Was soll ich tun! Baby, 9 Monate alt mag keinen Brei und ...
Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind
- Charli
- möchten wir nicht mehr missen
Was soll ich tun! Baby, 9 Monate alt mag keinen Brei und ...
will momentan seid 3-4 Tagen fast stündlich gestillt werden. Hab das Gefühl, sie wird nicht mehr satt aber Brei mag sie keinen, da nimmt sie mal 1-2 Löffel und dann würgt sie, egal was ich ihr anbiete (seit ihrem 6. Monat) auch Fingerfood ist nur zum Spielen interessant. So langsam möchte ich doch mal wenigstens eine Mahlzeit ersetzt haben. Auch nachts wird sie fast stündlich wach und weint. Muss dazu sagen, dass der 2. obere Schneidezahn demnächst durchbrechen wird. Liegts daran? Welche Alternative gibts zu Brei statt stillen? Säuglingsmilch? (wollte ich eigentlich erst gar nicht damit anfangen) Hach, bin grad etwas verzweifelt, weil die Nächte seid MOnaten einfach nur schlimm sind und meine Nerven solangsam am Ende (habe auch noch ne 4,5 Jährige Tochter, die natürlich auch meine Aufmerksamkeit fordert). Bitte sagt mir einfach, dass das wieder vorbei geht, mags grad nicht glauben...
Danke
Charli
Danke
Charli
Liebe Grüße
Charli mit großer Maus und kleiner Maus
- taschi
- Profi-SuTler
Re: Was soll ich tun! Baby, 9 Monate alt mag keinen Brei und ...
Bei uns war es ganz genauso..Emmi hat fast vollgestillt bis sie ca. 10/11 Monate alt war..Essen? zum spielen ja..aber bei Hunger galt nur die MuMi...ich fand es teilweise auch echt beängstigend (reicht denn die Milch? etc.) aber nachdem ich Gonzales ( ist das falsch geschrieben?) Mein Kind will nicht essen gelesen hatte..war ich deulich entspannter und hab sie einfach stillen lassen und immer "normale" Nahrung" angeboten..Emmi mochte auch keinen Brei..deswegen habe ich ihn teilweise etwas stückiger gelassen..das mochte sie lieber..vllt. probierst Du auch einfach ein wenig aus..und aus eigener Erfahrung kann ich Dir sagen...IRGENDWANN essen die auch ganz normale Nahrung 
LG Taschi
Große Maus *06/2007
Kleine Kämpfermaus *09/2009
Moppimaus *03/2013
bubimaus 06/2017
Meine KK Bewertungen:
viewtopic.php?f=352&t=214949
Große Maus *06/2007
Kleine Kämpfermaus *09/2009
Moppimaus *03/2013
bubimaus 06/2017
Meine KK Bewertungen:
viewtopic.php?f=352&t=214949
- Charli
Danke Taschi für Deine Antwort...sag mal Du willst nicht zufällig das BUch loswerden
?
Charli
Charli
Liebe Grüße
-
Lösche Benutzer 1828
Warum magst Du eine Mahlzeit ersetzen? Es ist BEIkost - neben dem Stillen halt.
Simon weint.... morgen mehr......
Simon weint.... morgen mehr......
- Iris
- Profi-SuTler
Normalerweise wissen Kinder, was sie brauchen. Und offensichtlich ist das im Moment noch deine Milch und nicht der Brei. Dies gilt natürlich nur dann, wenn das Kind gut gedeiht, was aber i. d. R. der Fall ist. Meine Kleine z. B. hat gerade erst - kurz vor ihrem ersten Geburtstag also - angefangen, ein paar Löffel Brei zu essen.
Es ist normal, dass der Stillbedarf phasenweise ansteigt - entweder zur Ankurbelung der Milchproduktion oder zur Verarbeitung eines Entwicklungsschubes, einer Krankheit oder von Zahnungsbeschwerden. Der Empfehlung, das Gonzalez-Buch zu lesen, kann ich mich unbedingt anschließen.
Es ist normal, dass der Stillbedarf phasenweise ansteigt - entweder zur Ankurbelung der Milchproduktion oder zur Verarbeitung eines Entwicklungsschubes, einer Krankheit oder von Zahnungsbeschwerden. Der Empfehlung, das Gonzalez-Buch zu lesen, kann ich mich unbedingt anschließen.
Iris mit Großer -10/05- und Kleiner -02/08- , erzogen und geimpft
- Solyra
Janni hat mit 9 Monaten auch (wieder) vollgestillt. Jetzt ist er 14 Monate und ein total guter Esser. Er isst den ganzen Tag.
Das kommt schon ganz alleine. Ich würde immer mal wieder Essen anbieten, wenn sie nicht will, auch gut.
