Jetzt bei rtl : der Tyrannen-Autor

Moderatoren: Toony, Momolina

kja1985

Re: Jetzt bei rtl : der Tyrannen-Autor

Beitrag von kja1985 »

Ich finde das was ich von ihm bisher online gelesen habe (Buch werde ich auch noch lesen, ist aber noch bei meiner Mama) nicht durchweg schlecht. Aber seine Ansätze kommen zur falschen Zeit.

Ich weiss nicht wie es vor 5, 10 oder 20 Jahren war aber im Moment scheint mir die Mehrheit der Eltern eher autoritär und gleichgültig eingestellt zu sein. Nicht alle Gott sei Dank, aber ein grosser Teil. Und diese Eltern werden sich nur darin bestärkt fühlen, dass ihre Kinder streng und kompromisslos erzogen werden müssen.

Ich finde Gonzales Ansätze, das Kind zu lieben, zu verstehen und sich in seine Lage hineinzuversetzen viel viel schöner.

In der Realität versuche ich einen Spagat zwischen diesen Autoren zu machen. Einerseits ist mir Gonzales Weg sympathischer, allerdings ist mir auch wichtig, mein Kind Kind sein zu lassen, es in seiner Rolle nicht zu überfordern (oder noch schlimmer unterfordern) und ihm nicht zuviel Verantwortung für seine Entscheidungen aufzubürden. Aber Entscheidungen dürfen MEINE Kinder auf jeden Fall treffen. Zum Beispiel wollte Madita neulich nicht mehr baden. Und ich hab sie zwei Wochen lang gelassen. Und ganz ehrlich, sie hat weder gestunken noch tropfte das Fett von ihren Haaren, also was solls. Warum soll ich die körperlichen Grenzen meines Kindes verletzen wegen so etwas Lächerlichem wie einem Bad? Ist es mir nicht wert.

Was mir bei Winterhoff positiv auffällt ist z.b. die Ablehnung von Schlägen oder auch dass er in dem Frage-Antwort-Chat einer Mutter eines halbjährigen Babys sagt, dass man Kinder frühestens mit einem Jahr auch mal einen Moment warten lässt.
Sabsi
Dipl.-SuT

Beitrag von Sabsi »

Mir kam der Mann im Interview schonmal total überheblich vor - ein echter Unsympath für mich. Mag sein, dass seine Ansätze nicht alle schlecht sind, aber ansprechend für mich sind sie nicht. Vom Wegschicken halte ich überhaupt nichts. Ich möchte es nicht, wenn mein Mann im Streit davon läuft sondern bevorzuge es, ein Problem auszudiskutieren. Was bringe ich meinem Kind bei, wenn es bei Problemen für eine Auszeit aufs Zimmer geschickt wird? Richtig: Weglaufen ist des Rätsels Lösung. Und genau das ist sie eben nicht. Gut, bevor ich draufhaue ist es besser, eine Auszeit einzulegen. Aber als "normale" Eltern, finde ich, gibt es bessere Varianten, eine Konfliktsituation mit dem Kind zu klären oder zu lösen.
Warum ich nicht gleich reagieren darf, wenn mein Kind mich um was bittet, leuchtet mir auch so gar nicht ein. Ich antworte immer gleich, wenn meine Tochter etwas will. Aber trotzdem springe ich nicht sofort, wenn sie was zum Trinken fordert. Auch mit ihren 22 Monaten ist sie schon in der Lage, zu verstehen, wenn ich sage "Mama gibt Dir gleich, ich stricke nur schnell die Reihe zuende, okay?" dann sagt sie "Ja" und wartet ab. Erstmal nicht zu reagieren empfinde ich als respektlos dem Kind gegenüber. Würde mein Mann das mit mir machen, dann wäre ich ganz schnell stinksauer, warum soll ich also mein Kind mit etwas gängeln, dass bei mir selbst sooo schlecht ankommen würde?

Mag sein, dass die Ratschläge aus dem Buch in gewalttätigen, schreienden und überforderten Familien Hilfe bringt. Ich finde aber, dann sollte man das Buch auch für solche Klientel kennzeichnen und es nicht allgemeingültig halten. Es ist besser, als rumbrüllen, schlagen, Liebensentzug oder Misshandlung, aber NOCH besser ist in meinen Augen eben liebevoller und respektvoller Umgang, und den beschreibt Gonzales, nicht Winterhoff. Darum sehe ich für die Standartfamilie den "Erziehungsratgeber" In Liebe Wachsen viel passender als Winterhoffs Tyrannen-Buch...
... das Leben geht weiter weil es muss ... es hält nicht an ... nur weil Du stehen bleibst ...

