Ist das schon "Abstillen"?
Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind
- Muschelsucherin
- SuT-Legende
Ist das schon "Abstillen"?
Hallo!
Ich glaube, mein Sohn stillt sich tagsüber grade selbst ab. Ich bin mir aber nicht ganz sicher, wie ich mich verhalten soll.
Er stillt früh morgens im Bett, sein erstes Frühstück sozusagen und dann erst wieder abends vor dem Einschlafen, aber nicht ZUM Einschlafen. Einschlafgestillt haben wir noch nie. Nachts trinkt er 1 oder 2 Mal.
An manchen Tagen mag er noch am späten Nachmittag stillen und fordert dies dann auch recht deutlich ein.
Morgens, mittags, nachmittags und abends isst er ganz normal. Er fordert keine Stillmahlzeit. Wenn ich ihm die Brust anbiete, trinkt er schon kurz. Er lehnt es also nicht vollkommen ab, aber er fordert das Stillen, wie gesagt, nicht ein.
Kann ich davon ausgehen, dass er sich tagsüber abstillt? Wenn er nicht zeigt oder fordert, dann biete ich ihm die Brust doch auch nicht an, oder? Wie würdet ihr das machen?
Ich glaube, mein Sohn stillt sich tagsüber grade selbst ab. Ich bin mir aber nicht ganz sicher, wie ich mich verhalten soll.
Er stillt früh morgens im Bett, sein erstes Frühstück sozusagen und dann erst wieder abends vor dem Einschlafen, aber nicht ZUM Einschlafen. Einschlafgestillt haben wir noch nie. Nachts trinkt er 1 oder 2 Mal.
An manchen Tagen mag er noch am späten Nachmittag stillen und fordert dies dann auch recht deutlich ein.
Morgens, mittags, nachmittags und abends isst er ganz normal. Er fordert keine Stillmahlzeit. Wenn ich ihm die Brust anbiete, trinkt er schon kurz. Er lehnt es also nicht vollkommen ab, aber er fordert das Stillen, wie gesagt, nicht ein.
Kann ich davon ausgehen, dass er sich tagsüber abstillt? Wenn er nicht zeigt oder fordert, dann biete ich ihm die Brust doch auch nicht an, oder? Wie würdet ihr das machen?
- Muschelsucherin
- SuT-Legende
Re: Ist das schon "Abstillen"?
Achso, habe vergessen zu erwähnen, dass das schon ca. 2 Wochen so geht.
-
Nudelsuppe
- ist mit Leidenschaft dabei
Ich finds schon etwas früh.
Das erste was mir dazu aufgefallen ist, dass es auch eine Abstillmethode gibt, die nach dem Prinzip funktioniert "Biete nicht an, lehne nicht ab".
Vielleicht ist es auch nur eine Phase, dass er viele neue Sachen entdeckt und dadurch das Stillen "vergisst".
Ich bin auch noch auf die anderen Antworten gespannt.
Liebe Grüße,
Das erste was mir dazu aufgefallen ist, dass es auch eine Abstillmethode gibt, die nach dem Prinzip funktioniert "Biete nicht an, lehne nicht ab".
Vielleicht ist es auch nur eine Phase, dass er viele neue Sachen entdeckt und dadurch das Stillen "vergisst".
Ich bin auch noch auf die anderen Antworten gespannt.
Liebe Grüße,
Nudelsuppe
mit mehreren Kindern
mit mehreren Kindern
- Muschelsucherin
- SuT-Legende
Hm, aber bisher habe ich ja auch immer dann gestillt, wenn er das wollte. Auch in der Vollstillzeit. Immer, wenn er sich gemeldet hat oder es sonstwie angezeigt hat, haben wir gestillt. Wenn er zufrieden war, eben nicht. Warum soll ich es ihm anbieten, wenn er gar nicht danach verlangt. Ich will ihn ja auch jetzt nicht ständig mit der Brust "nerven". Oder seh ich das falsch? Lass mich gern "belehren"Nicole1980 hat geschrieben: dass es auch eine Abstillmethode gibt, die nach dem Prinzip funktioniert "Biete nicht an, lehne nicht ab".