Das kommt schon ganz alleine. Ich würde immer mal wieder Essen anbieten, wenn sie nicht will, auch gut.
Liebe Grüße
Solyra mit

Solyra mit

- Drachenblut
- alter SuT-Hase
Mein Felix stillt seinen Hunger immer noch zu 90 % über die MuMi... Manchmal mach ich mir auch so meine Gedanken, aber in der Krippe isst er normal mit, nur zuhause scheint er zu denken: "Warum komische Sachen essen, Mama ist doch da!" Bei uns isst er jedenfalls so gut wie gar nix vom Familientisch. Wenn er dürfte, würde es Süßigkeiten essen, aber das wollen wir nicht
. Also bekommt er MuMi...
Gonzales ist wirklich gut, da lohnt sich auch die Anschaffung (ich gestehe: kein Gonzales verlässt mein Haus
)... Da schau ich immer mal wieder rein...
Das häufige Stillen haben wir auch immer mal wieder... Ist es dolle anstrengend mit Deiner Großen? Oder hast Du eher einfach das Gefühl, er wär doch jetzt Zeit für "richtiges" Essen? Stillt Dein Zwerg denn lange?
Gonzales ist wirklich gut, da lohnt sich auch die Anschaffung (ich gestehe: kein Gonzales verlässt mein Haus
Das häufige Stillen haben wir auch immer mal wieder... Ist es dolle anstrengend mit Deiner Großen? Oder hast Du eher einfach das Gefühl, er wär doch jetzt Zeit für "richtiges" Essen? Stillt Dein Zwerg denn lange?
LG Drachenblut mit ihrer 3köpfigen Brut 
Erfahrungen sind wie Apfelkuchen:
am besten selbstgemacht!
(Tochter 1997, Sohn 1998, Sohn 2007)
am besten selbstgemacht!
- Charli
Hallo Maren!
Die Kinderärztin meinte zu mir, da die Kleine 14 Tage lang keinen Stuhlgang hatte, dass sie wohl alles an Mumi verwerten würde und ich deshalb so langsam mit Beikost anfangen sollte...Charlotte ist alles andere als unterernährt. Sie wiegt mit 9 Monaten 9kg und ist ein richtig propperes Kind. Keiner vermutet, dass ich noch voll stille (liegt wohl an den Mengen die ich esse
) Vielleicht besorge ich mir doch mal das Buch, um mich selber zu beruhigen, dass alles noch normal ist, wobei Ihr mich ja auch schon bisschen bestärkt habt!
Ist die Mumi denn auch noch für dieses Alter mit allem angereichert, was das Kind braucht?
Danke und LG
Die Kinderärztin meinte zu mir, da die Kleine 14 Tage lang keinen Stuhlgang hatte, dass sie wohl alles an Mumi verwerten würde und ich deshalb so langsam mit Beikost anfangen sollte...Charlotte ist alles andere als unterernährt. Sie wiegt mit 9 Monaten 9kg und ist ein richtig propperes Kind. Keiner vermutet, dass ich noch voll stille (liegt wohl an den Mengen die ich esse
Ist die Mumi denn auch noch für dieses Alter mit allem angereichert, was das Kind braucht?
Danke und LG
Liebe Grüße
- Drachenblut
- alter SuT-Hase
Hmm, soviel ich weiß, kann das Eisen ein Problem sein. Wenn man länger vollstillt, sollte man das wohl mal untersuchen lassen. Unser Kinderarzt fand das bisher noch nicht notwendig, aber das könnte man ja mit der Ärztin besprechen...
Ansonsten weiß ich von nichts anderem, aber da gibt es hier ja auch einige Expertinnen, die da sicher noch was zu sagen können.
Soweit ich weiß, ist es bei Stillkindern doch auch normal, wenn sie längere Zeit keinen Stuhlgang haben... Ob das mit dem Verwerten der MuMi zusammenhängt, weiß ich nicht. Aber wenn Deine Kleine nicht unterernährt ist, würd ich mir keine Sorgen machen. Die Ärzte sind da z.T. auch ein wenig komisch, ist so die allgemeine Erfahrung hier im Forum...
Das Buch von Gonzales (übrigens auch sein anderes Buch "In Liebe wachsen") ist wirklich toll! Ich bin immer mal wieder am zweifeln, ob das denn so normal ist, denn meine Tochter hat schon mit 4 Monaten Brei bekommen
, mein Sohn war mit 8 Monaten abgestillt und Felix isst immer noch nicht "richtig"
. Und man kennt ja auch wenig Leute, bei denen das auch so ist. Und wenn ich dann Zweifel habe, dann les ich mir das Buch durch und dann bin ich wieder lockerer.
