Mach ich mir zu wenig Gedanken?

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderator: Giraeffchen

Kyrilein
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 143
Registriert: 28.10.2008, 06:42
Wohnort: Hawaii

Mach ich mir zu wenig Gedanken?

Beitrag von Kyrilein »

Hallo,

ich bin ja sehr oft allein zu Hause, da mein Freund immer mal wieder für einige Wochen im Ausland ist.

Meine Kleine (6 Monate) schläft bei mir im Bett. Bei uns läuft das Schlafengehen immer so ab: Sie liegt mit mir auf der Couch. Um ca. neun Uhr schläft sie an der Brust ein. Jetzt lass ich sie noch tief einschlafen und bring sie um ca. halb zehn, zehn ins Bett und leg mich dazu. Wenn sie aufwacht bekommt sie die Brust. So schläft sie ohne Probleme bis um 8 Uhr morgens. Unter tags mach sie entweder beim Spazieren gehen oder Autofahren ein Nickerchen und mittags wird sie auch manchmal müde. Da muss ich sie allerdings herumtragen, dass sie einschläft und leg sie dann auf einer Decke auf den Boden, weil sie es sofort mitkriegt, wenn ich sie ins Schlafzimmer bring und dann schreit.

Meine Mama und die Mütter aus dem Babyschwimmen meinen, das wäre alles grundverkehrt. Ich solle nachts nicht mehr stillen, halb zehn wäre ja viel zu spät für so ein kleines Baby und auf der Couch einschlafen lasse wäre überhaupt total schlecht. Außerdem dürfte ich sie nicht in den Schlaf schaukeln. Ich habe mir ehrlich gesagt nie Gedanken über das alles gemacht und nur nach meinem Gefühl gehandelt. Wir beide sind eigentlich sehr zufrieden mit der Situation.... Ich möchte der Maus allerdings nicht schaden. Ich kann sie aber nicht Schreien hören und feste Mittagsschlafzeiten oder so haben wir ja auch nicht.

Denkt ihr, dieses Schlafverhalten schadet meinem Mädl?

LG
Kyrilein
Kyrilein mit
Prinzessin (08/2008)
Lausbub (11/2010)
Kuschelmaus (11/2013)
Mini (08/2015)
Benutzeravatar
zwieback
Dipl.-SuT
Beiträge: 4856
Registriert: 27.06.2005, 15:04
Wohnort: RD

Re: Mach ich mir zu wenig Gedanken?

Beitrag von zwieback »

:daumenhoch:
weiter machen


ne ehrlich
ist doch super so.
irgendwann klappt es von ganz anleine dann stillst halt im bett in den Schlaf und schleichst dich raus und sie schläft weiter.

schlimmer finde ich das baby uns kinder alleine schlafen müssen
tun erwachsene doch auch nicht alle.
Trageberaterin Clauwi GK 80/09 und AK 05/10

Bild
Benutzeravatar
Jägerin
Profi-SuTler
Beiträge: 3077
Registriert: 05.01.2007, 08:33

Re: Mach ich mir zu wenig Gedanken?

Beitrag von Jägerin »

Ich würde auch sagen: Weiter nach Gefühl.
Ich kann aus Erfahrung mit meinen beiden Kindern sagen, dass man manche Kinder einfach und früh zum Schlafen bekommt (meine Tochter) und andere (mein Sohn) eben nicht.
Er wird auch abends um ca. 21 Uhr gestillt und dann in unser Bett gelegt. Schläft sonst auch fast nur auf dem Arm, im Tuch oder KiWa. Gestillt wird auch nachts nach Bedarf (im Moment alle 2 h :roll: ).

Ich denke, wir machen alles ähnlich bei beiden Kindern und trotzdem verhalten sie sich schlaftechnisch völlig unterschiedlich.
Also, lass dir von anderen Müttern nicht reinreden!

LG
Andrea
LG
Jägerin mit (06), (08) und (2012)
Benutzeravatar
mucha
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1801
Registriert: 23.10.2008, 12:01

Re: Mach ich mir zu wenig Gedanken?

Beitrag von mucha »

ihr macht das prima!
ich hab mir am anfang auch unheimlich viele grdanken um schlafenszeiten, rhythmus,... gemacht und wir waren alle sehr gestresst. ich hab glaub ich so einen ähnlichen fred gestartet! jetzt mach ichs schon länger so wie du und wir sind alle glücklich! ich denke nicht, dass du deinem kind schadest! :D
viele grüße von v. mit j. (10/08) und a. (5/10) und e. (4/13)

irres, wirres, genähtes und geliebtes
jusl
Jusl Almighty
Beiträge: 16020
Registriert: 19.03.2007, 10:54
Wohnort: nördlich des Weißwurstäquators

Re: Mach ich mir zu wenig Gedanken?

Beitrag von jusl »

Hallo,

was für ein sympathisches Posting! :D

Ich kann Dich nur ermutigen: MACH GENAU SO WEITER. Du fühlst, dass es Euch guttut und so am einfachsten ist.
Ich persönlich habe meine 4 Kinder exakt genauso schlafbetreut - und würde es immer wieder so machen (weil's für uns genau richtig so war). Und: keine Sorgen wegen möglicher "Schäden" :mrgreen: - bis heute konnte ich bei meinen Kindern keine entdecken :lol: (im Gegenteil: sie gehen sehr gerne schlafen!).

