Welche Tragehilfe?

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Antworten
Verensa
möchten wir nicht mehr missen

Welche Tragehilfe?

Beitrag von Verensa »

Hallöchen,
mir schwirrt in Vorbereitung auf unser 2. Kind diese Frage schon seit längerem im Kopf. Welche Tragehilfe nehmen wir fürs 2. Baby??? Ich bin irgendwie mit den Angeboten die es hier und auch aufm Markt gibt überfordert und erhoffe mir hier ne qualitative Meinung und Erfahrungen.

Zur Vorgeschichte: Laramaus wurde oft und viel im Tuch getragen, da haben wir ein Hoppediz, das kalppte auch ganz gut. Bevorzugte Tragevarianten waren anfangs die Wickelkreuztrage, Känguruh und später dann einfacher und doppelter Hüftsitz. Wir haben das Tuch sehr viel genommen, so wirds auch beim 2. Kind sein. Allerdings gibts da meinerseits schon den Wunsch eine 2. Möglichkeit zu haben, die vor allem schneller zu binden bzw. anzulegen geht. Zwar war ich bei Lara mit der Binderei schnell in Übung und auch unterwegs recht fix mit ein- und auspacken, dennoch denke ich dass eine Tragehilfe schneller und komfortabler geht.

Nun zu meinen Vorstellungen, welche Anforderungen die Tragehilfe erfüllen sollte (neben den Grundsachen wie Sicherheit, richtige Anhock-Spreiz-Haltung etc.):
- sie sollte sowohl vorne als auch auf der Hüfte zu tragen gehen (Rückentrage haben wir nie ausprobiert, kommt vielleicht dann beim 2.Kind)
- schnell und gut anlegbar
- schickes Design zur Auswahl
- bequeme Gurte
- eventuell weiter verstellbare Hüftgurte, ich weiß nicht für welche Hüftgröße oder für welchen Beckenumfang die Tragehilfen gedacht sind
- angemessenes Preis- Leistungs- Verhältnis

Ich hatte mich schon in Richtung Ergo baby Carrier und Manduca informiert (letzteres haben sich mein Schwager und seine Frau fürs Baby zugelegt). Wo sind da zwischen den beiden die Unterschiede, Vor- und Nachteile? Und welche Möglichkeiten gibt es noch?

Was ist dann mit den selbstgenähten Tragehilfen? Sind die auch sicher und erfüllen die Standards?
Ich bin ja durchaus geneigt dazu, hier im Forum zuzuschlagen bei all den Angeboten zu Tragehilfen etc. Wenn ich nur wüßte welche....

So, ich hoffe, mein Post erschlägt euch nicht undihr gebt mir hilfreiche Antworten!

Lieben Dank

Katrin
Verensa

Re: Welche Tragehilfe?

Beitrag von Verensa »

Mir is noch was eingefallen zu den Anforderungen an die Tragehilfe: Schön wäre es auch wenn man das baby zur Not auch so ablegen kann, ohne gleich die ganze Trage abzuschnallen, also vielleicht mittels Klickverschlüsse, den Tragesack etc. abklickern kann.

LG
Kaktus
Profi-SuTler

Beitrag von Kaktus »

wie wär´s denn ganz einfach mit einem Sling?
fiel mir so spotan bei Deinen Anforderungen ein :wink:
viele Grüße
S. mit den beiden Jungs D. (11/06) & J. (02/10)
Kaktus
Profi-SuTler

Beitrag von Kaktus »

ähm "spontan" sollte das natürlich heißen :oops:
viele Grüße
S. mit den beiden Jungs D. (11/06) & J. (02/10)
rhapsody
alter SuT-Hase

Beitrag von rhapsody »

