Bin so fertig. MAchen wir was falsch?

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderator: Giraeffchen

Noldier
alter SuT-Hase

Bin so fertig. MAchen wir was falsch?

Beitrag von Noldier »

Bin grad so fertig, muß mal jammern:
Die Nächte sind momentan die reinste Hölle! Und das geht schon seit Wochen so!
Erst war es so, dass Emil zwischen 20 und 24 Uhr tierisch oft aufgewacht ist und dann schrecklich geweint hat, so dass wir ihn rumtragen mussten. Jetzt hat sich das gebessert(er wacht nur noch 2-3 mal auf und ist mit Stillen zufrieden und schläft danach schnell weiter).
Dafür wacht er jetzt nachts stündlich auf und MUSS stillen, ansonsten weint er total heftig. Er schläft meist nach dem Stillen weiter, aber braucht noch lange bis er wieder fest schläft und mindestens 2x in der NAcht schafft er es gar nicht mehr in den Schlaf. Dann wälzt er sich rum und stöhnt und jammert und steigert sich bis er weint. Stillen will er dann nicht mehr (hat er ja meist schon davor).
Ich schaff das aber einfach nicht, dann jedesmal raus aus dem Bett und durch die Wohnung tragen. Nicht, wenn es mehrmals die NAcht ist und jede NAcht.
Was kann das denn sein? Mache ich was falsch mit der Beikost? Hat er vielleicht Hunger und wird nicht satt?
Warum ist er so unruhig???
Ich komm hier echt grad an meine Grenzen. Morgens um 7 oder 8 ist ja dann die NAcht zu ende als wenn nichts gewesen wäre. Ich gehe auf dem Zahnfleisch!
Da ziehe ich doch lieber die Einschlafprobleme vor, die er vorher hatte.
Fällt euch was dazu ein?
Bild
Bild
"Im Arm der Mutter, die dich schweigend hält, blinzelst du ins Licht der Welt, in deinen ersten Morgen, und ich denk:dies ist mein Kind, welch ein Geschenk!"Reinhard Mey
Daria
Dipl.-SuT

Re: Bin so fertig. MAchen wir was falsch?

Beitrag von Daria »

Nee, nix ausser das er vielleicht innerlich oder äusserlich wächst...?
Dass er nicht satt wird, denke ich nicht, denn dann würde er ja einfach stillen und dabei/danach wieder schlafen - mach Dir nicht deswegen auch noch Sorgen.

Wenn Theodor solche Nächte hat, steht hier keiner auf zum Rumtragen. Bei mir wird nachts entweder geschlafen oder im Bett gelegen. Das ist purer Egoismus, aber ich würd es echt nicht schaffen, nachts mein Kind rumzuschaukeln :oops: Er weint dann, ja - aber er tut's in meinen Armen - und irgendwann ist gut. Meist nach einer halben bis ganzen Stunde....

Derjenige, der drunter leidet, ist mein Mann, weil der eben arbeiten muss. Aber zum Glück sind solche Nächte bei uns nicht oft bzw. sind diese Phasen recht schnell vorbei.
Viele Grüße von Daria mit Theo (02/08), Lotti (12/09) und Flora (07/12)
Bild
Noldier
alter SuT-Hase

Beitrag von Noldier »

Das ist sooo laut, wenn er richtig "Gas gibt" mit Weinen. Das strapaziert mein Nervenkostüm(das nachts nicht besonders belastbar ist) auf´s Äußerste :roll:
Ich frag mich halt, ob überhaupt noch genug Milch da ist, dass er evtl. nicht satt wird. Nach einer bzw. zwei h Stillpause fühlt sich die Brust sehr leer an...
Tagsüber stillt er nicht mehr so oft, vielleicht 3-4 mal(Einschlafstillen mitgezählt)
Bisher hab ich es noch nicht geschafft sein Weinen auszuhalten, ich meine dann immer, ich müsste was tun, damit das aufhört...
Bild
Bild
"Im Arm der Mutter, die dich schweigend hält, blinzelst du ins Licht der Welt, in deinen ersten Morgen, und ich denk:dies ist mein Kind, welch ein Geschenk!"Reinhard Mey
Laquiqui
alter SuT-Hase

Beitrag von Laquiqui »

Liebe Ines,
ich kann gut verstehen, dass Du auf dem Zahnfleisch gehst, mit solchen Nächten! Hier ist es grad ähnlich und ich finde es auch sowas von anstrengend!

Wie wäre es denn, wenn Du als Zwischenlösung statt rumtragen oder in Deinem Arm weinen lassen, Emil einfach im Bett sitzend hin und her wiegst/schuckelst.
Das mache ich mit meinem Emil oft, wenn er (oder ich) nicht mehr stillen mag, er aber jammernderweise nicht mehr in den Schlaf findet. Meistens hilft es, manchmal nicht. Aber zum aufstehen bin ich auch definitiv zu faul!

