kakaoproblem

Was kommt nach dem Vollstillen?

Moderatoren: klecksauge, Mondenkind

Aditi
ist nicht mehr wegzudenken

Re: kakaoproblem

Beitrag von Aditi »

kakao im bett? ich hab mal gehört, dass da ähnliche substanzen drin sind wie im kaffee.
wirkt das bei euren kindern nicht aufputschend?
meine reagiert da schon ziemlich stark.
(daher *freue* ich mich immer besonders über schokoladengeschenke :evil: )
Liebe Grüße von Aditi mit zwei Mäusen (2006 und 2010)
Waldfee
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Waldfee »

Nur im Zusammenhang mit Zucker oder Honig ist Kakao aufputschend, Schokoladengeschenke werden hier auch gleich aussortiert und
zum Beispiel an die freundlichen Autohausmechaniker weiterverschenkt ( wie auch Stollen, Spekulatius, Lebkuchen, Schokomänner u.ä. :wink: ).
Herzliche Grüsse von der Waldfee mit grosser Prinzessin (Januar 2005) und kleiner Prinzessin (August 2007) und meinen Sternchen (August 2003 und Februar 2004)
Efka
gut eingelebt

Beitrag von Efka »

Muss euch schnell nochmal antworten.
Ich bin ganz glücklich.Obwohl sonst sehr wählerisch trinkt meine Maus jetzt reines Kakaopulver (Kuchenkakao) ohne Zucker.Sie beschwehrt sich nicht, es scheint ihr zu schmecken.
Da finde ich es o.k. ihr das Fläschchen noch ein bisschen zu lassen.Sie nuckelt auch nicht dauernd, sondern trinkt den soz. in einem Zug weg.
Meine Jung haben auch sehr lange Fläschchen mit Schmelzflocken getrunken. Der eine (12)hatte noch nie Karies, der andere (14) bisher 2 Löcher (aber erst später).
Liebe Grüße Felicitas

BildBildBildBild
Seerose
Miss SuTiversum

Beitrag von Seerose »

Zufällig hatte ich heute gerade ein Ökotestheft in der Hand (war wohl das neue (?) Kleinkindheft). 2 teure Biokakaos kamen mit sehr gut weg, das günstige Alnatura "nur" mit gut. Zudem hatte ein billiger Kakao von Lidl (ich hoffe, ich irre mich jetzt nicht) ein sehr gut. :wink:

Ansonsten sind im Kakao wohl herstellungsbedingt Spuren von Cadmium und Nickel zu finden. Sofern Deine Kinder keine Nickelallergie haben, ist das wohl bedenkenslos. Allerdings rät Ökotest aufgrund von Acrylamid von reinem Kakao ab. Die verdünnten Instantpulver seien jedoch kaum mehr belastet.

Liebe Grüße,
Seerose
Kaluso
alter SuT-Hase

Beitrag von Kaluso »

Ich hab meinen Kindern mal den Demeter Kakao ohne Zucker mit Hafermilch gemacht, die Tassen haben sie mir aber umgehend zurückgegeben.
Vielleicht sollte ich den mal beim Backen verwenden.
Liebe Grüße von Kaluso
Antworten

Zurück zu „Beikost und Familientisch“