Hallo!
Kann Dir nur aus meiner (noch nicht sehr grossen) Erfahrung mit einem kleinen Baby von Manduca und Beco abraten. Wollte nämlich eine Komforttrage für meinen Mann zu Weihnachten, da der mit dem TT-Binden nicht zurechtkommt- unser Sohn war da 2 Monate alt, war für den Neugeboreneneinsatz schon zu groß (dabei ist es bei weitem kein riesiges Baby) und ohne Neugeboreneneinsatz war insbesondere die Manduca viel zu groß (Beine überspreizt). Solltest Du also eine solche Tragehilfe für den Anfang wollen, das hat bei uns gar nicht geklappt. Wird ja auch hier im Forum erst ab Sitzalter empfohlen und nachdem ich sowas nun mal in der Hand hatte, macht das für mich auch Sinn. Gibt ja einige Online-Shops, bein denen man Testpakete bestellen kann, vielleicht ist das auch eine Option für Dich? Wobei ICH mit dem von mit ausgesuchten Shop bei der Retoure schlechte Erfahrungen gemacht habe, und von dem nur abrate- falls Du genaueres wissen willst, gerne per PN (ist aber kein Shop hier aus dem Forum).
Habe jetzt ganz neu einen selbstgenähten Mei Tai, und mit dem klappt es super- ist aber auch an die Körpergröße angepasst... da gibts hier ja auch einen tollen Thread zu selbstgenähten Mei Tais in der Hobbythek: http://km12342-01.keymachine.de/forum/v ... start=1740 mit wunderschönen Werken.
Oder, wie die Vorschreiberin auch gesagt hat, ein Sling- wobei ich da denke, dass Du das schlafende Kind nicht so einfach ablegen kannst. Dafür ist er unterwegs einfach anzulegen und es schleifen keine TT-Enden am Boden (bei dem Wetter).
Sicher wird Dir noch jemand von den erfahrenen Tragemädels antworten, hoffe ich konnte trotzdem etwas helfen.
Rhapsody mit Koboldsohn 10/2008, Koboldtochter 06/2011 und Babykobold 02/2014
Trageberatung in Stuttgart (Clauwi GK)

Wenn Kinder mit einer Bitte kommen, wollen sie immer zwei Dinge gleichzeitig: Das Eis und Kontakt. Sie kommen gut ohne das Eis aus, aber nicht ohne Kontakt." Jesper Juul
zwieback
Dipl.-SuT

Beitrag von zwieback »

Ich würde auchnen sling sagen
ablegen von schlafendem kind geht auch ganz leicht

oder aber den Bondolino mit verstellbarem steg.

guck mal hier Tragen grund Infos
dort sind viele tragehilfen mit baby getestet worden und montanara berichtet dazu. ist wirklich klasse
Trageberaterin Clauwi GK 80/09 und AK 05/10

Bild
Verensa

Beitrag von Verensa »

Hallo ihr Lieben,
ja, ich hab mir mal den Bondolino angeschaut, nachdem ich dann selber auch nochmal gelesen hatte, dass Manduca etc. erst ab später gedacht sind. Ja mit dem Bondolino liebäugel ich ja schon ein wenig. Erstens aus dem Hause Hoppediz und da haben wir ja mit dem Tuch schon sehr gute Erfahrungen gemacht und zweitens etwas preiswerter als Manduca und Co. Nur habe ich nicht so ganz herausbekommen ob man mit dem Bondolino auch auf der Hüfte tragen kann?
Mit einem Sling hatte ich schon während der Tragezeit mit Lara geliebäugelt, allerdings bis ich mich entscheiden konnte ob ich einen nehme, war die Tragezeit irgendwie vorbei.

Nunja, es grenzt sich langsam ein. Gehe mich mal noch in dem einen Link belesen.

LG Katrin
Montanara
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Montanara »

Ich würde Dir auch zu einem Sling raten, die sehen sehr schick aus, je nach verwendetem Tuch, superschnell angelegt, das Baby sitzt absolut super drinnen...und den Sling kannst Du vom ersten Tag an brauchen, und so lange brauchen, bist Du nicht mehr tragen möchtest - der passt auch noch einem müden Dreijährigen!
Oder aber zu einem Bondolino, wenn Du eher etwas in Richtung Fertigtragehilfe suchst.

Herzlich
Dorothea
hausgeburtserprobte, langzeitstillende und kinderwagenfreie Mutter von Eva Sophia (Mai 2002) und Susanna Martina (Sept. 2004)
Trageberaterin
Verensa

Beitrag von Verensa »

Danke für die vielen Tips und Links und Infos. Wir haben uns entschieden, tata, ja das geht bei uns hier fix :lol: .
Wir werden uns einen Bondolino zulegen, ich hoffe mal, ich bekomme ihn entweder hier oder anderswo günstig zu kaufen. Anfangs werde ich wieder das Trasgetuch nehmen, mein Männel dann lieber den Bondolino und wenns im Tuch zu umständlich wird oder ich dann eh wieder die meiste Zeit auf der Hüfte trage, dann wird das TT zum Sling gemacht :lol: .
Ich hoffe, das is ein kluger Plan und funktioniert auch so!

LG und danke an euch!

Katrin
Antworten

Zurück zu „Trageforum“