känguruh-frage / allgemeines bindeproblem

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Antworten
aida1903
Homo sapiens SuTtensis

känguruh-frage / allgemeines bindeproblem

Beitrag von aida1903 »

hallo ihr lieben,
ich hab jetzt ein neues kürzeres tuch (4,10m SW inka) und bin wieder fleissig
am känguruh-üben. das klappt auch schon viel besser.
leider haben wir das neulich in der trageberatung aber nicht gemacht, weil nicht
abzusehen war, dass ich meinen mann zum sooo schnellen kauf eines neuen
tuchs überredet bekomme... und mit unserem anderen tuch (5,20m indio) war
känguruh irgendwie utopisch...
deshalb nochmal fragen:
- ich krieg die kopfkante nicht richtig fest. habs wie in dem anderen thread schon beschrieben mit
nach hinten-unten-ziehen versucht, aber trotzdem. klappt irgendwie nur, wenn ich das tuch am
nacken vom zwerg anfange und nicht am kopf. aber dann hab ich ja nix für wenn er einschlläft zum
kopf abstüzten. hat da noch jemand eine gute idee?
-ausserdem rutscht er mir zu hoch, hab dann seine knie in den rippen... aber das ist wahrscheinlich reine
übungssache, oder?

und mein anderes problem - auch in unserer geübten wkt und im sling:
der zwerg ist jetzt so zappelig und so neugierig, dass er sich beim einbinden
immer windet. und dann sitzt er schief in tuch :oops: und ich krieg ihn nicht
mehr ausgerichtet...

wäre schön, wenn ihr noch den einen oder anderen tipp für mich hättet,
schließlich gehts morgen in den kiwa-losen urlaub...

dannke
aida
Beste Grüße
Aida
- der Große (09.2008) #stubenhocker
- der Zwocki (03.2012) #placestogothingstodo
Annabanana
ist nicht mehr wegzudenken

Re: känguruh-frage / allgemeines bindeproblem

Beitrag von Annabanana »

Hallo,

ich glaube, Ihr wart bei mir;-). Toll, dass Ihr Euch nun für ein kürzeres Tuch entschieden habt! Wir können gerne nochmal schnell drüber telefonieren, wie angeboten. Bis morgen schaffe ich es nur leider nicht zu Euch nach Hanau!

Zum 'Känguruh: Sebastian hält ja seinen Kopf in wachem Zustand schon stabil. Du kannst auch im Nacken einbinden und wenn er eingeschlafen ist, löst Du den Knoten unten, ziehst Dir etwas Stoff aus den Kniekehlen nach und über seine Ohren und ziehst dann nochmal die Kopfkante nach. Den restlichen Stoff hälst Du dabei gesammelt in der jeweils anderen Hand und übergibst dann den nachgezogenen Stoff dahinein. Wenn Du die Gegenschulter mitbewegst, geht es wesentlich besser. Achte darauf, dass Du erst die (an Deinem Rücken) unten liegende Bahn nachziehst und danach die oben liegende.

Zum Zappeln: Oft hilft es, wenn man beim Einbinden auf und ab geht oder Du Dich so vor den Spiegel stellst, dass er Euch beim Einbinden zugucken kann. Wenn er nach dem Einbinden schief hängt, kannst Du das ganz gut korrigieren, wenn Du seinen Po anhebst, dann ist die Spannung vom Stoff genommen und Du kannst ihn Dir gerade schieben und anschließend das Tuch wieder fest zeihen. Bei der WKT hilft es auch, wenn man erst nur einen einfachen Knoten macht, den man zur Korrektur schnell wieder etwas lösen kann und dann nach der Korrektur erst den Doppelknoten setzt.

Ich bin leider nicht sonderlich begabt in der schriftlichen Trageberatung, am Telefon klappt das meist besser;-). Am 31.01. halte ich auch noch einen Bindekurs in der Hebammenpraxis Menschenskinder in Bad Vilbel-Dortelweil, falls Ihr da schon wieder aus dem Urlaub zurück seid.

Eine schöne Zeit und liebe Grüße,
Silke
Antworten

Zurück zu „Trageforum“