LG;
Julia
Viveca

Re: Mach ich mir zu wenig Gedanken?

Beitrag von Viveca »

Liebe Kyrilein
das klingt total gut, wie Du das machst! :) Mach weiter so und hör auf Dein Gefühl! Dein Kind hat echt Glück mit Dir.
Gruß
Viveca
Benutzeravatar
finn
alter SuT-Hase
Beiträge: 2145
Registriert: 16.08.2007, 22:52

Re: Mach ich mir zu wenig Gedanken?

Beitrag von finn »

Hallo,
ich finde auch, dass sich das so prima anhört, wie Du das machst! Ich habe bzw. mache unsere Schlafsituationen auch einfach nach MEINEM Gefühl und wir hatten noch nie irgendwelche Probleme mit dem Schlafen, klappt alles super. Die Leute, die immer meinen es MUSS so oder so sein, jammern allerdings permanent über die Schlafsituationen und vor allem gehts den Kindern dann meist nicht so gut dabei :(
Deinem Kind schadest Du so bestimmt nicht, eher anders.
Liebe Grüße von mir mit den Jungs (12/06 und 10/09)
Benutzeravatar
Lyra
alter SuT-Hase
Beiträge: 2818
Registriert: 31.12.2008, 12:24
Wohnort: Niedersachsen

Re: Mach ich mir zu wenig Gedanken?

Beitrag von Lyra »

Das was Du da schreibst kommt mir sehr bekannt vor. Die Püppi schläft auch nur auf unserem Arm oder auf der Brust ein. Als ich das mal erzählt hatte hieß es auch "Um Gottes Willen, das ist völlig falsch und ihr verwöhnt sie"
:evil:
Daraufhin habe ich es so versucht, "wie man es tun soll". Ich habe sie wach in ihr Bett gelegt und bin daneben sitzen geblieben und hab sie gestreichelt...
Genau einmal hab ich das gemacht.
Sie hat fürchterlich geweint und sich so sehr aufgeregt, dass sie spucken musste. Danach habe ich es nie wieder versucht!!!!

Es mag Kinder geben, bei denen das ohne Probleme geht. Bei unserer Püppi geht´s nicht. Und ganz ehrlich, ich finde es grenzt schon an Kindesmisshandlung, wenn jemand sein Kind so lange weinen bzw. schreien lässt, bis es erschöpft einschläft!!!! Püppi weint sehr viel und ist anspruchsvoll, aber so was käme für uns nie in Frage!!!

Mach genau das, was nach Deinem Gefühl für Euch das Beste ist, dann machst Du es genau richtig!!!
Viele liebe Grüße
Lyra mit dem Mann, der Püppi (09/08), dem kleinen Mann (04/11) und einem * (05/10) für immer im Herzen.
Schau doch mal in meinem Blog die Rumpelbutze vorbei.
Bild

Es ist ein alchemistischer Augenblick, in dem sich Wissen in Verstehen verwandelt.
Maja
SuT-Legende
Beiträge: 8590
Registriert: 18.10.2004, 22:40
Wohnort: NRW

Re: Mach ich mir zu wenig Gedanken?

Beitrag von Maja »

Wie schön, dass ihr die kuschelige Babyzeit so genießen dürft! Ich würde daran gar nichts ändern. Ich wette die anderen Mütter die Dir die "tollen" Ratschläge gegeben haben sind nicht halb so entspannt wie Du, weil sie ständig darauf achten müssen, irgendwelche willkürlich festgelegten Zeiten einhalten zu müssen und dauernd nachts aufstehen müssen um ein hungriges Kind zu trösten. Da habt ihr es doch viel besser!

Viele Grüße!
2004/2006/2014
kittiefred
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1032
Registriert: 11.02.2008, 01:02

Re: Mach ich mir zu wenig Gedanken?

Beitrag von kittiefred »

Kyrilein hat geschrieben:und nur nach meinem Gefühl gehandelt. Wir beide sind eigentlich sehr zufrieden mit der Situation....

das sind die zwei wichtigsten bedingungen: 1. dein gefühl stimmt 2. ihr seid beide zufrieden mit der situation.

bei uns war es genau so.
hab das mit zwei kindern so gemacht bisher. meine tochter ist jetzt 14 monate alt und hat bisher immer auf meinem schoß, beim stillen während ich am rechner gearbeitet/gelernt habe, in den nachtschlaf gefunden. seit einigen wochen hampelt sie aber nur noch auf meinem schoß rum, obwohl sie müde und knatschig ist. ich hab rausgefunden dass sie aber zufrieden ist wenn ich mich so gegen 21.30 uhr mit ihr ins schlafzimmer lege. im dunkeln tüddelt sie dann noch ein wenig neben mir um und schläft dann irgendwann ein (zumindest schläft sie immer friedlich wenn ich wieder wach werde :roll: ). ich hab den laptop neben dem bett und wenn ich gegen 23.00 uhr wieder wach werde arbeite ich einfach im bett noch ein wenig. wir haben unser "ritual" einfach unseren veränderten bedürfnissen angepasst ;)

hör auf dein gefühl und auf deine tochter.
Bild
Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“