TT mit ins Krankenhaus?

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Tanya
gut eingelebt

Re: TT mit ins Krankenhaus?

Beitrag von Tanya »

Nimm das Tuch mit. Sogar hier bei uns auf dem Land, tragen manche Schwestern Babys im Tuch, wenn diese sich schwer sonst beruhigen lassen.

Und uns hat auch niemand gezwungen, den Kleinen im Kinderbettchen schlafen zu lassen. Wir durften ihn klar mit ins grosse Bett nehmen. Von Versicherungsschutz hat mir keiner was erzählt.

Nur wenn die Schwestern den Kleinen zum Fiebermessen und Nabelpflege einmal am Tag mitgenommen haben, dann musste er ins Babybett. Aber das war auch nachvollziehbar und okay.

Hihi - bei uns ist mein Mann stolz wie Oskar mit Tuch und Baby rumgelaufen und ich konnt brav hinterherdackeln. :mrgreen:
Sabsi
Dipl.-SuT

Beitrag von Sabsi »

Wir wurden auch angemeckert, weil wir die Kleine über den Gang getragen (auf dem Arm) haben- wir mussten sie auch im Plastikbettchen schieben. Oh Mann, und blöd wie wir waren haben wir uns das auch gefallen lassen. Genau wie das Rausgehen: Wir DURFTEN mit unserem Kind nicht in den Garten... Sie hatte einen hohen Biliwert (kam dann später auch deshalb unter die Lampe) und ich dachte, Sonnenlicht würde ihr da ja gut tun, da ist die Schwester bald kollabiert... Nach der Entlassung kann ich mit der Kleinen raus, so viel ich will, aber nicht, solange sie hier auf Station ist...
... das Leben geht weiter weil es muss ... es hält nicht an ... nur weil Du stehen bleibst ...

Tochter 3/07 und Sohn 4/10
JaNiNis-Mom

Beitrag von JaNiNis-Mom »

Ich hatte nen Sling dabei, war aber dann doch gottfroh, dass ich Christina nicht weit tragen musste/ durfte/ konnte. Ich war doch etwas wackelig manchmal, gerade am ersten Tag. Da haette ich Sie nicht im Sling an mir dran gewollt.

Gesagt haetten die Schwestern bei mir sicher nix, ich hab eh alles anderst gemacht als mir gesagt wurde :lol: ...die haben mich dann in Ruhe gelassen (wurde wohl von der ersten Schwester an die anderen so weitergegeben :wink: ).
Meli 307
Profi-SuTler

Beitrag von Meli 307 »

bei Jana hab ich mir ein Tuch nachträglich mitbringen lassen, da ich eine Nacht tragenderweise auf dem Gang verbracht hatte und vor Müdigkeit mein Kind fast nicht mehr halten konnte..war nahe dran ein Stecklaken umzufunktionieren..
Bei Heike war ich in nem anderen KH, da war Tragen auch verboten , wir sollten das Baby nur im Bettchen schieben-fand ich absolut doof.Da war Kind-in-Mamabett-schlafen aber auch ungern gesehen ..
Gruß Meli
BildBildBild
Dini
Profi-SuTler

Beitrag von Dini »

also ich werde mein TT und meinen Sling sicher auch mitnehmen. Bei Jason war ich ja noch nich so gut informiert, aber ich hatte ihn auch viel auf dem Arm und in meinem Bett, da hat keiner was gesagt. Ich freue mich schon sehr drauf, das krümelchen zu tragen!
Liebe Grüße von Dini mit dem Maxi-, Midi- und Minimurkel <3

BildBild
BildBild
BildBild
Nora
alter SuT-Hase

Beitrag von Nora »

Hi!
Ich werde zur Geburt sicher ein oder mehrere Tragetücher mitnehmen. Ob ich wirklich schon im Krankenhaus trage, werden wir dann aber mal sehen - wenn, dann wohl wirklich nur kurze Strecken. Also nach der letzten Geburt hätte ich mir das nicht zugetraut, aber vielleicht läuft es dieses Mal ja alles besser und ich fühle mich schon kurz danach fit genug.
Ansonsten hab ich die Hoffnung, dass der Papa schon mal im Krankenhaus tragen kann.

