Aufgetaute Milch schmeckt seltsam

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
Lyra
alter SuT-Hase

Aufgetaute Milch schmeckt seltsam

Beitrag von Lyra »

Hallöchen,

ich gehöre zu den Müttern, die sehr gerne stillen, aber auch ihrem Hobby nachgehen möchten. Einmal in der Woche bin ich abends beim Sport und da pumpe ich dann immer ab. Da ich eine kleine Milchkuh bin, pumpe ich zwischendurch auch ab und zu ab und friere die Portionen in Mumi-Beuteln ein.
Letztes WE hatten wir einen Workshop und ich musste auf meinen eingefrorenen Vorrat zurück greifen. Habe die Milch über Nacht im Kühlschrank antauen lassen, morgens war sie noch sehr gefroren, also habe ich sie bei Zimmertemperatur ca. 2 Stunden auftauen lassen (sie war dann immer noch sehr kalt, aber flüssig) und sie zurück in den Kühlschrank gestellt (natürlich alles im Mumi-Beutel).
Als ich abends nach Hause kam sprach mich mein Mann an, dass er fand, dass die Milch komisch schmeckte und etwas seltsam gerochen hat. Ein Rest (der noch nicht aufgewärmt wurde) war noch übrig und es stimmt, sie schmeckte wirklich komisch.
Frische Mumi schmeckt wie süßliche 1,5%ige (finde ich) Die aufgetaute hatte einen leichten Eisengeschmack, irgendwie seltsam... und roch so ein wenig Richtung Kohl oder Eisen oder so (klingt komisch, es war auch nur ganz leicht und ich weiß nicht wie ich es anders beschreiben soll)
Eingefroren hatte ich sie im Dezember und unser Gefrierschrank hat -18°C.
Die Püppi hat allerdings nicht gemeckert, sondern alles weggezogen...
Muss ich mir Gedanken machen? Ist die Milch schlecht?
Viele liebe Grüße
Lyra mit dem Mann, der Püppi (09/08), dem kleinen Mann (04/11) und einem * (05/10) für immer im Herzen.
Schau doch mal in meinem Blog die Rumpelbutze vorbei.
Bild

Es ist ein alchemistischer Augenblick, in dem sich Wissen in Verstehen verwandelt.
Mondenkind
Forumsleitung

Re: Aufgetaute Milch schmeckt seltsam

Beitrag von Mondenkind »

Das tut tiefgefrorene Milch leider oft. Sie schmeckt irgendwie seifig und hat auch eine leicht veränderte Konsistenz. Das ist aber nicht schlimm. Manche Babys mögen auch keine aufgetaute Mumi. Da Dein Kind sich nicht dran stört, ist ja aber aber alles ok.
Eine 'Erklärung dafür hab ich nicht. In der traditionellen chinesischen Medizin gibt es Erklärungen für sowas, die sind aber meines Wissens nicht bewiesen.
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung

Sei ein Mensch! M. Reif

Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
BettyBoo

Beitrag von BettyBoo »

Je nachdem, was du isst, verändert sich ja auch der Geschmack der Muttermilch. Vielleicht hatte das auch einen Einfluss? Es heißt ja immer, dass manche Babies sogar die Brust verweigern, wenn Mama etwas für sie Ekliges (oft Knobi) gegessen hat.
jusl
Jusl Almighty

Beitrag von jusl »

Mondenkind hat geschrieben:Das tut tiefgefrorene Milch leider oft. Sie schmeckt irgendwie seifig und hat auch eine leicht veränderte Konsistenz. Das ist aber nicht schlimm. Manche Babys mögen auch keine aufgetaute Mumi. Da Dein Kind sich nicht dran stört, ist ja aber aber alles ok.
Eine 'Erklärung dafür hab ich nicht. In der traditionellen chinesischen Medizin gibt es Erklärungen für sowas, die sind aber meines Wissens nicht bewiesen.
Die (ganz unchinesische :wink: ) Erklärung ist: das liegt an den Enzymen. Muttermilch verdaut sich mitunter sozusagen selbst... ("schlecht" ist sie dadurch übrigens nicht, aber manche Babys mögen sie dann nicht mehr so gerne...) hier gibt's detaillierte Infos dazu:

http://www.afs-stillen.de/cms/cms/front ... ?idart=495

LG;
Julia
Mondenkind
Forumsleitung

Beitrag von Mondenkind »

Danke Julia!
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung

Sei ein Mensch! M. Reif

Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
EUfqtw

Beitrag von EUfqtw »

Meine Milch kann man auch nicht einfrieren bzw meine Kinder trinken sie dann eben nicht. Von meiner Hebamme bekam ich einen Tip, womit man dieses Enzym zerstört:

Die Milch vor dem Einfrieren auf über 50 Grad erhitzen. Dadurch wird das Enzym zerstört. Allerdings werden auch viele andere Bestandteile der Milch zerstört, sie hat aber noch immer eine bessere Zusammensetzung als Kunstmilch. Und für 1x die Woche mal eine Portion zu füttern fand ich es ok.
Lyra
alter SuT-Hase

Beitrag von Lyra »

Vielen Dank Julia :D
Viele liebe Grüße
Lyra mit dem Mann, der Püppi (09/08), dem kleinen Mann (04/11) und einem * (05/10) für immer im Herzen.
Schau doch mal in meinem Blog die Rumpelbutze vorbei.
Bild

Es ist ein alchemistischer Augenblick, in dem sich Wissen in Verstehen verwandelt.
juli7
Herzlich Willkommen

Beitrag von juli7 »

liebe jusl auch von mir danke für den link. lg juli7
Antworten

Zurück zu „Stillforum“