Kleine Umfrage : Wann waren eure Kinder am einfachsten?

Moderatoren: Toony, Momolina

vivi
alter SuT-Hase

Kleine Umfrage : Wann waren eure Kinder am einfachsten?

Beitrag von vivi »

nur mal so interessehalber. gibt es ein alter, indem eure kinder besonders "einfach" zu handeln waren? ich dachte immer (hab ich mal irgendwo gelesen), dass kinder zwischen 3 und 8 besonders "pflegeleicht" sind. stimmt das? ist das bei jedem kind anders? was erwartet mich in nächster zeit? wird es einfacher, wenn das kind einen eigenen willen hat? wenn es vernunft hat? oder wird es schwieriger?
meine kleine ist mit 2 jahren für mich ja schon viel pflegeleichter als mit 3 monaten. aber andererseits fordert sie mich jetzt anders. es ist auf der einen seite leichter geworden , an manchen stellen schwieriger.
was sagt ihr dazu?
vivi mit der großen Zuckermaus Jan '07 und der kleinen Strahlemaus März ' 14
Sagittaria
Power-SuTler

Re: Kleine Umfrage : Wann waren eure Kinder am einfachsten?

Beitrag von Sagittaria »

Ich finde Anna ist im Moment soooo pflegeleicht und jeder Tag macht Spaß! Sie kann ja jetzt laufen und läuft und läuft und läuft. Sie lernt jeden Tag ein neues Wort und quasselt und quasselt und quasselt. Sie hat immer gute Laune und strahlt den ganzen Tag!

Naja, die Nächte nicht so, sie zahnt wie verrückt, aber da kann sie ja echt nichts dafür :mrgreen:
LIEBE Grüße,
Denise, Anna (12/2007), Mika (05/2010), Jonathan (08/2013) und Lebens/Liebespartner Thomas

Trageberatung - Trageschule ClauWi - GK, AK und Zerti
jusl
Jusl Almighty

Beitrag von jusl »

Nach 4 Kindern kann ich nur sagen: das hängt echt vom Kind ab!
Mit älteren Kindern muss man mitunter häufig sehr schwierige Gespräche führen. 4-jährige haben oft eine sehr entspannte Phase, weil Intellekt und Selbstvertrauen wachsen - aber oft kommt danach wieder ein heftiger Schub... Außerdem muss man mit "störenden Einflüssen" von außen umgehen, die nehmen ja allein zeitlich immer mehr zu. Und 2-3-jährige können je nach Charakter totaaaal easy oder mega-anstrengend sein (kenne beides ;-)). Ich denke, im Kleinkind- und Kindalter kann man als Eltern einfach sehr stark Weichen stellen, was die Zukunft des Kindes anbelangt - die Verantwortung finde ich schon enorm.

Für mich (bisher) ganz klar am einfachsten: die Babyzeit. Einfach stillen/tragen/kuscheln - mehr ist da (noch) nicht nötig. Geradezu entspannend und langweilig... :lol:

LG,
Julia
Mira
schreibt ganz schön oft

Beitrag von Mira »

Die ersten zwei Wochen.
Stillen und schlafen.

Und dann erst wieder, wenn sie aus dem Haus sind (für länger als 14 Tage). Obwohl, da war eine Zeit mit ca. 20 Jahren, da war es auch nicht so einfach.

Also doch, ich bleibe dabei: Die ersten zwei Wochen!

:D
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Mama Mira mit Kind *05/2007
jusl
Jusl Almighty

Beitrag von jusl »

Mir fällt gerade noch ein: wahrscheinlich ist es auch eine Frage, WAS GENAU man an Kinderbetreuung anstrengend findet. Es gibt sicher Mütter, die z.B. heilfroh sind, wenn dieses sehr "körperliche", also "an Mama kleben", Windeln, ständiger Körperkontakt mit Schweiß, Spucke und Dreck :D der ersten Jahre vorbei ist. Genau diesen Teil empfand ich persönlich als total unanstrengend! Juckt mich einfach gar nicht...

