Bis zu welchem Alter Leitunswasser abkochen (zum Trinken)

Was kommt nach dem Vollstillen?

Moderatoren: klecksauge, Mondenkind

Rosine
gehört zum Inventar

Bis zu welchem Alter Leitunswasser abkochen (zum Trinken)

Beitrag von Rosine »

Hallo Ihr,
mein Sohn (8,5 Monate) findet nach wie Form jede Form von Beikost (Fingerfood/Brei) voll doooof - hat aber großes Interesse an Tassen, Bechern und daraus trinken :wink: ...
Muss ich das Leitungswasser für ihn noch abkochen oder kann ich es ihm so geben - kennt jemand sich aus?
Danke schonmal :D ...

Jule
Liebe Grüße von J. mit großem Zwerg (2006) , kleinem Zwerg (2008) und kleiner Zwergendame (2010)
neroli

Re: Bis zu welchem Alter Leitunswasser abkochen (zum Trinken)

Beitrag von neroli »

kann nur von mir sprechen - aber ich koche das wasser nicht mehr ab...
er steckt ja sowieso alles was er in die finger bekommt in den mund :mrgreen:
Ehut

Beitrag von Ehut »

wie hab ich mal gelesen...?

"sobald kinder anfangen die fußleisten abzulutschen, braucht man eigentlich nichts mehr abkochen"

ja, so handhaben wir das auch :mrgreen:
Britta84
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von Britta84 »

Ich würde es von der Wasserqualität abhängig machen.
Schau doch mal im Internet (beim Wasserwerk deiner Stadt, oder ruf da an) wie es bei euch ist. Wenn es extrem viele chemische Zusätze, oder sonst wie minderwertig ist würde ich es vielleicht doch noch weiter abkochen. Mindestens bis das Kind ein Jahr alt ist...
Viele Grüße von
Britta + J (10.01.2007) + S (21.04.2009)

ClauWi-Trageberaterin (GK 07/08)
neroli

Beitrag von neroli »

Britta84 hat geschrieben:Ich würde es von der Wasserqualität abhängig machen.
Schau doch mal im Internet (beim Wasserwerk deiner Stadt, oder ruf da an) wie es bei euch ist. Wenn es extrem viele chemische Zusätze, oder sonst wie minderwertig ist würde ich es vielleicht doch noch weiter abkochen. Mindestens bis das Kind ein Jahr alt ist...
also die chemie bringt man durchs abkochen auch nicht raus :wink:
da kann man dann nur wasser kaufen...
Britta84

Beitrag von Britta84 »

Da hast du natürlich recht :oops: :) . Habe ich wohl ein bisschen zu früh abgeschickt, das man bei viel chemie besser kauft wollte ich eigentlich noch dahinter schreiben....das kommt davon wenn man sich nebenbei noch mit dem Mann unterhält :)

Aber es stehen ja nicht nur die chemischen Zusätze drin, sondern die gesamte Zusammensetzung.
Viele Grüße von
Britta + J (10.01.2007) + S (21.04.2009)

ClauWi-Trageberaterin (GK 07/08)
Rosine
gehört zum Inventar

Beitrag von Rosine »

Danke für eure Antworten :wink:!
Ich denke, ich gebe ihm das Wasser direkt aus der Leitung - er nimmt ja wirklich alles was er bekommen kann in den Mund, sei es nun Spielzeug oder ein Stöckchen, Papas Hausschuh oder die Socke von seinem großen Bruder...
Mein Großer war in dem Alter ein absoluter Brei-Junkie, wollte dazu aber gar nichts trinken - und der Kleine findet Trinken superspannend, aber alles essbare zum weglaufen.
Tja, so unterschiedlich sind sie die Kids, Danke für eure Entscheidungshilfe!

LG Jule
Liebe Grüße von J. mit großem Zwerg (2006) , kleinem Zwerg (2008) und kleiner Zwergendame (2010)
jusl
Jusl Almighty

Beitrag von jusl »

Also, sinnvolle Fautregel ist:

Leitungswasser zum TRINKEN muss ab Beikostalter NIE abgekocht werden, egal wie jung das Kind ist. Leitungswasser zur Flaschenmilchherstellung muss IMMER abgekocht werden, egal wie alt das Kind ist. Normales Leitungswasser weist auch nach Stunden des Herumstehens noch keine gesundheitsgefährdende Keimbelastung auf - dies gilt allerdings nicht für angerührte Milch.

LG;
Julia
JuliaHH

Beitrag von JuliaHH »

vielleicht darf ich meine Frage gleich noch mit dranhängen .. auch auf die Gefahr hin, dass es eine wirklich dumme Frage ist...

wie oft muss denn so ein Schnuller abgekocht werden? :oops:
bzw. wenn man unterwegs ist - kann man den auch mal abwaschen unter fließendem heißen Wasser? oder eher nicht so?... ich hab das vor der Packungsanleitung ehrlichgesagt noch nichtmal gewusst, DASS man das abkochen muss :oops: :oops: :oops:
jusl
Jusl Almighty

Beitrag von jusl »

Also meines Wissens nach kann man das NICHT pauschal beantworten. Für ein kleines krankes/frühgeborenes Kind im Krankenhaus z.B. sind sicher viiiiel strengere Hygieneregeln sinnvoll (mind. 1x am Tag alles sterilisieren) als für ein Einjähriges, das sicher nicht gleich davon krank wird, nur weil es sich nen Schnuller in der Mund steckt, der einen Monat "dreckig" hinterm Sofa lag.

LG;
Julia
Antworten

Zurück zu „Beikost und Familientisch“