Muß mal was erzählen...
Moderator: Giraeffchen
- tessa
- ist gern hier dabei
Muß mal was erzählen...
...ein sehr unangenehmes Erlebnis...
Am Montag ist unsere Nika wie immer eingeschlafen und wir saßen im Wohnzimmer im Erdgeschoss. Nika schläft im Schlazimmer im 1.OG. Wir sind also auf das babyphon angewiesen, weil wir sonst nicht hören, wenn sie wach wird. War auch nie ein Problem.
Am Montag fragte mein Mann gegen 22 Uhr, ob das babyphon angeschlagen habe. Nein. Aber er hatte irgendetwas gehört und plötzlich so ein ungutes Gefühl. Er ist ins Schlafzimmer gerannt und fand eine völlig aufgelöste, verzweifelt weinende Nika! Das blöde babyphon hat einfach nicht funktioniert. Ich weiß nicht, wie lange sie schon wach war -aber es war bestimmt schon eine Weile, denn sie hat bitterlich geweint und geschrien. Wir haben sie dann zu uns geholt und erstmal beruhigt, ihr versichert, dass Mama und Papa da sind und uns entschuldigt, dass wir sie nicht gehört haben. Als sie sich einigermaßen beruhigt hat, habe ich mich mit ihr hingelegt. Es hat noch lange gedauert, bis sie wieder eingeschlafen ist, immer noch schluchzend. Danach ist sie alle halbe Stunde weinend aufgewacht und ich habe die Nacht damit verbracht, sie im Arm zu halten und ihr vorzusingen, damit sie sich wieder beruhigt. Am nächsten Tag hatte sie leichtes Fieber und war völlig durch den Wind. Sie ist uns nicht von der Seite gewichen, wollte nur auf den Arm/Schoß und vorgesungen bzw. vorgelesen bekommen. Die nächste Nacht war ähnlich unruhig.
Danach ist es von Tag zu Tag immer ein wenig besser geworden, die letzte Nacht war wieder ok und heute hat sie tagsüber auch wieder schön gespielt.
Mir zeigt dieses Erlebnis, wie schrecklich es für ein Kind ist, wenn sein Weinen nicht gehört wird. Auch wenn es schon 1, 5 Jahre alt ist. Und wie sehr soetwas das Kind mitnimmt. Nun ist unsere Maus eh ein sehr sensibles und anhängliches Kind. Aber ich denke, auch robustere Seelen behalten von solchen Erlebnissen etwas zurück.
Vor allem, wenn es öfter und mit Methode geschieht -wie beim Schreien lassen, Ferbern etc. Ich fand es schon eindrücklich, wie sehr ein einmaliges und unbeabsichtigtes Erlebnis, das wir auch noch versucht haben, mit extra viel Nähe wieder aufzufangen, Spuren hinterlässt. Was ist mit den Kindern, deren Eltern siebewusst und geplant solchen Erfahrungen aussetzen?
Am Montag ist unsere Nika wie immer eingeschlafen und wir saßen im Wohnzimmer im Erdgeschoss. Nika schläft im Schlazimmer im 1.OG. Wir sind also auf das babyphon angewiesen, weil wir sonst nicht hören, wenn sie wach wird. War auch nie ein Problem.
Am Montag fragte mein Mann gegen 22 Uhr, ob das babyphon angeschlagen habe. Nein. Aber er hatte irgendetwas gehört und plötzlich so ein ungutes Gefühl. Er ist ins Schlafzimmer gerannt und fand eine völlig aufgelöste, verzweifelt weinende Nika! Das blöde babyphon hat einfach nicht funktioniert. Ich weiß nicht, wie lange sie schon wach war -aber es war bestimmt schon eine Weile, denn sie hat bitterlich geweint und geschrien. Wir haben sie dann zu uns geholt und erstmal beruhigt, ihr versichert, dass Mama und Papa da sind und uns entschuldigt, dass wir sie nicht gehört haben. Als sie sich einigermaßen beruhigt hat, habe ich mich mit ihr hingelegt. Es hat noch lange gedauert, bis sie wieder eingeschlafen ist, immer noch schluchzend. Danach ist sie alle halbe Stunde weinend aufgewacht und ich habe die Nacht damit verbracht, sie im Arm zu halten und ihr vorzusingen, damit sie sich wieder beruhigt. Am nächsten Tag hatte sie leichtes Fieber und war völlig durch den Wind. Sie ist uns nicht von der Seite gewichen, wollte nur auf den Arm/Schoß und vorgesungen bzw. vorgelesen bekommen. Die nächste Nacht war ähnlich unruhig.
Danach ist es von Tag zu Tag immer ein wenig besser geworden, die letzte Nacht war wieder ok und heute hat sie tagsüber auch wieder schön gespielt.