Tochter 3/07 und Sohn 4/10
Lösche Benutzer 1828

Beitrag von Lösche Benutzer 1828 »

Wenn man die dort gegebenen Ratschläge umformulieren würde und schreiben würde "Ihren Mann/Ihre Frau" - dann würde sicherlich ein Schrei der Empörung durch die Gesellschaft gehen. Aber mit Kinder kann man es ja machen..... :evil:
duduja
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von duduja »

Mein Mann und ich nehmen uns durchaus auch mal ne Auszeit voneinander, wenn wir so in Rage sind, dass wir erstmal Zeit zum Abkühlen brauchen :mrgreen:
Das empfinde ich auch nicht als WEglaufen vor Problemen! Wir treffen uns halt kurze Zeit später und karteln das aus!
Liebe Grüße, Duduja - und die wilde SIEBEN mit 20, 22, 24, 26, 29, 31 und 33 - plus zwei Sternenkindern
Und einem Enkelkind :)

Bild
Das Muli
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Das Muli »

Sandküste hat geschrieben:Wenn man die dort gegebenen Ratschläge umformulieren würde und schreiben würde "Ihren Mann/Ihre Frau" - dann würde sicherlich ein Schrei der Empörung durch die Gesellschaft gehen. Aber mit Kinder kann man es ja machen..... :evil:
Nunja, Winterhoff ist ja auch der Meinung, genau DIESE Ansicht (nämlich Kinder mit einem Partner gleichzusetzen) ist die schädliche und überfordert das Kind. Leider übersieht er jedoch, dass es andere, respektvollere Möglichkeiten gibt Kinder nicht zu überfordern - es ist eben nicht nötig sie zu diesem Zweck wie Menschen zweiter Klasse zu behandeln - nur damit sie "Kind" sein können :evil:
LG Muli
Das Muli mit großem Fohlen (11/04) und kleinem Fohlen (12/07)
...und jaaaa ich weiß dass sich Mulis eigentlich nicht vermehren...aber ich bin nunmal das Tragtier der Familie

GEGEN Rechts!
Lösche Benutzer 1828

Beitrag von Lösche Benutzer 1828 »

Dann nimm nicht Mann/Frau als Beispiel sondern "Behinderter/Dementer/alter Mensch" - alle Menschen, ob nun Säugling oder Demenzkranker sind gleichwertig, einige haben halt nur nicht so viele Erfahrungen, einen anderen Horizont als wir "normalen", brauchen mehr Unterstützung.
"Ruft ihre demenzkranke Mutter nach Ihnen, warten Sie einen Augenblick, sie denkt sonst, sie könne Sie tyrannisieren - sie muss lernen, zu warten."
- mein Kind ist nicht mein Partner, nein. Aber es genau die gleiche respektvolle und einfühlsame Behandlung verdient wie jeder andere Mensch auch.
LaLeMi
Miss SuTiversum

Beitrag von LaLeMi »

Da stimme ich Dir komplett zu; wenn ich sehe, wie verständig meine 20 Monate alte Maus - und das ja schon seit langem - ist, dann kann man nur so gucken :shock: , wenn er meint, ein Fünfjähriger versehe das Haarewaschen nicht.
Und dieses Wartenlassen finde ich auch völlig neben der Spur.
Sabsi hat geschrieben:Mir kam der Mann im Interview schonmal total überheblich vor - ein echter Unsympath für mich. Mag sein, dass seine Ansätze nicht alle schlecht sind, aber ansprechend für mich sind sie nicht. Vom Wegschicken halte ich überhaupt nichts. Ich möchte es nicht, wenn mein Mann im Streit davon läuft sondern bevorzuge es, ein Problem auszudiskutieren. Was bringe ich meinem Kind bei, wenn es bei Problemen für eine Auszeit aufs Zimmer geschickt wird? Richtig: Weglaufen ist des Rätsels Lösung. Und genau das ist sie eben nicht. Gut, bevor ich draufhaue ist es besser, eine Auszeit einzulegen. Aber als "normale" Eltern, finde ich, gibt es bessere Varianten, eine Konfliktsituation mit dem Kind zu klären oder zu lösen.
Warum ich nicht gleich reagieren darf, wenn mein Kind mich um was bittet, leuchtet mir auch so gar nicht ein. Ich antworte immer gleich, wenn meine Tochter etwas will. Aber trotzdem springe ich nicht sofort, wenn sie was zum Trinken fordert. Auch mit ihren 22 Monaten ist sie schon in der Lage, zu verstehen, wenn ich sage "Mama gibt Dir gleich, ich stricke nur schnell die Reihe zuende, okay?" dann sagt sie "Ja" und wartet ab. Erstmal nicht zu reagieren empfinde ich als respektlos dem Kind gegenüber. Würde mein Mann das mit mir machen, dann wäre ich ganz schnell stinksauer, warum soll ich also mein Kind mit etwas gängeln, dass bei mir selbst sooo schlecht ankommen würde?

