Kein Mittagschlaf mehr...SLP

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderator: Giraeffchen

Antworten
Britta84
möchten wir nicht mehr missen
Kein Mittagschlaf mehr...SLP

Beitrag von Britta84 »

Nachdem es seit ein paar Tagen immer totales Theater gegeben hat, wenn er Mittags schlafen sollte oder wir Jakob nach 20 Minuten wecken "mussten" wenn er um halb 5 doch noch eingeschlafen ist habe ich beschlossen, dass es ab heute keinen Mittags, oder Tagesschlaf mehr gibt.
Um halb 5 wurde Jakob müde, also habe ich ihn dick eingepackt und bin raus in den Schnee. Um halb 6 sind wir wieder rein und ab in die Badewanne...so ist er dann um 7 Uhr nach dem Abendessen einfach an mich angekuschelt eingeschlafen :)

So früh hatten wir schon seit nem knappen Jahr keinen Feierabend mehr. Ich bin mal gespannt wie lange wir Morgen früh schlafen dürfen.

Wie sind denn eure Erfahrungen, wie lang die "Übergangszeit" dauert? Also wie lange dauert es, bis Jakob nicht mehr "wachgehalten" werden muss, sondern einfach so bis um 7 wach ist?

Einerseits bin ich jetzt recht froh, wieder so früh Zeit für mich zu haben, andererseits: Jetzt ist er offiziell kein "Baby" mehr *schnüff*
Viele Grüße von
Britta + J (10.01.2007) + S (21.04.2009)

ClauWi-Trageberaterin (GK 07/08)
grasshopper
schreibt ganz schön oft

Re: Kein Mittagschlaf mehr...SLP

Beitrag von grasshopper »

Hi du,

also die Motte macht schon seitdem sie ca. 12 Monate alt ist (also jetzt seit zwei Monaten) fast nie mehr Mittagsschlaf. Wenn, dann sehr selten und meist nur kurz, bis 30 min.

Als ich irgendwann merkte, dass sie sich vom Rhytmus her umstellt, habe ich sie auch zunächst wachgehalte, so wie du es beschrieben hast, damit sie nicht nochmal um 16 Uhr schläft und dann irre lang wach ist.

Bei uns hat die Umstellungsphase nur 3-4 Tage gedauert und jetzt schläft sie i.d.R. von ca. 18 Uhr abends bis 7 Uhr morgens (ohne Tagschlaf).
LG von grasshopper

mit Motte (11/07) und Matz (05/13)
grasshopper
schreibt ganz schön oft

Beitrag von grasshopper »

oh, ich sehe gerade, dass dein Posting auch schon etwas älter ist, deine Frage ist jetzt ja vielleicht gar nicht mehr aktuell?
LG von grasshopper

mit Motte (11/07) und Matz (05/13)
Britta84
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von Britta84 »

Ja, es ist schon etwas älter und nicht mehr aktuell, trotzdem vielen Dank für deine Erfahrung.

Plötzlich macht Jakob wieder "ganz normal" seinen Mittagsschlaf. Ich habe keine Ahnung warum er ca. 1 Woche lang ein komplett verschobenes Schlafbedürfnis hatte. Zumindest weiß ich jetzt, was irgendwann auf uns zukommen wird stresstechnisch :)
Viele Grüße von
Britta + J (10.01.2007) + S (21.04.2009)

ClauWi-Trageberaterin (GK 07/08)
Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“