Ich lasse Felix nach Bedarf stillen (ich find das auch am einfachsten, ich bin da ein bißchen faul
). Wenn wir essen, dann kommt er mit an den Tisch und wir bieten ihm von unserem Essen an. Meistens lehnt er ab (spricht wohl nicht für meine Kochkünste
), aber manchmal nimmt er sich auch was. Was er gerne macht: er isst gerne alleine mit dem Löffel. Ist zwar häufig auch ne Sauerei, aber mittlerweile macht er das total gut und ich kenne wenig Kinder, die mit 1 1/2 Jahren alleine essen (in der Krippe werden sie in dem Alter und weit darüber hinaus auch noch gefüttert).
Vielleicht will deine Kleine auch alleine probieren? Oder Fingerfood (wobei ich da ängstlich war...)?
Wenn Du aber das Gefühl hast, Deine Tochter gedeiht gut, dann lass Dich nicht von der Ärztin stressen.
Ansonsten weiß ich von nichts anderem, aber da gibt es hier ja auch einige Expertinnen, die da sicher noch was zu sagen können.
Soweit ich weiß, ist es bei Stillkindern doch auch normal, wenn sie längere Zeit keinen Stuhlgang haben... Ob das mit dem Verwerten der MuMi zusammenhängt, weiß ich nicht. Aber wenn Deine Kleine nicht unterernährt ist, würd ich mir keine Sorgen machen. Die Ärzte sind da z.T. auch ein wenig komisch, ist so die allgemeine Erfahrung hier im Forum...
Das Buch von Gonzales (übrigens auch sein anderes Buch "In Liebe wachsen") ist wirklich toll! Ich bin immer mal wieder am zweifeln, ob das denn so normal ist, denn meine Tochter hat schon mit 4 Monaten Brei bekommen
Ich lasse Felix nach Bedarf stillen (ich find das auch am einfachsten, ich bin da ein bißchen faul
Vielleicht will deine Kleine auch alleine probieren? Oder Fingerfood (wobei ich da ängstlich war...)?
Wenn Du aber das Gefühl hast, Deine Tochter gedeiht gut, dann lass Dich nicht von der Ärztin stressen.
LG Drachenblut mit ihrer 3köpfigen Brut 
am besten selbstgemacht!
am besten selbstgemacht!
-
jolean
- ist mit Leidenschaft dabei
Du hast ja schon viele gute Tipps bekommen, ich möchte dich aber auch bestärken: dein Kind weiss schon, was es will.
Bei uns brachte - wie auch schon erwähnt - das stückige Essen den Durchbruch. Meine Tochter mag einfach keinen Brei. Außerdem mag sie einfach kein Obst, egal in welcher Form. Daher isst sie: zum Mittagessen mit der Gabel zerdrückt Kartoffel und Gemüse (ca. 1 kleine Kartoffel und 1/2 Zucchini z.B.), manchmal mit Rind oder Pute in kleinen Stückchen, abends meist 1/4 Avocado, zwei Scheiben Salatgurke und eine halbe Scheibe Brot, manchmal mit Butter. Und ein paar Dinkelkekse oder Reiswaffeln. Verglichen mit anderen Kindern in ihrem Alter isst sie also wenig und stillt noch sehr viel, wiegt aber trotzdem normal viel und ist normal groß.
Bei meinem Sohn war es ähnlich, bis zu seinem 1. Geburtstag hat er sich fast ausschließlich von Muttermilch ernährt (und ich mich von liebevoll gekochtem Babybrei), ab da ging es schlagartig los mit dem Essen, daher bin ich diesmal entspannter (und finde sogar, dass sie richtig viel isst im Vergleich zu ihm damals
)
Bei uns brachte - wie auch schon erwähnt - das stückige Essen den Durchbruch. Meine Tochter mag einfach keinen Brei. Außerdem mag sie einfach kein Obst, egal in welcher Form. Daher isst sie: zum Mittagessen mit der Gabel zerdrückt Kartoffel und Gemüse (ca. 1 kleine Kartoffel und 1/2 Zucchini z.B.), manchmal mit Rind oder Pute in kleinen Stückchen, abends meist 1/4 Avocado, zwei Scheiben Salatgurke und eine halbe Scheibe Brot, manchmal mit Butter. Und ein paar Dinkelkekse oder Reiswaffeln. Verglichen mit anderen Kindern in ihrem Alter isst sie also wenig und stillt noch sehr viel, wiegt aber trotzdem normal viel und ist normal groß.
Bei meinem Sohn war es ähnlich, bis zu seinem 1. Geburtstag hat er sich fast ausschließlich von Muttermilch ernährt (und ich mich von liebevoll gekochtem Babybrei), ab da ging es schlagartig los mit dem Essen, daher bin ich diesmal entspannter (und finde sogar, dass sie richtig viel isst im Vergleich zu ihm damals