Muss man wirklich so viel trinken?

Was kommt nach dem Vollstillen?

Moderatoren: klecksauge, Mondenkind

joli.81
ist nicht mehr wegzudenken

Muss man wirklich so viel trinken?

Beitrag von joli.81 »

Die Frage hab ich mir ja auch schon öfter gestellt... in letzter Zeit liest man häufiger, es wäre doch nicht so wie immer verbreitet (mind. 2 Liter am Tag)... zum Beispiel jetzt in der ZEIT:
http://www.zeit.de/2009/04/Stimmts
(Christoph Drösser ist der Typ von der "Sendung mit der Maus")

Was denkt ihr - was stimmt denn nun? Habt ihr positive Erfahrungen gemacht mit viel trinken?

Also, ich merke eindeutig, wenn ich nur wenig trinke, habe ich mehr Heißhunger v.a. auf Süßes... da brauch ich keine wissenschaftliche Studie, die mir das bestätigt 8) Ansonsten stresse ich mich aber auch nicht, dass ich unbedingt auf 2 oder mehr Liter kommen muss - ich trink eh am liebsten Leitungswasser und einfach immer dannn, wenn ich Durst habe.
Liebe Grüße, M. mit 3 Jungs und 2 Mädels (April 2001 - März 2005 - Februar 2008 - Mai 2011 - Juni 2014) ich blogge unter www.familienlebenmitgott.wordpress.com
mama2008
SuT-Legende

Re: Muss man wirklich so viel trinken?

Beitrag von mama2008 »

Guten Morgen,

hm, ich denke schon, das ausreichend Flüssigkeitsaufnahme wichtig ist.
In meiner Ausbildung (Pflege) hab ich mal gelernt 30ml pro kg Körpergewicht ist das Mindeste.
Wobei es auch ankommt, was für Flüssigkeit, Kaffee und so gehören da nicht dazu, bei Milch hieß es eine ganze Zeit, sie gehört auch nicht dazu, dann konnte sie wieder mitgerechnet werden, wie es derzeit aktuell ist, weiß ich nicht.

Ich habe früher viel mehr getrunken als heute, das waren es locker drei bis fünf Liter. In der Anfangsstillzeit habe ich das auch noch getrunken, mittlerweile bin ich bei zwei Litern, weil ich irgendwie das Trinken vergesse :? , wenn ich weniger trinke, dann merke ich es ganz schön mit Kopfschmerzen und Co.

Liebe Grüße Britta
joli.81
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von joli.81 »

Jetzt heißt es sogar, Kaffee kann auch mitgezählt werden... das hab ich schon öfters irgendwo gelesen in letzter Zeit, ich glaub auch in irgendso einer Apothekenzeitung. Angeblich ist das mit dem Kaffee (dass er dem Körper Wasser entzieht) genauso falsch wie dass man sich beim Lesen im Dunklen die Augen verdirbt... tja, was soll man nun glauben :roll:
Liebe Grüße, M. mit 3 Jungs und 2 Mädels (April 2001 - März 2005 - Februar 2008 - Mai 2011 - Juni 2014) ich blogge unter www.familienlebenmitgott.wordpress.com
jusl
Jusl Almighty

Beitrag von jusl »

Also, wieviel man trinken sollte/muss, hängt v.a. empfindlich davon ab, was man isst! Wer morgens ein Knäckebrot frühstückt, muss mit einem Liter Wasser nachspülen. Obstsalat hingegen enthält v.a. Wasser.
(Ich esse seeeehr viel Rohkost, Obst (und Gemüse) ist bei mir ganz klar Hauptnahrungsmittel, und ich hab Tage, an denen trinke ich gar nix. Und ich stille Zwillinge "voll" und hab keinerlei Austrocknungserscheinungen ;-))

Als gesichert gilt: wenn man nicht gerade Extremsport macht, sind ca 2 liter absolut ausreichend. Mehr Wasser hat keine messbaren Gesundheitsvorteile (aber evtl. Nachteile). Und wer stillenderweise dauernd über den Durst trinkt, riskiert einen Rückgang(!) der Milchmenge (hat was mit der Ausschüttung entwässernder Hormone zu tun).

