Vitamine für Stillmama

Was kommt nach dem Vollstillen?

Moderatoren: klecksauge, Mondenkind

Antworten
sandrine
möchten wir nicht mehr missen

Vitamine für Stillmama

Beitrag von sandrine »

Gleich mal vorab: ich habe versucht über die Suche was hierzu zu finden, aber die Suche funktioniert leider nicht :(

Also zum Thema:
Nehmt ihr stillenden Mamas irgendwelche Vitamine/Nahrungsergänzung und falls ja was?
Ich habe das Gefühl ich könnte mal dringend was in dieser Richtung zusätzlich vertragen. Ich fühle mich im wahrsten Sinne "ausgesaugt". Meiner Haut (trocken) und meinen nur noch spärlich Haaren gehts nicht gut. Ich bin blass und schlapp. Da spielt sicherlich auch noch der Winter/Erkältung mit rein. Aber ich habe das Gefühl, das Stillen zerrt im Moment auch ganz schön an meinen Kräften.
Habt ihr irgendwelche Erfahrungen/Tipps für mich?
LG sandrine mit großem Kerl (08-2008) und kleiner Rübe (11-2011)
posy
Mod a.D.

Re: Vitamine für Stillmama

Beitrag von posy »

mir ist in der apo mal orthomol natal angepriesen worden. ist aber auch recht teuer. die vitamine von centrum materna sollen eine preiswerte alternative sein. habe beides aber nicht selbst getestet... :oops:
Liebe Grüße von Nina mit dem großen (05/07), dem mittleren (10/09) und dem kleinen Tragling (2/2013)
Rosine
gehört zum Inventar

Beitrag von Rosine »

Hallo Sandrine,
genau das Thema beschäftigt mich auch gerade - ich stille jetzt seit 8,5 Monaten voll und merke auch, dass meine Reserven langsam schrumpfen...
Generell bin ich eher kritisch gegenüber Nahrungsergänzungsmitteln, deshalb versuche ich über die Ernährung einiges zu machen. Allerdings finde ich das gerade jetzt im Winter auch nicht so einfach, da ich kein großer Fan von Kohl und Co bin. Mir fehlen Gurke, Tomate, Zuchhini und Auberginen und die leckeren Beeren und Pfirsiche und Pflaumen :( .
Was ich z.Zt. mache, ist verstärkt auf Vollkornprodukte zu achten (bei Brot, Reis, Nudeln) und soviel Obst und Gemüse wie möglich zu essen (auch mal in Form von TK-Beeren im Nachtisch oder einem Glas Saft).
Aber irgendwie ruft mein Körper im Winter immer nach deftigen Sachen und Schokolade - was der ganzen Sache nicht gerade entgegenkommt :wink: .
Bin also auch gespannt, welche Tipps Andere zu dem Thema noch haben...
Ach ja, gegen das schlapp und kaputt sein könnte dir die vielgelobte Hühnerbrühe helfen - ich mache immer wieder gute Erfahrungen damit, man kann sie auch super für "Durststrecken" einfrieren.
Liebe Grüße von J. mit großem Zwerg (2006) , kleinem Zwerg (2008) und kleiner Zwergendame (2010)
sandrine

Beitrag von sandrine »

Rosine hat geschrieben:Hallo Sandrine,
genau das Thema beschäftigt mich auch gerade - ich stille jetzt seit 8,5 Monaten voll und merke auch, dass meine Reserven langsam schrumpfen...
Generell bin ich eher kritisch gegenüber Nahrungsergänzungsmitteln, deshalb versuche ich über die Ernährung einiges zu machen. Allerdings finde ich das gerade jetzt im Winter auch nicht so einfach, da ich kein großer Fan von Kohl und Co bin. Mir fehlen Gurke, Tomate, Zuchhini und Auberginen und die leckeren Beeren und Pfirsiche und Pflaumen :( .
Was ich z.Zt. mache, ist verstärkt auf Vollkornprodukte zu achten (bei Brot, Reis, Nudeln) und soviel Obst und Gemüse wie möglich zu essen (auch mal in Form von TK-Beeren im Nachtisch oder einem Glas Saft).
Aber irgendwie ruft mein Körper im Winter immer nach deftigen Sachen und Schokolade - was der ganzen Sache nicht gerade entgegenkommt :wink: .
Bin also auch gespannt, welche Tipps Andere zu dem Thema noch haben...
Ach ja, gegen das schlapp und kaputt sein könnte dir die vielgelobte Hühnerbrühe helfen - ich mache immer wieder gute Erfahrungen damit, man kann sie auch super für "Durststrecken" einfrieren.
:lol: :lol: :lol: Ja, bei mir ist auch ein schöner Vorrat an Hühnersuppe in TK Fach. Lecker und hilft mir auch.
Ich versuche natürlich auch viel Obst und Gemüse zu essen. Ich habe mir deshalb schon so ein Biokistenabo gemacht. Aber mir fehlen auch die Tomaten und das Gartenobst :(
jusl
Jusl Almighty

Beitrag von jusl »

posy hat geschrieben:mir ist in der apo mal orthomol natal angepriesen worden. ist aber auch recht teuer. die vitamine von centrum materna sollen eine preiswerte alternative sein. habe beides aber nicht selbst getestet... :oops:
Also eigentlich sind sich alle (außer den Herstellern ;-)) einig, dass solche gießkannen-mäßige Rundum-Schläge absolut sinnlos, wenn nicht sogar schädlich sind. Die Zusammensetzungen sind teilweise massiv überdosiert, die Zusammenstellung oft ernährungsphysiologisch sinnfrei (z.B. Eisen zusammen mit Calcium/Magnesium - diese Stoffe hindern sich gegenseitig(!) an der Aufnahme; dies kann sogar Nährstoffe aus der sonstigen Nahrung betreffen).

