Schwanger noch tragen?

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Antworten
Carmen79
möchten wir nicht mehr missen

Schwanger noch tragen?

Beitrag von Carmen79 »

Huhu, hab mal ne Frage an Euch:

Bin ja nun in der 28. SSW, und die "Kleine" ist ja nun 2 Jahre und 2 Mon alt, wiegt ca.13 Kilo.
Nun wurde sie immer gern getragen, und oft merk ich beim Spazierengehen o.Ä. das wenn sie nicht mehr kann/will gern getragen werden möchte.

Nun meine Frage(n):
Habt ihr euren "grossen" Mäuse auch noch schwanger getragen?
Und wenn wie und am besten womit?
Haben anzubieten: einen Ergo, ein Leinentuch Noname und das Lima von von Hoppe.
Auf dem Rücken wär dann klar :wink:

Ging das bei euch gut oder wärs besser ich lass es, wegen Bauch usw...
Aber denk manchmal besser aufm Rücken gut getragen, als sie so oft zu heben oder?
Anima
schreibt ganz schön oft
Re: Schwanger noch tragen?

Beitrag von Anima »

Ich habe bis ganz zum Schluss getragen - auf dem Ruecken im Tuch. Wenn es zuviel wurde, habe ich das gut gespuert (harter Bauch etc) und mich danach gerichtet. Die Grosse war bei der Geburt des Kleinen 2 Jahre und 3 Monate alt.
Elise

Beitrag von Elise »

Ich würde sagen: Lieber im Tuch/Sling tragen, als ohne!!!
(Mit Ergo und dickem Bauch, das hab ich noch nie probiert - kann ich mir nicht vorstellen)

In der Schwsch ist es wohl eine Frage, wie lange Du trägst und wie Dein Beckenboden, Dein Bewegungsapparat beisammen ist :!:
Ich persönlich kann es mir nicht mehr leisten, viel zu tragen, weil ich sonst wieder mit dem Bb Probleme bekomme. Ist also eine sehr individuelle Sache.

Ich möchte aber schon auch ein bisschen warnen, dass Du Dir in fortgeschrittener Schwsch nicht zuviel zumutest! Als ich mit dem 2. Kind schwanger war, hatte mein erstes grade eine schöne Trotzphase: Da passierte es oft, dass ich beim Heimweg vom Einkauf dicken Bauch, Tasche und das trotzige, 18kg schwere Kind die letzten 150m nach Hause schleppen musste :?
Ich glaube, dass ich meine Bb - Probleme aus dieser Zeit (in Kombination mit fortschreitenden Jahren :wink: ) herrühren!

Liebe Grüße,
Elise
cora
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von cora »

Anima hat geschrieben:Ich habe bis ganz zum Schluss getragen - auf dem Ruecken im Tuch. Wenn es zuviel wurde, habe ich das gut gespuert (harter Bauch etc) und mich danach gerichtet. Die Grosse war bei der Geburt des Kleinen 2 Jahre und 3 Monate alt.
Wie hast Du das Tuch gebunden? Rucksack und unter dem Bauch verknotet? oder WK Rucksack und über der Brust verknotet?
Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für das Auge unsichtbar. Antoine de St. Exupéry

Corinne 09/80 mit Tragemaus Céline 29.06.08

Céline ist im Geburtshaus geboren,wird gestillt, getragen, stoffgewickelt, ist geimpft und schläft meist im Mamabett. Wir leben ohne Fleisch und ohne Fernseher.
honigbienchen
Mod a.D.

Beitrag von honigbienchen »

Hallo,

wieviel du in der Schwangerschaft noch tragen kannst und magst, musst du selber entscheiden und da auch ganz besonders auf dein Körpergefühl hören!!! *Zeigefingerheb* :wink: Grundsätzlich ist es natürlich möglich und oft auch noch notwendig, von daher musst du schauen, dass du so trägst, dass es für dich am bequemsten ist.

Ich würde da auch in ersten Linie zum Tuch raten, gerade auch wegen dem Beckenboden! Denn im Tuch hat man die Möglichkeit schön fest zu binden, was sehr wichtig für den Beckenboden ist.
Ich habe in der Schwangerschaft immer den Rucksack gebunden, allerdings mit Knoten oben über der Brust. Das fand ich optimal.
Die Vorstellung von einem Knoten auf dem Bauch behagt mir nicht wirklich, bei Schwangerschaft und unter dem bauch auch nicht wirklich.

Man kann beim WXR, aber auch beim KR über der Brust knoten!! :!: *winkzucora* Es ist nicht so, dass nur beim WXR der Knoten über der Brust gemacht werden kann, sondern beim Rucksack selbstverständlich auch.
Ich habe zusätzlich gerne den Rucksack gebunden, weil es recht schnell ging und nicht viel "Beweglichkeit" erfordert :roll: 8)

Im Ergo kann ich mir auch ein Tragen in der Schwangerschaft vorstellen, wenn der Hüftgurt eben lang genug ist, um ihn unter dem bauch zu führen und anzulegen. Dadurch sitzt das Kind natürlich tiefer, was es vielleicht nicht so gut toleriert und gleichzeitig u.U. nicht so optimal für den Beckenboden ist. Aber einfach ausprobieren, was für dich bequem ist.