Mir zeigt dieses Erlebnis, wie schrecklich es für ein Kind ist, wenn sein Weinen nicht gehört wird. Auch wenn es schon 1, 5 Jahre alt ist. Und wie sehr soetwas das Kind mitnimmt. Nun ist unsere Maus eh ein sehr sensibles und anhängliches Kind. Aber ich denke, auch robustere Seelen behalten von solchen Erlebnissen etwas zurück.
Vor allem, wenn es öfter und mit Methode geschieht -wie beim Schreien lassen, Ferbern etc. Ich fand es schon eindrücklich, wie sehr ein einmaliges und unbeabsichtigtes Erlebnis, das wir auch noch versucht haben, mit extra viel Nähe wieder aufzufangen, Spuren hinterlässt. Was ist mit den Kindern, deren Eltern siebewusst und geplant solchen Erfahrungen aussetzen?
Liebe Grüße
Stefanie
mit Großer *06/07 und Kleinem *02/11
Stefanie
- Alexandra
- Homo sapiens SuTtensis
Liebe Stefanie,
puh, das klingt hart
Ich denke, ihr habt da richtig reagiert, ihr die Nähe dann umso mehr gegeben, zumal es ja "nur" ein Versehen war (was natürlich das Erleben fürs Kind erstmal nciht besser macht, aber Du weißt sicher, wa sich meine).
Ja, das zeigt deutlich, daß Schlafprogramme à la JKKSL deutlich auf eine Resignation hin arbeiten!
Liebe Grüße Alex
puh, das klingt hart
Ja, das zeigt deutlich, daß Schlafprogramme à la JKKSL deutlich auf eine Resignation hin arbeiten!
Liebe Grüße Alex
Liebe Grüße von Alex mit dem ganz Großen 05/00, dem Großen 06/04, dem ziemlich Großen 01/08, der Pferdenärrin 11/13 an der Hand und Mondmädchen Luna Nicole (*+ 9/11) für immer im Herzen
Tragekinder - "Mein" Kindersachbuch zum Tragen
"Ich ehre das Leben... In tiefer Dankbarkeit..." alequito
Ließe der Mensch sich genügen, so hätte er Ruhe. Jakob Böhme
Tragekinder - "Mein" Kindersachbuch zum Tragen
"Ich ehre das Leben... In tiefer Dankbarkeit..." alequito
Ließe der Mensch sich genügen, so hätte er Ruhe. Jakob Böhme
- ApplePie
- Profi-SuTler
Re: Muß mal was erzählen...
Mir ist das so ähnlich schon passiert, und ich hab total aufgelöst hier gepostet
Unsre Mäuse sind ja fast gleich alt .. ich hatte die gleichen Gedanken wie du, und hab mir so Vorwürfe gemacht!
glg
glg
- Patty
- Dipl.-SuT
ich finde, ihr habt toll reagiert und seid genau richtig mit einer echt schwierigen situation umgegangen!
Viele Grüße,
Patty mit Zauberfee 08/08 & Minimaus 04/13
Patty mit Zauberfee 08/08 & Minimaus 04/13
-
Kaluso
- alter SuT-Hase
Ich mag auch mal was (trauriges) berichten.
DIE WEINENDEN KINDER NACHTS ALLEIN IN DER DUNKLEN WÄSCHEKAMMER
Unsere Tochter war erst 6 Wochen alt, als wir mit ihr 15 Tage in der Kinderklinik waren.
Ich habe die ersten Nächte davon auf einem Gartenstuhl neben ihrem Bett geschlafen/gewacht.
Dafür wurde ich von einer Nachtschwestern oft noch beschimpft, dabei wollte ich doch nur mein weinendes Kind trösten.
Normalerweise war es dort üblich, dass weinende und schreiende Babys, deren Eltern nachts nicht anwesend waren, in die dunkle Wäschekammer geschoben wurden
Mein Mann sagte einmal zu einer Nachtschwester: " Wenn ihre Patienten Erwachsene wären, dann wäre ihre Station sicher schon leer."
Sie wollte wissen warum. "Weil sich sowas hier kein Erwachsener bieten lassen würde. Der würde aufstehen und sofort die Klinik verlassen."
Die Babys aus der dunklen Wäschekammer tun uns heute noch leid.
Da haben die sich doch echt noch gewundert, warum wir unser Kind dort nicht alleine lassen wollten
DIE WEINENDEN KINDER NACHTS ALLEIN IN DER DUNKLEN WÄSCHEKAMMER
Unsere Tochter war erst 6 Wochen alt, als wir mit ihr 15 Tage in der Kinderklinik waren.
Ich habe die ersten Nächte davon auf einem Gartenstuhl neben ihrem Bett geschlafen/gewacht.
Dafür wurde ich von einer Nachtschwestern oft noch beschimpft, dabei wollte ich doch nur mein weinendes Kind trösten.
Normalerweise war es dort üblich, dass weinende und schreiende Babys, deren Eltern nachts nicht anwesend waren, in die dunkle Wäschekammer geschoben wurden
Mein Mann sagte einmal zu einer Nachtschwester: " Wenn ihre Patienten Erwachsene wären, dann wäre ihre Station sicher schon leer."