Ich wünsche Dir, dass Eure Nächte bald besser werden, starke Nerven und vielleicht eine Auszeit für Dich zum Kraft tanken am Wochenende.
Liebe Grüße von Kirsten

"Es gibt mehrere Arten, etwas richtig zu machen" Mama Muh
Nimue1212
alter SuT-Hase

Beitrag von Nimue1212 »

Wir hatten vor kurzem auch so eine blöde Phase, wo Nottie nachts wach war und geweint hat (bei ihm waren es die Zähne). Ich bin auch nicht aufgestanden (das finde ich schlimmer als das Weinen), sondern hab ihn auf meinem Bauch liegen gehabt bis er sich wieder beruhigt hat.
Liebe Grüße
Anika mit Lisa (03/95), Livie (07/06), Nottie (03/08 ) und

Bild

Tagsüber Zirkus, Abends Theater
milkshake
alter SuT-Hase

Beitrag von milkshake »

oh du arme!

um das 1. lj rum hatte töchterchen auch so eine superschwierige phase! ich bin damals fast verrückt geworden :roll:

wenn es geht macht tags einen schlaf zusammen, mehr fiel mir auch damals schon nicht ein.
Flieg, geliebte Susi, flieg!
Bild

°°° Wird's besser? Wird's schlimmer? fragt man alljährlich. Seien wir ehrlich: Leben ist immer lebensgefährlich! (Erich Kästner) °°°
Daria
Dipl.-SuT

Beitrag von Daria »

Kennst Du diese Seite: www.geburtskanal.de ?
Da ist ein Abschnitt zu "begleitetem Schreien" sozusagen. Der ist zwar eigentlich wohl eher für kleinere Babies gedacht, aber mir hat er damals wie heute viel gebracht - einfach vom Denken her.
Warum muss man immer alles dafür tun, damit Babies und Kinder aufhören zu weinen. Kann man es nicht vielleicht zulassen, weil eben irgendwas sie plagt, das sie gerade durchstehen. Wir können es ihnen aber nicht abnehmen, sondern nur für sie da sein. Warum muss man sie ablenken von ihren scheinbar furchtbaren Gedanken und Gefühlen. Wir können sie auch unterstüzten, es durchzustehen - für sie da sein und beruhigend auf sie einwirken.
Dass wir "immer etwas tun müssen" hat, denke ich, damit zu tun, dass wir ein schlechtes Gewissen bekommen, wenn wir "sozusagen nichts tun". Dass NICHTS aber nicht immer nichts ist, muss man sich bewusst werden! Es kommt doch aber von aussen, dass man immer denkt, alles tun zu müssen...

Und wie gesagt, wenn er Hunger hätte, würde er doch mehr stillen...Theodor hat oft Probleme, einfach in den Schlaf zu finden, loszulassen. Das ärgert ihn so sehr, dass er sich noch mehr reinsteigert und dann geht's los :roll: Irgendwann ist er dann ganz traurig und irgendwann schläft er dann erschöpft ein - aber nicht mit schmerzverzerrtem Gesicht, sondern eben einfach kapputt.
Wenn ich ihn rumschleppe, ist es das gleiche - er biegt und wehrt sich, schreit, weint, windet sich, schluchzt und jammert. Bis er irgendwann einschläft. An mir dran - ich würd sagen, es dauert nicht weniger lange. Aber ich bin dadurch kapputter und kann danach weniger oder schlechter für ihn da sein.
Viele Grüße von Daria mit Theo (02/08), Lotti (12/09) und Flora (07/12)
Bild
Noldier
alter SuT-Hase

Beitrag von Noldier »

Danke für eure Antworten!

Es ist beruhigend zu wissen, dass ihr solche Phasen auch kennt und durchgehalten habt.
Die letzte Nacht war nicht ganz so schlimm, wie die Nächte davor. Er stillt zwar weiterhin stündlich, schläft aber nach dem Stillen einigermaßen schnell wieder ein, ohne zu weinen. Am Morgen hat mich dann Emilpapa abgelöst und ich konnte dann bis halb 11 (!!!!!) schlafen. Toll!

Jetzt werd ich mal sehen, wie die heutige Nacht wird. Ich habe ihm gestern abend nochmal die Globuli gegeben, die wir von unserem HP bekommen haben. wir sind ja wegen Emil´s Schlafproblemen schon in homöopathischer Behandlung. Vielleicht war ja auch dewegen die letzte Nacht schon etwas besser.

Heute hat er tagsüber einen Bärenappetit gehabt, Hunger kann er jetzt wohl nicht mehr haben. :wink:

Daria: Ja, die Seite kenne ich. Die hat mir während der SS schon so manches Mal weitergeholfen bzw. runtergeholt von der ein oder anderen Sorgenschiene. Ich werde dort wohl mal wieder stöbern...Danke.
Bild
Bild
Sagittaria
Power-SuTler

Beitrag von Sagittaria »

Haben wir auch gerade ganz heftig :?

Heute Nacht saß sie ständig im Bett, hat "NEIN" gerufen und geheult :shock:
LIEBE Grüße,
Denise, Anna (12/2007), Mika (05/2010), Jonathan (08/2013) und Lebens/Liebespartner Thomas

Trageberatung - Trageschule ClauWi - GK, AK und Zerti
Noldier
alter SuT-Hase

Beitrag von Noldier »

Oje!
Was meinte sie denn mit "Nein"?
Bild
Bild
Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“