Mag sein, dass die Ratschläge aus dem Buch in gewalttätigen, schreienden und überforderten Familien Hilfe bringt. Ich finde aber, dann sollte man das Buch auch für solche Klientel kennzeichnen und es nicht allgemeingültig halten. Es ist besser, als rumbrüllen, schlagen, Liebensentzug oder Misshandlung, aber NOCH besser ist in meinen Augen eben liebevoller und respektvoller Umgang, und den beschreibt Gonzales, nicht Winterhoff. Darum sehe ich für die Standartfamilie den "Erziehungsratgeber" In Liebe Wachsen viel passender als Winterhoffs Tyrannen-Buch...
Lieben Gruß von LaLeMi mit den beiden Maimäusen 2007 und 2010 und dem Septembermäuserich 2013

Bild
Bild
Bild
***ClauWi-Trageberaterin (Grundkurs 2007, Aufbaukurs 2008)***[/i]
Mitglied im TRAGENETZWERK e.V.
Das Muli
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Das Muli »

Sandküste hat geschrieben:Dann nimm nicht Mann/Frau als Beispiel sondern "Behinderter/Dementer/alter Mensch" - alle Menschen, ob nun Säugling oder Demenzkranker sind gleichwertig, einige haben halt nur nicht so viele Erfahrungen, einen anderen Horizont als wir "normalen", brauchen mehr Unterstützung.
"Ruft ihre demenzkranke Mutter nach Ihnen, warten Sie einen Augenblick, sie denkt sonst, sie könne Sie tyrannisieren - sie muss lernen, zu warten."
- mein Kind ist nicht mein Partner, nein. Aber es genau die gleiche respektvolle und einfühlsame Behandlung verdient wie jeder andere Mensch auch.

Ich sehe das genauso - nur Hr Winterhoff ist auf dem Ohr taub ;-)
LG Muli
Das Muli mit großem Fohlen (11/04) und kleinem Fohlen (12/07)
...und jaaaa ich weiß dass sich Mulis eigentlich nicht vermehren...aber ich bin nunmal das Tragtier der Familie

GEGEN Rechts!
missiS2009
ist gern hier dabei

Beitrag von missiS2009 »

Sandküste hat geschrieben:Ich glaube, das ist einfach eine generelle Einstellung zu Kindern - und die finde ich bei ihm bzw. in dem Buch so schlimm.
Kinder müssen nicht zu guten Menschen erzogen werden, nicht hingebogen werden, nicht zu vollwertigen Mitgliedern der Gesellschaft erzogen werden.
Sie schaffen das mit Liebe und einer guten Umgebung ganz von allein.
MIr machen solche "Trends" immer Sorge :-( - wie kann man Kinder nur so sehen?
missiS2009
ist gern hier dabei

Beitrag von missiS2009 »

Sandküste hat geschrieben:Ich glaube, das ist einfach eine generelle Einstellung zu Kindern - und die finde ich bei ihm bzw. in dem Buch so schlimm.
Kinder müssen nicht zu guten Menschen erzogen werden, nicht hingebogen werden, nicht zu vollwertigen Mitgliedern der Gesellschaft erzogen werden.
Sie schaffen das mit Liebe und einer guten Umgebung ganz von allein.
MIr machen solche "Trends" immer Sorge :-( - wie kann man Kinder nur so sehen?
Antworten

Zurück zu „Unsere Kinder“