Seit wann ist LZS so ein Tabuthema ?Historische Stillbilder

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

inmediasres
möchten wir nicht mehr missen
Re: Seit wann ist LZS so ein Tabuthema ?Historische Stillbilder

Beitrag von inmediasres »

Ein letztes Mal off-topic: Wer mehr aus dem Tagebuch des Säuglings lesen möchte, bitte PN an mich. Ich tippe das Buch derzeit ab.

LG
Karin
Iris
Profi-SuTler

Beitrag von Iris »

inmediasres hat geschrieben:Ein letztes Mal off-topic: Wer mehr aus dem Tagebuch des Säuglings lesen möchte, bitte PN an mich. Ich tippe das Buch derzeit ab.
Abtippen? Respekt! Kannst du es nicht per Scanner einlesen? Ich kenn das wohl - ich tippe auch gelegentlich Texte für unser Heimatarchiv ab, weil sich alte Dokumente oft eben nicht einlesen lassen - meist wegen der Frakturschrift.
Iris mit Großer -10/05- und Kleiner -02/08- , erzogen und geimpft
inmediasres

Iris hat geschrieben:Abtippen? Respekt! Kannst du es nicht per Scanner einlesen? Ich kenn das wohl - ich tippe auch gelegentlich Texte für unser Heimatarchiv ab, weil sich alte Dokumente oft eben nicht einlesen lassen - meist wegen der Frakturschrift.
Genau, wegen der Fraktur tippe ich es ab. Sonst könnte man ja ne Texterkennung drüberlaufen lassen.
Scannen reicht mir nicht. Ich habe meine Texte gerne durchsuchbar. :-D

LG
Karin
sternentanz
hat viel zu erzählen

Beitrag von sternentanz »

Ich hätte da auch noch ein historisches LZS-Bild, nämlich mein Avatar! :wink:

Es ist von Orazio Gentileschi, Anfang 17. Jhd. Ich mag es deshalb so gerne, weil Thorben auch immer seine Hand so in meinen Ausschnitt gehängt hat wenn er stillen wollte, deshalb nehme ich mal an, dass das Kind noch gestillt wird, auch wenn man das nicht wirklich sieht :wink: .

Es gibt dann noch dieses von Artemisia Gentileschi (der Tochter) und dieses.
Grüße von Rebecca mit Thorben (12/04) und Sören (09/07)!

Stoffwindeln nähen

Braucht noch kreative Mitglieder:Alternativ-Klamöttchen selber nähen
Iris
Profi-SuTler

Beitrag von Iris »

@Karin: Mit "Einlesen" meinte ich natürlich ne Texterkennung. Dieses Wort hatte ich wohl gestern weggestillt. :wink:
Iris mit Großer -10/05- und Kleiner -02/08- , erzogen und geimpft
Mijoco
Dipl.-SuT

Beitrag von Mijoco »

Och Bilder gibt es da glaube ich einige. Bei diesem Relief von Michelangelo ist der kleine Jesus wohl auch schon nicht mehr ganz so klein:

Bild
Sohn 2004, Tochter 2006, Sohn 2009, Hund 2018
zissi
gut eingelebt

Beitrag von zissi »

ich nutze die gelegenheit, und stelle ein frage an euch, die nicht ganz, aber irgendwie auch doch zum thema passt :roll:

ich bin ikonografisch nicht so schlau, aber hier kennen sich doch viele aus mit bildern mit stillthematik.

auf streifzügen durch die eine oder andere gemäldegalerie ist mir öfter ein etwas verwirrendes motiv begegnet (so im bereich16./ 17.jhd.), auf dem man eine junge frau sieht, die ihre brust einem gebrechlichen, alten mann anbietet.
macht auf mich stark den eindruck, dass hier der lebensspendende aspekt des stillens dargestellt wir, hat aber auch was barmherziges.
hat eine von euch diese motive auch schon gesehen und einen kunsthistorischen geistesblitz für mich?
Zissi, die ihren für August erwarteten Nachwuchs gerade gehen lassen musste.
Ehut

Beitrag von Ehut »

ich glaube dass ich dazu mal was gelesen habe, zumindest schnacklts irgendwo im hinterstübchen. aber was genaues kann ich dir dazu leider nicht sagen. aber ich denke dein denkansatz ist schon mal nicht verkehrt...
Muschelsucherin
SuT-Legende

Beitrag von Muschelsucherin »

sternentanz hat geschrieben:Ich hätte da auch noch ein historisches LZS-Bild, nämlich mein Avatar! :wink:

Es ist von Orazio Gentileschi, Anfang 17. Jhd. Ich mag es deshalb so gerne, weil Thorben auch immer seine Hand so in meinen Ausschnitt gehängt hat wenn er stillen wollte, deshalb nehme ich mal an, dass das Kind noch gestillt wird, auch wenn man das nicht wirklich sieht :wink: .

Es gibt dann noch dieses von Artemisia Gentileschi (der Tochter) und dieses.
Ich meine, ich habe über dieses Bild schonmal eine Besprechung im Fernsehen gesehen und da wurde erwähnt, dass die ehemals freie Brust wohl übermalt worden sei.
Ich bin mir aber nicht ganz sicher, ob es dieses Bild war.
Liebe Grüße von B. mit Bär (März 2008), Maus (März 2010) und

Bild

ClauWi-Trageberaterin GK
inmediasres

zissi hat geschrieben:ich nutze die gelegenheit, und stelle ein frage an euch, die nicht ganz, aber irgendwie auch doch zum thema passt :roll:

ich bin ikonografisch nicht so schlau, aber hier kennen sich doch viele aus mit bildern mit stillthematik.

auf streifzügen durch die eine oder andere gemäldegalerie ist mir öfter ein etwas verwirrendes motiv begegnet (so im bereich16./ 17.jhd.), auf dem man eine junge frau sieht, die ihre brust einem gebrechlichen, alten mann anbietet.
macht auf mich stark den eindruck, dass hier der lebensspendende aspekt des stillens dargestellt wir, hat aber auch was barmherziges.
hat eine von euch diese motive auch schon gesehen und einen kunsthistorischen geistesblitz für mich?
Hallo,

zwei solcher Bilder sind in "Stillen - einst und heute" abgebildet. Der Text dazu lautet:
Diese bildlichen Darstellungen beweisen die Hochschätzung des Stillens ebensosehr wie jene rührende Geschichte, die uns Valerius Maximus, ein römischer Schriftsteller, in seiner Anekdotensammlung: "Factorum et dictorum memorabilium libri" erzählt: Der Seher Cimon, der der Stadt Unheil vorausgesagt hat, wird zum Hungertod im Kerker verurteilt. Nur nächste Verwandte dürfen ihn besuchen und werden von den Wachen streng auf mitgebrachte Lebensmittel untersucht. Die Tochter Pero aber stillt ihren greisen Vater insgeheim bei ihren Besuchen, und der Mann überlebt.

Die Geschichte wurde später vom christlichen Glaubensgut als Akt der Barmherzigkeit und Kindesliebe gepriesen (Caritas Romana; Abb. 8 u.9).
Eine etwas -naja- andere Sichtweise auf die Caritas Romana findet man bei wikipedia.

Viele Grüße
Karin
Antworten

Zurück zu „Stillforum“