LG;
Julia
gipsy
ist gern hier dabei

Beitrag von gipsy »

Also ich trinke viel und das bekommt meinen Wohlebefinden besser(kein Kopfweh, kein Heisshunger, keine Müdigkeitserscheinungen am Tag) udn auch die Haut braicht ja genügend Feuchtigkeit von innen und wenn es dem Körper fehlt,dann entzeiht er es für die Funktion der Organe erstmal aus der "weniger wichtigen" Haut und die schaut dann auch so aus
jusl
Jusl Almighty

Beitrag von jusl »

klar braucht man "genug Flüssigkeit"! Aber es ist ein weitverbreitetes Ammenmärchen, dass man durch Vieltrinken irgendwie die Haut aufpolstern könnte oder sowas. Wenn der Urin hell und reichlich ist, dann nimmt man ganz sicher genug Flüssigkeit zu sich, egal ob über *trockene Speisen plus Getränke* oder über *wasserhaltige Ernährung ohne Getränke*.

LG;
Julia
Maja
SuT-Legende

Beitrag von Maja »

Der Flüssigkeitsbedarf ist sehr, sehr individuell. Man kann überhaupt keine pauschalen Aussagen treffen im Sinne "man MUSS mindestens x Liter trinken und DARF höchstens y Liter trinken". Wie schnell der Körper Flüssigkeit verwertet und wie viel er davon braucht ist auch vom eigenen Stoffwechsel abhängig, darüberhinaus von der Umgebungstemperatur und -luftfeuchtigkeit, von der Art und Menge der aufgenommenen Nahrung, der körperlichen und geistigen Aktivität, dem Gesundheitszustand, der Gewohnheit, etc.

Zuwenig Flüssigkeit macht müde und träge im Kopf und Körper, das wissen wir wohl alle aus Erfahrung. Zuviel Flüssigkeit macht schlapp und entkräftet und laugt aus, auch das werden einige kennen.

Ich trinke sehr viel, an vielen Tagen 5-6 Liter, zusätzlich zur Flüssigkeit in der Nahrung. Mir geht es sehr gut damit, jedenfalls viel besser, als wenn ich weniger trinken würde. Aber das ist wirklich sehr individuell.
2004/2006/2014
Janet80
ist gern hier dabei

Beitrag von Janet80 »

ich kann nur von mir sagen, dass ich früher sehr wenig getrunken habe und immer wieder probleme mit der blase hatte.
ich hab nicht mehr als ein liter am tag getrunken, auch mal weniger und hatte eben nicht dieses durstgefühl.

dann hab ich mich gezwungen am tag meine 2 liter zu trinken, musste - bedingt durch die umgewöhnung - die erste zeit nur auf die toilette weil das wasser wieder so schnell raus wollte.
mittlerweile ist das nicht mehr so und ich merk schon wie der körper mir nun zeigt, wenn ich weniger als meine 2 liter trinke.
jetzt verspüre ich nämlich durst, was aber eben früher nicht der fall war
Bild
gipsy
ist gern hier dabei

Beitrag von gipsy »

jusl hat geschrieben:klar braucht man "genug Flüssigkeit"! Aber es ist ein weitverbreitetes Ammenmärchen, dass man durch Vieltrinken irgendwie die Haut aufpolstern könnte oder sowas. Wenn der Urin hell und reichlich ist, dann nimmt man ganz sicher genug Flüssigkeit zu sich, egal ob über *trockene Speisen plus Getränke* oder über *wasserhaltige Ernährung ohne Getränke*.

LG;
Julia
glaub mir, ich habe Kosmetikerin gelert und weiss,wie sich Wasser und bestimmte andere Stoffe auf die Körper auswirken(Z.B. machen viele Vitamine äusserlich als Creme aufgetragen keinen sinn---> nur Vitamin A, C, E und Panthenol also Vtamin B5. Alles andere muss innerlich zuegführt werden damit es wirkung zeigen kann) Schin mehr als einer Kundin hat das mehr trinken sehr gut geholfen gegen trockene Haut(in Kombi mit der richtigen Heimpflege natürlich)
Das mit den Blasenprobleme stimmt auch,dass sie vemehrt auftreten bei Wenigtrinkern,da die Keime nicht ausgespült werden. Auch hat Flüssigkeitsmangel oft zur Folge dass Säuren im Körper mehr Schaden anrichten könne,da sie nicht verdünnt werden. Also Fazit: man kann nicht zuviel trinken,solange man nicht massive Nierenschäden hat
Lösche Benutzer 1828

Beitrag von Lösche Benutzer 1828 »

Ich trinke auch meist zu wenig :-(
Ich merke dann irgendwann, dass ich den ganzen Tag nicht pinkeln mußte :oops: - dabei stille ich ja auch noch sehr viel. Ich muss mcih oft echt daran erinnern.
Antworten

Zurück zu „Beikost und Familientisch“