Andere Mütter werden vielleicht eher bei diesen scheinbar ewigen Reibereien, Ausloten, Grenzen testen, Diskutieren, Verhandeln mürbe... :lol: und wieder andere werden krank vor Sorge und können gar nicht damit umgehen, wenn die Kinder selbständig werden und sich den Eltern eben auch entziehen, oder wenn das Kind Probleme hat, bei denen die Eltern eben GAR NICHT helfen können.

Hat wohl alles seine Vor- und Nachteile :D

LG;
Julia
vivi
alter SuT-Hase

Beitrag von vivi »

Mira hat geschrieben:Die ersten zwei Wochen.
Stillen und schlafen.

:D
:mrgreen: so unterschiedlich kann das sein- bei uns waren die ersten 2 wochen die hölle (gelbsucht, abnehmen, abpumpen, sorgen, sorgen , sorgen...) erst seit sie krabbeln kann fand ich es wesentlich einfacher. aber ich bin leider auch erst spät zum tragen gekommen- -beim nächsten kind würde ich vieles anders machen.
Nach 4 Kindern kann ich nur sagen: das hängt echt vom Kind ab!
das hab ich mir auch so gedacht. es ist viel vom charakter abhängig. naja, es bleibt eben immer spannend mit kind.
die einflüsse von außen befürchte ich auch schon- der umgang in kindergarten und schule, freunde,... alle anderen einflüsse nehmen mit der zeit zu, die der eltern immermehr ab. insofern hast du recht- die weichen stellen kann man nur in frühen jahren.
vivi
alter SuT-Hase

Beitrag von vivi »

Mir fällt gerade noch ein: wahrscheinlich ist es auch eine Frage, WAS GENAU man an Kinderbetreuung anstrengend findet.
auch wieder wahr. da komm ich gleichmal ins grübeln, was ich wohl so am anstrengendsten finde *hmmm* *grübel* :wink:
Lila
alter SuT-Hase

Beitrag von Lila »

ich kann nur sagen, wann ich es am schwierigsten fand:

die ersten vier, fünf, sechs Monate ... nichts kann dies toppen.
Trotz stillen, tragen, Familienbett ... meine Babys haben viel geweint und ich war mit ihnen viel alleine, das war sehr belastend ... alles danach war viel einfacher ... mittlerweile sind sie total easy und selbstständig ... allerdings haben wir kaum Einflüsse von außen, tatsächlich glaube ich, dass diese wieder neue Steine ins Rollen bringen ...
Lila mit zwei Kindern (*2003 und *2006)
Britta84
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von Britta84 »

Ich habe noch keine Erfahrungen mit älteren Kindern, aber bis jetzt fand ich Jakob mit 1 1/2 Jahren am einfachsten.
Er hat schon so viel verstanden, konnte so gut wie alles (vom Fleck kommen, Bedürfnisse klar machen) aber sein "eigener Wille" war noch nicht so ausgeprägt. Wenn wir irgendwo hin wollten habe ich ihn angezogen, wenn die Windel voll war habe ich eine frische drum gemacht.....jetzt muss ich wegen allem diskutieren, es gibt Gebrüll und der Tag bräuchte mindestens 48 Stunden um alles zu schaffen.

Aber ich bin gespannt was da jetzt noch kommt :)
Viele Grüße von
Britta + J (10.01.2007) + S (21.04.2009)

ClauWi-Trageberaterin (GK 07/08)
Maja
SuT-Legende

Beitrag von Maja »

Ich finde es wird immer einfacher je größer die zwei werden, weil sie immer mehr selbst können und immer mehr gemeinsam machen. Und weil man das, was man von ihnen will, rational begründen kann und sie verstehen es und das erhöht doch sehr die Wahrscheinlichkeit, dass sie es auch tun :wink:
2004/2006/2014
Antworten

Zurück zu „Unsere Kinder“