Sie wollte wissen warum. "Weil sich sowas hier kein Erwachsener bieten lassen würde. Der würde aufstehen und sofort die Klinik verlassen."
Die Babys aus der dunklen Wäschekammer tun uns heute noch leid.
Da haben die sich doch echt noch gewundert, warum wir unser Kind dort nicht alleine lassen wollten
Liebe Grüße von Kaluso
- tessa
- ist gern hier dabei
Danke für eure lieben Worte!!!
@Kaluso: das ist ja schrecklich!!!!! Ich hätte nicht gedacht, dass es heute noch solche Zustände auf Kinderstationen gibt!
Ich war nach meiner Geburt noch drei Wochen auf der Säuglingsstation und damals war es nicht erlaubt, das die Mutter dabei bleibt. Meine Mutter ist sich auch ziemlich sicher, das man mich hat schreien lassen. Aber das war 1974!
Ich war dann übrigens ein "pflegeleichtes" Baby, mit Durchschlafen und so...
@Kaluso: das ist ja schrecklich!!!!! Ich hätte nicht gedacht, dass es heute noch solche Zustände auf Kinderstationen gibt!
Ich war nach meiner Geburt noch drei Wochen auf der Säuglingsstation und damals war es nicht erlaubt, das die Mutter dabei bleibt. Meine Mutter ist sich auch ziemlich sicher, das man mich hat schreien lassen. Aber das war 1974!
Ich war dann übrigens ein "pflegeleichtes" Baby, mit Durchschlafen und so...
Liebe Grüße
Stefanie
Stefanie
-
jusl
- Jusl Almighty
Das erinnert mich gerade wieder daran, wie ich vor einigen Jahren ständig ein FREMDES schreiendes Baby im Babyphon hatte - nach 5 mal Panik plus Auflösung, dass MEIN Kind so schreit, hatte ich mich quasi fast dran "gewöhnt" - "Hör mal, Schatz, unser Nachbarskind wird wieder geferbert..." - Ganz ehrlich - DAS war auch schlimm
OK, irgendwie off topic...
LG,
Julia
OK, irgendwie off topic...
LG,
Julia
- Twinkle&Emily
- ist nicht mehr wegzudenken
Mir fehlen echt die Worte (bei beiden Erlebnissen)
Sonnige Grüße von der dauermüden & stilldementen Claudia (die nur noch alle paar Wochen mal stillt)

Marc, bzw. seine Angebetete - verzweifelt gesucht

Marc, bzw. seine Angebetete - verzweifelt gesucht

-
kja1985
Drum hab ich kein Vertrauen in die Dinger. Hier brauch ich ja keines, aber wenn ich bei meinen Eltern bin schläft der Kleine ein Stockwerk tiefer und da abends noch recht viel los ist bei ihnen hör ich ihn ohne nicht. Aber ich lauf jede halbe Stunde um nach ihm zu sehen...
-
Leila
- Dipl.-SuT
Au weh, davor habe ich auch mächtig Angst... Noch schläft Leila ja bei uns im Zimmer (allein schon aus Platzgründen), und daher höre ich sie sofort. Wenn wir dann irgendwann mal umgezogen sein sollten... (
) hatte ich überlegt, ob sie nicht vielleicht ihr eigenes Zimmer bekommt. Mal schauen, wie sie damit klar kommt. Das dann aber auch nur mit Babyphone.
@jusl: Das muß schrecklich sein, mit anzuhören, wie ein anderes Kind bitterlich schreit. Ich bekomme schon immer zu viel, wenn Mütter in der Stadt ihre schreienden Babys im Kinderwagen schaukeln, anstatt sie rauszunehmen...
Obwohl mein Tragling ja seit gestern auch ein Buggykind ist (ich hab so Rückenaua, ich kann sie nicht mehr tragen), aber sie schaut zu mir, von daher kann ich jederzeit an sie ran... 
@jusl: Das muß schrecklich sein, mit anzuhören, wie ein anderes Kind bitterlich schreit. Ich bekomme schon immer zu viel, wenn Mütter in der Stadt ihre schreienden Babys im Kinderwagen schaukeln, anstatt sie rauszunehmen...
Teenie-Töchter 01/2008 und 06/2010
"Alles im Leben hat seine Zeit,
jedes Ding hat seine Stunde unter dem Himmel.
Für das Geboren werden gibt es eine Zeit
und eine Zeit für das Sterben." Kohelet
"God, grant me the serenity to accept the things I cannot change,
courage to change the things I can,
and wisdom to know the difference." Reinhold Niebuhr
"Alles im Leben hat seine Zeit,
jedes Ding hat seine Stunde unter dem Himmel.
Für das Geboren werden gibt es eine Zeit
und eine Zeit für das Sterben." Kohelet
"God, grant me the serenity to accept the things I cannot change,
courage to change the things I can,
and wisdom to know the difference." Reinhold Niebuhr