Elastisches oder leichtes TT für den Sommer?

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Antworten
biene
ist mit Leidenschaft dabei

Elastisches oder leichtes TT für den Sommer?

Beitrag von biene »

hallo,

mit "hilfe" meiner tochter habe ich mich "gezwungenerweise" zu tragemama entwickelt - sie hat ihren kinderwagen als baby gehasst - habe aber schnell gemerkt, wie schön es ist, sein baby und auch kleinkind zu tragen. muss aber zugeben, dass ich immer noch einen gewissen respekt vor dem TT habe, bei unserer tochter haben wir eine pouch und den beco benutzt, bzw tragen im beco immer noch :D

nun bin ich wieder schwanger und spiele mit dem gedanken, es dieses mal doch mit einem TT zu versuchen - wir haben zwar auch den neuen beco mit neugeboreneneinsatz, aber der ist dann eher für den papa ;-)
der zwerg soll im juni auf die welt kommen und ich schwanke zwischen einem elastischen tuch (macht mir weniger angst, weil man es vorbinden kann) und einem leichten "klassischen" TT , da ich befürchte, im sommer wird es mit einem langen, dicken tuch zu warm??? meine tochter war leicht und zierlich, sie hätte ich gewichtstechnisch also lange im elastischen tuch tragen können.

wer kann mir aus seinem reichen erfahrungsschatz berichten und weiterhelfen?

tausen dank und einen schönen nachmittag - biene
vergissmeinnicht
hat viel zu erzählen

Re: Elastisches oder leichtes TT für den Sommer?

Beitrag von vergissmeinnicht »

Hi,
ich hab noch nie ein elastisches Tuch gehabt, wäre aber skeptisch weil man sie nicht so lange nützen kann.
Ich hatte letztens ein leichtes TT (Vatanai Wale) für ein paar Tage geliehen, und war begeistert.
So dünn, so weich, und so gut zu binden (auch noch mit einem 1 1/2 jährigen). Wenn ich noch mal ein Baby bekommen darf, muss das her :-)
Mit einem klassischen TT kannst Du mehr Bindeweisen binden v.a. auch Rückentrageweisen, du kannst es viel länger nützen, und wenns wirklich nicht klappen sollte, immer noch über Verslingen oder Vernähen zum MeiTai nachdenken :lol:
Von mir eine Stimme für ein leichtes Tragetuch :wink:
LG Doro
Pips
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Pips »

Hallo!
Hier kommt noch eine Stimme für Vatanai. Ich hab mir auch eins für den Sommer geleistet und es war echt perfekt!!! Wird angeblich in "heißen" Ländern total gerne genommen, nur in Dtld. ist das (noch) nicht so bekannt!
Gruß vom Pips :D
Wenn wir einfach schon ganz früh erfahren dürfen, dass wir sind, und dass wir, weil wir sind, gut sind, ich glaube, das kann eine Gesellschaft wirklich grundlegend verändern. Alexandra 2011
honigbienchen
Mod a.D.

Beitrag von honigbienchen »

Hallo,

ich finds toll, dass du es mit einem Tuch probieren willst.

Mein erster Gedanken war, da du sagst, du hast einen gewissen Respekt vor dem Tragetuch, schau nach einer Trageberaterin in deiner Nähe, auch jetzt schon. Die kann dir ganz viel von diesem "Respekt" nehmen 8) :lol:
Es ist nicht so schwer, wie es scheint!!*Mutmach*

Ich würde allerding von einen elastischen Tuch abraten. Du kannst damit eher nur kurz tragen und die elastischen Tücher kannst du nicht so fest binden, wie es nötig wäre (da die Tücher nachgeben). Zudem ist nur eine Bindeweise möglich und die ist auch noch 3-lagig, was für den Sommer ja nicht unbedingt schön ist.
Durch die 3-lagige Bindeweise sind die Tücher auch sehr lang, um die 5 meter, die du dann um dich gewickelt hast!!

