal total leer an. Den Milchspendereflex merke ich auch nicht immer. Und ganz ehrlich: 4 bis 5 Mal pro Nacht stillen ist doch nicht ungewöhnlich.
Vielleicht könnte es auch ein Schub sein. Oder der Zwerg ist einfach inzwischen Beikostreif... Das Alter passt ja ungefähr.

Solange sie aber noch regelmäßig "strullert" und keinen dehydrierten oder schlappen Eindruck macht, würde ich mir nicht so große Sorgen machen und einfach so häufig wie möglich anlegen.
Liebe Grüße
F.

mit SchnubbelSchnu (08/2008), WuselPusel (04/2011) und WuschelPuschel 08/2014

ClauWi GK 03/2012, MK 03/2013, AK 11/2014
Celtea
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Celtea »

sicher bin ich mir nicht, denn abgenommen hat sie ja auch nicht..
aber normalerweise kam sie immer 2 mal in der nach, besser gesagt, einmal in der Nach und einmal um 6 uhr morgens.
jetzt ist sie halt nachts immer sehr oft wach und möchte höchstens 10 schlücke haben, dann schläft sie wieder ein..
und jede stunde aufwachen ist sseeeehr anstrengend.. :roll:
Optimistin
Dipl.-SuT

Beitrag von Optimistin »

schokoKind hat geschrieben:sicher bin ich mir nicht, denn abgenommen hat sie ja auch nicht..
aber normalerweise kam sie immer 2 mal in der nach, besser gesagt, einmal in der Nach und einmal um 6 uhr morgens.
jetzt ist sie halt nachts immer sehr oft wach und möchte höchstens 10 schlücke haben, dann schläft sie wieder ein..
du ärmste, ich weiß noch so gut, wie anstrengend sowas ist ... lilly wolte auch teilweise stündlich trinken und ich hatte oft genug das gefühl, sie nuckelt mehr als sie trinkt .... ihr ging es wohl um die nähe zu mir ... diese phase ging aber auch wieder vorbei, auch wenn ich damals gedacht hab, das schaff ich nimmer ... es geht wirklich vorbei ...

heute reicht ihr nachts meine hand :D
ganz liebe grüße,

h. mit der großen (07/94) und der kleinen (03/06)
"Geht mal barfuß über eine Wiese. Schaut eure Kinder an. Dann wisst ihr wieder, was wirklich zählt im Leben..." (SuT/Alexandra)
AmysMom
Profi-SuTler

Beitrag von AmysMom »

schokoKind hat geschrieben:sicher bin ich mir nicht, denn abgenommen hat sie ja auch nicht..
Bei uns ist das auch gerade so, obwohl Amy eigentlich auch eine sehr gute Schläferin ist. Ich schiebe es auf den 26.-Woche-Schub. Heute Nacht waren es so ca. 6 Mal stillen. Genau weiß ich das nicht mehr. Allerdings waren es gefühlte 20 Mal. *gäääähn*

Wenn du das Gefühl hast, dass es deinem Kind sonst eigentlich gut geht, ist doch alles in Ordnung. Das wird schon wieder besser!

Und immer dran denken: Es ist nur eine Phase... es ist nur eine Phase... es ist nur ein Phase... :lol:
Liebe Grüße
F.

mit SchnubbelSchnu (08/2008), WuselPusel (04/2011) und WuschelPuschel 08/2014

ClauWi GK 03/2012, MK 03/2013, AK 11/2014
Seerose
Miss SuTiversum

Beitrag von Seerose »

Unsere Hebammenempfehlung im Rückbildungskurs war:

Ein frisches Bauernbrot, Tahina drauf, fetten Quark und Honig drüber. Schmeckt köstlich, mir zumindest.. :wink:

Liebe Grüße,
Seerose
Hauptstadtkind
alter SuT-Hase

Beitrag von Hauptstadtkind »

Das erste dreiviertel Jahr besteht praktisch nur aus "Phasen" :roll: . Da ist es ganz normal, wenn sich die Bedürfnisse plötzlich verändern. Versuch viel anzulegen und gut zu essen. Lass dir ne leckere Schokotorte mitbringen (und einen Apfel fürs gute Gewissen) und das Trinken nicht vergessen (Stilltee?). Ich hab irgendwann auch keinen Milchspendereflex gespürt und die Brüste waren wieder weich zwischen dem Stillen (schaaaaaaade :roll: :wink: ).
mit Großkind (7) und Kleinkind (3)

Es kommt nicht darauf an, wo jemand steht. Wichtiger ist, in welche Richtung er blickt. (Terry Pratchett)
Iris
Profi-SuTler

Beitrag von Iris »

Grundsätzlich schließe ich mich Amys Mom an - wahrscheinlich erlebst du gerade eine Umstellung der Milchproduktion (viele Frauen spüren ihren MSR nicht und haben auch kein Gefühl voller Brüste - ich z. B.) und zugleich einen Entwicklungsschub deines Kindes. Es kann auch sein, dass es inzwischen Zeit ist für die Einführung von Beikost. Probiere es doch einfach mal.
Durch deine Ernährung kannst du den Nährwert der Milch nicht nennenswert beeinflussen, aber für dich ist es sehr wichtig, dass du nicht zu kurz kommst. Es muss einfach sein, dass du zum Essen kommst. Ist es vielleicht möglich, dass du einmal ein paar Tage Pause machst, an denen du wieder zu Kräften kommst und außer stillen, schlafen und essen wenig tust?
Iris mit Großer -10/05- und Kleiner -02/08- , erzogen und geimpft
Celtea
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Celtea »

Huhu,
wollte mich bei euch allen bedanken! Heute fühlen sich die Brüste wieder etwas voller an, nachdem ich nun wieder ordentlich zulange :roll: :lol:
und meine Tochter ungefähr alle halbe Stunde angelegt hatte :shock:
- aber - es hat sich gelohnt!
posy
Mod a.D.

Beitrag von posy »

Super! :D Ihr macht das schon!

Obwohl, alle halbe Stunde... puh, anstrengend!
Liebe Grüße von Nina mit dem großen (05/07), dem mittleren (10/09) und dem kleinen Tragling (2/2013)
Antworten

Zurück zu „Stillforum“