hallo,
durch einen dauer-nuckel und durch daumenlutschen können zahnfehlstellungen entstehen.
wie sieht es beim langzeitstillen aus?
frage deshalb, weil ich bei meiner kleinen irgendwann bemerkte, dass sich die schneidezähne des oberkiefers leicht schief stellten - aber vor allem schon bei zeiten, dass die zähne des unterkiefers über die des oberkiefers stellt, wenn sie zubeisst oder irgendwas abbeisst.
aber dass sie so schräg stehen, wie bei nuckel- oder daumenbenutzung ist es auf keinen fall. senkrecht stehen sie eigentlich gerade, nur dass der unterkiefer nach vorne geschoben ist.
waren jetzt vor kurzem beim zahnarzt - zum nur erst mal kennenlernen. der hat das gleich bemängelt und was von kreuzbiss oder so was erzählt und dass das beobachtet werden müsste. ich könne jetzt nix daran ändern. er meinte, dass es entweder vererbt ist oder sie es sich als blöde angewohnheit angeeignet hat; sich die musklen usw. daran gewöhnt haben. denn ich kann mich daran erinnern, dass sie damals, als die zähne immer mehr in ihrem mündchen wurden, sie aus gaukel den unterkiefer immer vorschob.
sie bekäme dann irgendwann, wenn sich´s nicht mehr ändern würde, eine zahnspange.
er meinte, dass es sich evtl. ausgleichen würde, wenn sie jetzt nen nuckel nehmen würde...
kennt das jemand?
hat jemand irgendwelche erfahrungen, ratschläge oder sonstiges für mich?
lg,
reenchen
zahnfehlstellung durch langzeitstillen?
-
reenchen
- hat viel zu erzählen
-
jusl
- Jusl Almighty
Re: zahnfehlstellung durch langzeitstillen?
Ganz klar: die Zahnfehlstellungen sind leider TROTZ langen Stillens aufgetreten, keinesfalls DESWEGEN. Langes Stillen, verbunden mit dem Verzicht auf künstliche Sauger, trainiert die Gesichtsmuskeln ideal, ohne dabei die Gesichtsstrukturen zu verformen, so dass sich Kiefer und Zähne ungestört entwickeln können.
LG;
Julia
LG;
Julia