Ich habe SEHR SEHR gute Erfahrungen damit gemacht, auf billige Industrieprodukte zu verzichten. Hier gibt's hochwertig, bio, vollkorn. Kein Weißmehl, kein Weißzucker.

Und wenn's einen schwer erwischt hat und Paprika/Südfrüchte im Bioregal ausverkauft sind, dann kann man mal hochdosiert Vitamin C nehmen oder Sanddornsaft o.ä. - aber diese Mischmasch-Multi-Supermarkt-Brausetabletten bringen meiner Meinung nach NULL.

LG,
Julia
posy
Mod a.D.

Beitrag von posy »

Danke für Deine klaren Worte, Julia! Entspricht auch meiner Überzeugung...
Liebe Grüße von Nina mit dem großen (05/07), dem mittleren (10/09) und dem kleinen Tragling (2/2013)
Caro die Heldin
hat viel zu erzählen

Beitrag von Caro die Heldin »

jusl hat geschrieben:
posy hat geschrieben:mir ist in der apo mal orthomol natal angepriesen worden. ist aber auch recht teuer. die vitamine von centrum materna sollen eine preiswerte alternative sein. habe beides aber nicht selbst getestet... :oops:
Also eigentlich sind sich alle (außer den Herstellern ;-)) einig, dass solche gießkannen-mäßige Rundum-Schläge absolut sinnlos, wenn nicht sogar schädlich sind. Die Zusammensetzungen sind teilweise massiv überdosiert, die Zusammenstellung oft ernährungsphysiologisch sinnfrei (z.B. Eisen zusammen mit Calcium/Magnesium - diese Stoffe hindern sich gegenseitig(!) an der Aufnahme; dies kann sogar Nährstoffe aus der sonstigen Nahrung betreffen).

Ich habe SEHR SEHR gute Erfahrungen damit gemacht, auf billige Industrieprodukte zu verzichten. Hier gibt's hochwertig, bio, vollkorn. Kein Weißmehl, kein Weißzucker.

Und wenn's einen schwer erwischt hat und Paprika/Südfrüchte im Bioregal ausverkauft sind, dann kann man mal hochdosiert Vitamin C nehmen oder Sanddornsaft o.ä. - aber diese Mischmasch-Multi-Supermarkt-Brausetabletten bringen meiner Meinung nach NULL.

LG,
Julia
Oh Mann, wenn das mein Mann nur mal verstehen würde, der pfeift sich nämlich neuerdings lauter lustige Vitamintabletten rein und meint, er lebt jetzt total gesund... :roll: :(
sandrine hat geschrieben: Ich habe das Gefühl ich könnte mal dringend was in dieser Richtung zusätzlich vertragen. Ich fühle mich im wahrsten Sinne "ausgesaugt". Meiner Haut (trocken) und meinen nur noch spärlich Haaren gehts nicht gut. Ich bin blass und schlapp. Da spielt sicherlich auch noch der Winter/Erkältung mit rein. Aber ich habe das Gefühl, das Stillen zerrt im Moment auch ganz schön an meinen Kräften.
Habt ihr irgendwelche Erfahrungen/Tipps für mich?
Ich habe das auch immer wieder phasenweise. Manchmal wird's besser, manchmal schaut man in den Spiegel und denkt :shock:
Gesund und regelmässig essen (find ich schon schwer genug), Haut auch mal eincremen (man kommt ja auch zu nichts mehr!), viel trinken!!
sandrine

Beitrag von sandrine »

jusl hat geschrieben:

LG,
Julia
:lol: Sowas wie Sanddornsaft zum Beispiel wollte ich hören, danke Julia. Mir ist schon bekannt, dass diese alles-in-einem Präparate NICHTS bringen. Auf sowas hatte ich auch nicht abgezielt. Da hätte ich mich in der Apotheke beraten lassen und nicht hier :wink:
Ja, das mit den billigen Industrieprodukten ist so eine Sache. Ich muss sagen, ganz darauf zu verzichten ist auch eine finanziell nicht ganz einfache Sache. Zumindest für mich im Moment. Aber ich achte schon darauf WAS ich esse und WO das herkommt und versuche so viel wie möglich hochwertige Lebensmittel einzukaufen.

Danke für eure Tipps!
dani77
ist gern hier dabei

Beitrag von dani77 »

Also, ich halte von den synthtisch hergestellten Multisachen auch nix, daher nehme ich auch das Sanddornelixir von Weleda. Dreimal am Tag zwei Teelöffel. Das dient der Stärkung und Vitalisierung. Ich finds gut, und ich denke, das ist was "vernünftiges". :)

dani
LG von Dani (10/77) mit Elias (3/04), Johanna (4/06) und Helene (11/08), alle drei gestillt und getragen (bei Helene immer noch!!!)
novembersonne
alter SuT-Hase

Beitrag von novembersonne »

Schüßlersalz... Nr 2 calcium phosphoricum: für geburt und Schwangerschaft, Stillzeit: körperliche Schwäche (man ist blass, fettige Haare, weiß-belegte Zunge...)
Calcium morgens nehmen.

Bin auch eher gegen nahrungsergänzungsmittel, aber heute hier ist leider auch in Bio nicht mehr all das drin was wir bräuchten und drin sein sollte. Dann eben natürliche Ergänzungen (Blutquick fürs Eisen, Sanddornsaft....).

lg
Liebe Grüße
kado

Bub 07/2005; Bub 01/2008; lütte Deern 2/2012
Antworten

Zurück zu „Beikost und Familientisch“