-
SteffiJ
- ist mit Leidenschaft dabei
Hm, ich sehe das eigentlich genau wie Du. Für mich bedeutet "nach Bedarf stillen", mein Kind dann zu stillen, wenn es das Bedürfnis hat, nicht es dazu zu "zwingen" (Sorry, mir fällt grade kein passenderes Wort ein, StilldemenzBaba hat geschrieben: Hm, aber bisher habe ich ja auch immer dann gestillt, wenn er das wollte. Auch in der Vollstillzeit. Immer, wenn er sich gemeldet hat oder es sonstwie angezeigt hat, haben wir gestillt. Wenn er zufrieden war, eben nicht. Warum soll ich es ihm anbieten, wenn er gar nicht danach verlangt. Ich will ihn ja auch jetzt nicht ständig mit der Brust "nerven". Oder seh ich das falsch? Lass mich gern "belehren"
Wir betonen immer so sehr (was das Stillen nach Bedarf anbelangt), daß man sich keinem Zeitplan und keiner Kritik unterwerfen soll, daß die Babys instinktiv genau wissen was das Richtige und Beste für sie ist. Warum vertrauen wir genau diesem Instinkt nicht auch, wenn ein Baby dann offensichtlich nicht mehr so viel stillen möchte und sich von selbst auf feste Nahrung umstellt? (ungezwungen natürlich, also wenn es eben auch noch stillen könnte, aber dieses Bedürfnis einfach nicht mehr so hat)
Ich finde das eigentlich die Ideale Situation und hoffe daß das bei Philipp mal genauso problemlos und instinktiv klappt, ich hab mit der Großen genug Sorgen was das Essen anbelangt.
Liebe Grüße,
Steffi mit großer S.(09/04), mittlerem P.(08/08) und kleiner I.(02/12) und ganz kleiner E. (07/14)
ClauWi®-Trageberaterin (AK 11/13)
Mitglied im Tragenetzwerk e.V.
Steffi mit großer S.(09/04), mittlerem P.(08/08) und kleiner I.(02/12) und ganz kleiner E. (07/14)
ClauWi®-Trageberaterin (AK 11/13)
Mitglied im Tragenetzwerk e.V.
-
Lalumama
- alter SuT-Hase
Ehrlich??? Ich hab noch nie das Stillen angeboten, ohne dass ich gemerkt habe (oder er signalisiert hat), dass er es braucht.Nicole1980 hat geschrieben: Das erste was mir dazu aufgefallen ist, dass es auch eine Abstillmethode gibt, die nach dem Prinzip funktioniert "Biete nicht an, lehne nicht ab".
Ich finde es auch sehr früh, aber vielleicht braucht er es jetzt einfach weniger, muss ja nicht sein, dass es jetzt jede Woche noch weniger wird.
- Altraia
- Prof. Dr. SuT
Man kann ein Kind nicht zum Stillen zwingen. Die Brust anzubieten, ist meines Erachtens kein Zwang, sondern das Verfahren "nicht anbieten, nicht ablehnen" ist in der Tat auf Dauer eine Abstillmethode!
Was möchtest DU denn? Wenn Du weiterhin stillen möchtest, dann biete ihm doch zwanglos auch tagsüber ein paarmal die Brust an. Wenn er nicht will, wird er das schon deutlich machen. Viele Kinder haben in diesem Alter eine Phase, in der tagsüber alles interessanter ist als Stillen. Das kommt aber normalerweise wieder!
Bei meiner Tochter war es genauso. Sie hat nicht mehr nach der Brust verlangt, sie aber genommen, wenn ich sie angeboten habe. Mit gut einem Jahr kam die Begeisterung wieder, und jetzt stillt sie immer noch recht häufig. Ich finde das gut so und habe es bewusst so gehalten. Ein Baby, das sich unter einem Jahr abstillt, finde ich nicht erstrebenswert.