Ich würde da lieber zu einem normalen, gewebten Tragetuch greifen, durchaus auch in leichterer Qualität, wenn dir das lieber ist, aber eben gewebt.
Du kannst dann auch eine Bindeweise wählen, bei der du nicht so eingewickelt bist, z.B. das Känguru. Da reicht dann auch ein kürzeres Tuch, ihr hättet auch nur eine Lage Stoff.
Im Sommer ist ein "klassisches" Tragetuch also nicht unbedingt zu warm :wink: da gibts ja unterschiedliche Tücher und Bindeweisen.
Der Vorteil beim gewebten Tragetuch ist zusätzlich, dass du es auch für unterschiedliche Bindeweisen nutzen kannst.

Was es noch als Alternative gäbe, ist der Sling. Der ist aus Tragetuchstoff und hat somit alle Vorteile eines gewebten Tragetuches, ist aber von der Handhabung etwas leichter. Auch ein Neugeborenes kannst du darin schon tragen. hast du an sowas schon mal gedacht??

LG.
Annette

Die Tugend des Alltags ist die Hoffnung, in der man das Mögliche tut und das Unmögliche Gott zutraut.
Karl Rahner
biene
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von biene »

hallo,

erst einmal vielen dank für eure antworten.

ein sling ist doch so ähnlich wie eine pouch, oder? wir haben die pouch von zolowear, wenn die ganz kleinen nicht so schwer sind, fand ich es ganz ok, aber später für meinen rücken nicht so geeignet, ich fand die einseitige belastung nicht so toll, ausserdem hatte ich immer das gefühl, ich muss mindestens mit einer hand "mithalten", das ist ja dann nicht mehr so toll, wenn man auf dem spielplatz der "grossen" hinterherlaufen muss.
da habe ich es als richtige erleichterung empfunden, auf den beco umzusteigen, obwohl ich den bis meine tochter fast 1 1/2 jahre alt war noch vorne getrage habe. die pouch habe ich dann nur noch kurz für den hüftsitz genommen, wenn ich mal nicht wollte, das die kleine maus einschläft :wink:

nein, die vielen begeiterten trägerinnen hier machen mir mut, es mit einem TT zu versuchen ....

schönes wochenende!

biene
Patty
Dipl.-SuT

Beitrag von Patty »

vatanais sind schon dünn und das Didymos Tuch Rosalie ist auch genial (gestern bei mir eingezogen) und traumhaft dünn und kuschelig. Gibt es bei DD allerdings nicht mehr, das müsstest Du dann versuchen so zubekommen.
Viele Grüße,
Patty mit Zauberfee 08/08 & Minimaus 04/13
honigbienchen
Mod a.D.

Beitrag von honigbienchen »

biene hat geschrieben: ausserdem hatte ich immer das gefühl, ich muss mindestens mit einer hand "mithalten", das ist ja dann nicht mehr so toll, wenn man auf dem spielplatz der "grossen" hinterherlaufen muss.
DAS ist jetzt aber ein klassisches Phänomen beim Pouch. Den kann man nämlich nicht wirklich fester stellen. Da sind maximal 2 oder 3 Knöpfe zum enger stellen, aber ob diese Einstellung dann individuell passt, ist eine andere Sache :roll:

Der Sling ist ähnlich wie ein Pouch, der entscheidende Vorteil und Unterschied ist allerdings, dass man den Sling individuell feststellen kann, durch die Ringe!! D.h. man bekommt einen Sling genau so schön fest, wie ein Tuch, dadurch muss man das Kind nicht zusätzlich mit der hand stützen, und wenn doch, kann man ihn fester ziehen :wink:
Klar, die einseitige Belastung bleibt, ist aber im direkten Vergleich mit dem Pouch auch anders, ich würde sogar sagen, nicht so stark, da eben der Sling enger/fester gezogen getragen wird.

Versuch es mit dem TT!! Das ist einfacher, als man meint! *Mutmach*

Liebe Grüße.
Annette

Die Tugend des Alltags ist die Hoffnung, in der man das Mögliche tut und das Unmögliche Gott zutraut.
Karl Rahner
Antworten

Zurück zu „Trageforum“