Ich würde es davon abhängig machen wie du dich fühlst. Ob das Krankenhaus das gerne sieht, würde mich nur bedingt jucken. Wenn du dich fit fühlst, dann trage. ABer wenn nicht, dann würde ich es nicht erzwingen.
Also ich weiß noch, wie wahnsinnig anstrengend ich nur alleine einen kurzen Spaziergang die Tage nach der Geburt fand. Da hätte ich auf keinen Fall noch tragen können.
AUch die ersten Spaziergänge nach ca. 2 Wochen als wir wieder zu Hause waren, fand ich sehr anstrengend und ich hab mir geschworen, mich nach der nächsten Geburt nicht von den Schwiegereltern oder so zu Spaziergängen über 45 Min überreden zu lassen, wenn ich mich nicht wirklich fit fühle. Da hatte ich nämlich- obwohl ich die Kleine damals im KiWa gefahren hab - Angst gehabt, es nicht mehr bis nach Hause zu schaffen. :roll:

Viele Grüße
Viele Grüße

Nora mit drei Mädels (08/2006), (07/2009) und (06/2015)
mone1
Herzlich Willkommen

Beitrag von mone1 »

Bei uns im KH haben die sogar 2 Tücher da, die man sich einfach nehmen kann. Während ich mit meiner Kleinen drinne war ist immer ein Papa mit Baby im Tuch den Gang auf und ab gelaufen, dass seine Frau sich mal kurz ausruhen konnte und ich hab mir am 2. Tag das andere genommen und bin ein paar Runden durchs Haus und mal auf nen Sprung in den Garten. Herrlich! Wüsste keinen Grund warum die Klinik da was dagegen haben könnte, solange es euch dann beiden gut geht und gut tut.
Lg, Simone
Kristallkind
gehört zum Inventar

Beitrag von Kristallkind »

Johana hat geschrieben:...

Krankenschwestern haben schlicht und ergreifend kein Mitspracherecht! Ich werde nie vergessen, wie ein Schwester mal zu mir am Tag der Geburt sagte: "So, wir gehen dann jetzt mal baden!" Ich habe geantwortet: "Ja, gehen sie nur! Mein Baby und ich haben uns gerade schlafen gelegt; wir baden dann zu Hause. Zu dritt ist´s ja eh zu eng :wink: !"
Lohooool wie geil! Der ihr Gesicht hätt ich ja zu gern gesehen....ich liebeeeee Schlagfertigkeit :D
Liebe Grüße
Andrea und Wichtelmännchen ( 29.02.2008 :P )
________

Falls Dus vergessen hast....

Man sollte die Kinder lehren, ohne Netz auf einem Seil zu tanzen, bei Nacht alleine unter freiem Himmel zu schlafen,
in einem Kahn auf das offene Meer hinauszurudern.
Man sollte sie lehren, sich Luftschlösser statt Eigenheime zu erträumen, nirgendwo sonst als nur im Leben zu Hause zu sein
und in sich selbst Geborgenheit zu finden.

Hans-Herbert Dreiske
Lyra
alter SuT-Hase

Beitrag von Lyra »

Bei mir im KH sollten die Babys auch nur im Bettchen über den Gang geschoben werden. Als ich diie Püppi zum kuscheln im Bett hatte fragte mich die Schwester, ob sie denn geweint hätte oder so, als ich das verneinte hieß es doch tatsächlich "Sie fangen ja schon früh mit dem Verwöhnen an"
Das Babybettgeschiebe auf dem Flur hab ich ja noch verstanden (Versicherungsschutz/ eventuelle Schwäche der Mutter...) aber die Aussage der Schwester... :piep

Nimm das TT mit und wenn es Dir gut geht, dann benutzt Du es, wenn nicht, dann eben nicht
Viele liebe Grüße
Lyra mit dem Mann, der Püppi (09/08), dem kleinen Mann (04/11) und einem * (05/10) für immer im Herzen.
Schau doch mal in meinem Blog die Rumpelbutze vorbei.
Bild

Es ist ein alchemistischer Augenblick, in dem sich Wissen in Verstehen verwandelt.
AmysMom
Profi-SuTler

Beitrag von AmysMom »

Flosaam hat geschrieben:Bei mir im KH sollten die Babys auch nur im Bettchen über den Gang geschoben werden. Als ich diie Püppi zum kuscheln im Bett hatte fragte mich die Schwester, ob sie denn geweint hätte oder so, als ich das verneinte hieß es doch tatsächlich "Sie fangen ja schon früh mit dem Verwöhnen an"
:piep :piep :piep Da kann man ja wirklich nur mit dem Kopfschütteln. In dem Krankenhaus, in dem ich war, hat mir die Schwester mein Bett extra an die Wand geschoben, damit ich mit Amy zusammen schlafen kann.
Und ich würde mir auch nicht sagen lassen, ob ich mein Kind tragen darf oder nicht.
Liebe Grüße
F.

mit SchnubbelSchnu (08/2008), WuselPusel (04/2011) und WuschelPuschel 08/2014

ClauWi GK 03/2012, MK 03/2013, AK 11/2014
Antworten

Zurück zu „Trageforum“