Was möchtest DU denn? Wenn Du weiterhin stillen möchtest, dann biete ihm doch zwanglos auch tagsüber ein paarmal die Brust an. Wenn er nicht will, wird er das schon deutlich machen. Viele Kinder haben in diesem Alter eine Phase, in der tagsüber alles interessanter ist als Stillen. Das kommt aber normalerweise wieder!
Bei meiner Tochter war es genauso. Sie hat nicht mehr nach der Brust verlangt, sie aber genommen, wenn ich sie angeboten habe. Mit gut einem Jahr kam die Begeisterung wieder, und jetzt stillt sie immer noch recht häufig. Ich finde das gut so und habe es bewusst so gehalten. Ein Baby, das sich unter einem Jahr abstillt, finde ich nicht erstrebenswert.
Liebe Grüße,
Christine mit Sohn (2/05), Tochter (6/07) und Tochter (2/14)
- Muschelsucherin
- SuT-Legende
Ich WILL weiter stillen. Auf jeden Fall! Weil es meine tiefe Überzeugung ist, dass Mumi die beste Milch für ein Baby/Kleinkind ist und er sie auch braucht.Altraia hat geschrieben:Man kann ein Kind nicht zum Stillen zwingen. Die Brust anzubieten, ist meines Erachtens kein Zwang, sondern das Verfahren "nicht anbieten, nicht ablehnen" ist in der Tat auf Dauer eine Abstillmethode!
Außerdem brauche ICH auch die Stillzeiten, als Ruhe- und Innigkeitsinseln.
Ich habe ja gefragt, weil ich es bedauerlich finden würde, wenn er sich jetzt abstillen würde. Vielleicht kam das nicht so rüber.
Ich werde es so halten und ihm die Brust immer mal anbieten.
LG Barbara
-
sternchen84
- Profi-SuTler
Baba mir geht/ging es ähnlich wie dir. Bei mir hat das glaub auch so mit dem 9. oder 10. Monat angefangen, dass Emily tagsüber immer nur noch zum Schlafen morgens, mittags, abends und dann nachts ziemlich oft trinken wollte.
Mittlerweile will sie tagsüber nur noch ganz selten trinken - auch wenn ich es ihr immer wieder anbiete, trinkt sie nur 2 Schlücke und will dann nicht mehr. Also mit 11 Monaten trinkt sie momentan meist nur zum Mittagsschlaf, Abends bevor sie ins Bett geht und nachts dafür aber so 3-6 mal (oder sogar öfter). Für mich war das auch erschreckend früh, aber ich denke dass es so der erste Weg zum abstillen ist, was sich aber hoffentlich bei uns noch lange rauszögert
Mittlerweile will sie tagsüber nur noch ganz selten trinken - auch wenn ich es ihr immer wieder anbiete, trinkt sie nur 2 Schlücke und will dann nicht mehr. Also mit 11 Monaten trinkt sie momentan meist nur zum Mittagsschlaf, Abends bevor sie ins Bett geht und nachts dafür aber so 3-6 mal (oder sogar öfter). Für mich war das auch erschreckend früh, aber ich denke dass es so der erste Weg zum abstillen ist, was sich aber hoffentlich bei uns noch lange rauszögert
Rechtschreibfehler dürfen aufs iPad geschoben werden;-)
Liebe Grüße
Jessi mit der Mausi (02/2008), dem Bärchen(10/2011), dem Käferchen (08/2019)an der Hand und unser geliebtes Sternenkind (01/2011) fest im Herzen
Liebe Grüße
Jessi mit der Mausi (02/2008), dem Bärchen(10/2011), dem Käferchen (08/2019)an der Hand und unser geliebtes Sternenkind (01/2011) fest im Herzen
- Altraia
- Prof. Dr. SuT
Ja, dann tu das, und bitte ohne schlechtes GewissenIch habe ja gefragt, weil ich es bedauerlich finden würde, wenn er sich jetzt abstillen würde. Vielleicht kam das nicht so rüber.
Ich werde es so halten und ihm die Brust immer mal anbieten.
Liebe Grüße,