Mei Tai oder Manduca/Ergo ?

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Lösche Benutzer 3797

Mei Tai oder Manduca/Ergo ?

Beitrag von Lösche Benutzer 3797 »

Mit was trägt man eurer Meinung nach besser - mit einem Mei Tai oder mit Manduca/Ergo?

Wir tragen hauptsächlich mit Tuch. :smilie_und_kind:
Aber für Wanderungen, um auf dem Rücken zu tragen und wenn das Maikäferchen älter ist und noch getragen werden möchte (z.B. bei Wanderungen),
hätten wir gerne noch etwas anderes!
Gerade auch, weil wir bisher so gut wie nie den Kinderwagen benutzen.

Was ist bequemer - für Eltern und Kind?

Klar, gibt es viele verschiedene Ausführungen von MTs, aber ich gehe jetzt einfach mal von einem aus, der ebenfalls gut gepolsterte Träger hat...
reininglady
ist mit Leidenschaft dabei

Re: Mei Tai oder Manduca/Ergo ?

Beitrag von reininglady »

mir ging es vor einem halben jahr ähnlich wie dir. ich wollte den kleinen mehr auf dem rücken tragen, das binden mit tuch wollte und wollte aber nicht so richtig klappen. also hatte ich den manduca da - den konnte ich 20 min tragen, dann wurde er unbequem. dann hatte ich den ergo da, das war das gleiche in grün, nur dass ich etwa 40 min bequem tragen konnte. außerdem hat mich die zuppelei mit den plastikteilen extrem genervt, ich finde das binden einfach schöner. vor 2 monaten konnte ich dann den meitai einer freundin probe tragen, ein sehr schöner aus cord. und das war dann die "erleuchtung" ;) seit 2 tagen bin ich nun selbst stolze besitzerin eines cord mei tai und ich liebe dieses teil. er ist so bequem und lässt sich, wie ich finde noch leichter und schöner "bedienen" als jede komforttrage die ich vorher hatte (waren noch ein paar andere außer die genannten).
die kinder fanden alles gut, denen ist das wohl gleich, solange sie getragen werden :lol:

ich bin jedenfalls total mt fan und im tuch trage ich natürlich nach wie vor noch sehr gerne. (bauchträger ;) )
Bild Bild Bild
Lalumama
alter SuT-Hase

Beitrag von Lalumama »

Ich hatte einen Ergo und habe noch einen Manduca, trage aber am allerliebsten im MT! (bzw. habe getragen :cry: )
Gerade wenn du so gerne im Tuch trägst, ist ein MT für dich bestimmt die bessere Wahl.
cora

Beitrag von cora »

Ich kenne weder ergo noch manduca aus eigener Erfahrung, habe aber meine Kleine die ersten 3 Monate viel im beco getragen, das ist ja was ähnliches. Ich habe jetzt auch einen mei tai und finde es super. Es ist total einfach zum handhaben und trotzdem wird das Kind gebunden. Aqua hat kürzlich mal geschrieben dass bei den Komforttragen die Kinder ja auf dem breiten Hüftgurt sitzen und das sicher nicht so bequem ist, finde das noch einleuchtend. Teste doch mal alles dann siehst Du womit Dir am wohlsten ist.
Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für das Auge unsichtbar. Antoine de St. Exupéry

Corinne 09/80 mit Tragemaus Céline 29.06.08

Céline ist im Geburtshaus geboren,wird gestillt, getragen, stoffgewickelt, ist geimpft und schläft meist im Mamabett. Wir leben ohne Fleisch und ohne Fernseher.
Lösche Benutzer 3797

Beitrag von Lösche Benutzer 3797 »

Danke für eure Antworten!

Das bestärkt mich schon mal in meinem Wunsch einen Mei Tai zu kaufen :mrgreen:
Montanara
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Montanara »

Hallo

Ich finde, man kann es nicht pauschal sagen, was besser ist. Manchen sitzt Traghilfe A, den anderen Tragehilfe B - das ist fast wie mit Schuhen. Am besten ist es, wenn Du jemanden findest, bei dem Du alles ausprobieren kannst - vielleicht hast Du eine Beraterin in der Nähe, die Ergo, Manduca und Mei Tai zum Testen hat.

Wer sich ein Tuch gewöhnt ist, wird den Mei Tai gerne mögen, ich finde ihn auch für das Kind ergonomisch.
Viele Erwachsene lieben aber Ergo und co., wegen des Hüftgurtes, der die Last auf die Hüfte ableitet. Doch sind diese Tragen für das Kind nicht ganz so optimal.
Ich denke, wenn Du wanderst, ist es wichtig, dass Du Dich wohlfühlst.
Daher testen - eine Beraterin fragen oder Dir z.B. bei Tragezauber ein Testpaket bestellen.

Viel Spass beim Aussuchen!
Dorothea
hausgeburtserprobte, langzeitstillende und kinderwagenfreie Mutter von Eva Sophia (Mai 2002) und Susanna Martina (Sept. 2004)
Trageberaterin
Philippa

Beitrag von Philippa »

Ich finde am Mei Tai auch praktisch, dass sowohl mein Mann als auch ich tragen können, ohne vorher wie bei einer Komforttrage (wir haben die Manduca) alle möglichen Schnallen auf die jeweilige Körpergröße anpassen zu müssen!
Eure Philippa mit dem kleinen Mann 3/2008 und der kleinen Miss 1/2011
hoppsasa

Beitrag von hoppsasa »

ausprobieren...!
mei tai find ich viel schöner.
Nini Caillou
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von Nini Caillou »

Seit ich den Mei Tai kenne, benutzt den Manduca nur noch der Papa ;)
Bild
kuguara
gut eingelebt

Beitrag von kuguara »

Huhu,

ich finde für hinten den Ergo sehr bequem. Bei Logan habe ich den auch noch vorne und seitlich benutzt (aber irgendwie sitzt das mit Joya anders). Den Manduca habe ich gleich wieder zurückgeschickt - der war mir weniger bequem als der Ergo, sowohl mit Joya vorne als Mini wie auch mit Logan hinten.
Neu haben wir einen Mei Tai und das finde ich bisher das bequemste und schönste (neben dem TT) :lol:

Umstellen mussten wir nie was da eh nur ich trage ;)
Windelpirat (09.10.2006)
Rebellenprinzesschen (20.07.2008)
Antworten

Zurück zu „Trageforum“