Sling nähen- welche Ringgröße?

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Antworten
Gast

Sling nähen- welche Ringgröße?

Beitrag von Gast »

Hallo!

Ich möchte mir gern einen (oder mehrere :wink: ) Sling nähen. bei Didymos werden die großen Ringe empfohlen, beim Online- Auktionshaus werden mehrere Größen angeboten.
Ich selbst bin eher klein (< 1,60m ) und zierlich, spielt das in dem Fall eine Rolle? Vom Gefühl her würde ich ja auf Didymos vertrauen, fände es aber ziemlich schade, wenn ich ein Tuch zerschneide und dann passt es wegen der Ringe doch nicht :|
Welche Erfahrungen habt ihr gemacht?

Danke und LG Suse
Montanara
ist nicht mehr wegzudenken
Re: Sling nähen- welche Ringgröße?

Beitrag von Montanara »

Hallo

Die Grösse der Ringe ist nicht abhängig von der Grösse der tragenden Person, sondern vom verwendeten Tuch.
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass sich bei den allermeisten Tüchern die herkömmlichen "grossen" Ringe gut bewähren. Jedich bei feinen Tüchern kann es sich lohnen, die mittleren Ringe zu verwenden. Ich habe mal einen Didymos-Pfauentuch-Sling gemacht, da habe ich mittlere Ringe verwendet - weil dieses Tuch für mich sehr fein und weich ist. Bei den grossen Ringen könnte es sein, dass die Kanten etwas nachgeben, daher habe ich dann die mittleren verwendet.
Kleine Ringe kann man beispielsweise für den Onbuhimo verwenden, für Slings kannst Du die vergessen.

Du kannst also getrost den Empfehlungen von Didymos folgen.

Viel Spass beim Nähen und vor allem beim Verwenden des Slings!

Herzlich
Dorothea
hausgeburtserprobte, langzeitstillende und kinderwagenfreie Mutter von Eva Sophia (Mai 2002) und Susanna Martina (Sept. 2004)
Trageberaterin
Hemaflosu
hat viel zu erzählen

Re: Sling nähen- welche Ringgröße?

Beitrag von Hemaflosu »

Hä? Wieso habe ich als "Gast" geschrieben :oops: ? Na, egal...
Danke für die Erklärung! Dann werde ich für "Nino" also die großen Ringe bestellen :) Liefert Didymos auch gleich den Mut zum "Tuch zerschnibbeln" mit :wink: ?

LG Suse (jetzt ungetarnt)
3 Mädchen (99,2003, Ende 2008) und Ü-Ei April 2010
**********************************************************************************************************************************************
Erfahrungen sind wie Apfelkuchen-selbstgemacht sind sie am Besten
aus: Papa Löwe (Janosch)
**********************************************************************************************************************************************
Jetzt auch mit Blog
Antworten

Zurück zu „Trageforum“