Und wie gesagt, ganz wichtig ist es, auf die Signale des eigenen Körpers zu hören und wenns nicht geht, gehts nicht!

Viel Spaß und noch eine schöne Restschwangerschaft.
LG.
Annette

Die Tugend des Alltags ist die Hoffnung, in der man das Mögliche tut und das Unmögliche Gott zutraut.
Karl Rahner
Carmen79
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von Carmen79 »

Elise hat geschrieben: Ich möchte aber schon auch ein bisschen warnen, dass Du Dir in fortgeschrittener Schwsch nicht zuviel zumutest! Als ich mit dem 2. Kind schwanger war, hatte mein erstes grade eine schöne Trotzphase: Da passierte es oft, dass ich beim Heimweg vom Einkauf dicken Bauch, Tasche und das trotzige, 18kg schwere Kind die letzten 150m nach Hause schleppen musste :?
Ich glaube, dass ich meine Bb - Probleme aus dieser Zeit (in Kombination mit fortschreitenden Jahren :wink: ) herrühren!

Liebe Grüße,
Elise
Jaaa das kenn ich auch. Letztens wollte sie auch partout nich weiter gehen und wollte das ich sie trage. Nur hatte ich weder Tuch noch Ergo dabei, Ende vom Lied war, das ich sie auf den Schultern hatte :oops:
Und da hab ich mir gedacht, dann doch besser vernünftig auf dem Rücken gebunden!

Danke euch für die hilfreichen Antworten :D
Klar wenn ich merke es macht mir Probleme, oder es ist zu anstrengend hör ich auf.

Wollte gern mal hören wie ihr das so gemacht habt, Danke :wink:
biene
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von biene »

hallo carmen,

habe die frage hier schon vor der ssw gestellt, da ich mir irgendwie nicht vorstellen konnte, ohne tragen auszukommen ....

bin jetzt in der 20. woche und trage im beco auf dem rücken, das geht nicht mehr stundenlang, aber mal schnell zwischendurch ist ok. danach merke ich allerdings schon, dass ich mich ein bisschen ausruhen sollte. trage den hüftgurt sehr niedrig und somit unter dem bauch, dann hängt die maus (2jahre 3monate, ca 13 kg) zwar tief, aber es scheint sie nicht zu stören.

allerdings läuft sie inzwischen viel und steigt tapfer auch zuhause die treppe hoch, so dass ich allgemein idr nicht so durch ständiges hochnehmen oder tragen belastet werde. und der papa trägt sie am wochenende unterwegs viel, da freut sie sich immer sehr :D

biene
Steff
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Steff »

Habe auch bis zum Schluss getragen. Mein Sohn ist ein Obertragling.
Hatte damals aber bloß nen Ergo. Er war bei der Geburt der kleinen Schwester 2 Jahre und 7 Monate alt und wog 16kg.
Hab ihn auf den Schultern getragen oder auf der Hüfte.

Hatte einmal einen Sling geliehen und ihn damit schwanger durch den kompletten Ikea geschleppt, weil er kränkelte. Das gab Blicke...

1 Woche vor Geburt -diesmal war's ein Kaiserschnitt- hab ich ihn noch über das halbe Uniklinikgeländer zur Anästhesie auf den Schultern geschleppt und mich auch noch verlaufen... Fragt der Anästhesist mich beim Vorgespräch ob ich belastbar sei. Sagt mein Sohn doch darauf "Nein" :D :D :D

Bin mal gespannt wie belastbar ich jetzt beim dritten Kind bin. Die mittlere wird bei der Geburt genau 2 sein und hat noch nie nen Kinderwagen oder Buggy von innen gesehen. Vielleicht kann ich ihr letzteren ja schmackhaft machen.

LG, Steffi
Sohn 01/05 - Tochter 08/07 - Tochter 08/09 - Sohn 08/11
kakerlidu
gut eingelebt

Beitrag von kakerlidu »

Hallo Carmen,

hab im Dezember meine zweite Tochter bekommen, die erste war zu dem Zeitpunkt fast 18 Monate und ich habe sie bis zum einsetzen der Wehen getragen :lol: . Maja sitzt und saß gerne auf der Hüfte, aber mit zunehmenden Bauchumfang ging es nur noch auf dem Rücken(ca. 30. Woche), was ja bekanntlich im Tuch kein Problem ist :tt_ruecken_2: Solang du dich dabei wohl fühlst, sollte es keine Probleme geben.
Alles liebe und eine schöne Restschwangerschaft.

-Sandra :)
*LeLa*

Beitrag von *LeLa* »

ich habe den großen auch noch mit Kugelbauch getragen, und zwar mit dem Ergo. Ging später aber nur noch höchstens für eine halbe Std. Ich fands aber sehr angenehm ich hatte das Gefühl das der Gurt unten den Bauch schön stützt.
Antworten

Zurück zu „Trageforum“