Ich möchte mal etwas positives berichten

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderator: Giraeffchen

jusl
Jusl Almighty

Re: Ich möchte mal etwas positives berichten

Beitrag von jusl »

@ jusl: mich interessiert so viel im Zusammenhang mit Zwillingen. Wie praktizierst du z.B. Einschlafstillen - haben die beiden unterscheidlichen Zeiten?
Ja, KLAR praktiziere ich einschlafstillen, eigentlich jeden Abend - wobei neuerdings eins der Kinder gerne mal ganz locker mit Papa schlafen geht :shock: :D (ich liebe, es wenn Dinge VON SELBST laufen... ;-))

Ich stille ohne Einschränkungen nach Bedarf, einzeln oder zusammen. "Feste Zeiten" haben die kleinsten nicht (Gott sei Dank! ICH nämlich auch nicht!!..), wobei mittlerweile beide einfach EINEN ordentlichen Mittagsschlaf machen (gleichzeitig oder auch nicht, das ist MIR völlig wurscht ;-)), und abends schlafen sie zwischen 8 und 10 ein. Heute abend ist es so, dass ein Zwilling um 9 mit Papa ins Bett ist, und das andere Kind liegt mir seit 1 Stunde stillenderweise schlafend im Arm (demnächst wird sie auch so fest schlafen, dass ich sie hinlegen kann und ins Bad gehe). Ganz locker eigentlich... Fürs gleichzeitige Stillen nehme ich auf dem Sofa gerne mein Zwillingsstillkissen; im Bett kann ich im Liegen beide gleichzeitig stillen (abwechselnd finde ich aber bequemer).
Wirklich unkompliziert - 'sind ja keine Drillinge :mrgreen:

Rückfragen immer gerne und LG,
Julia
Amelie
Dipl.-SuT

Beitrag von Amelie »

Hallo,

ich kann hier auch unterschreiben!! Ich arbeite oft abends, nachdem Finn mit Papa im Bett ist und Hannes entweder schon dabeiliegt oder noch bei mir ist, und ich freue mich zwischen meinen Schätzen zu liegen, bzw. zu ihnen zum Schlafen zu gehen!!

Finn hat 4 Nächte ohne uns verbracht (auf der Neo) und Hannes keine einzige.

Wir haben ruhige und entspannte Nächte und würden es NIE anders machen. Ich stille manchmal beide in den Schlaf, weil es einfach schneller geht :wink: und trotzdem schlafen beide gut (entgegen den Gerüchten)

LG

Amelie
LG Amelie
mit Finn (09/06),Hannes (05/08),
Lenn (12/10) und Lola (05/2014)
Laisa
alter SuT-Hase

Beitrag von Laisa »

Hach, das liest sich toll!

Und bei uns ist es auch so. Wir haben 2 Kinder bei uns, Marit in der Mitte und Joris im Babybalkon. Und ich finds schön und kuschelig, und freu mich immer morgens meine Kinder beim aufwachen zu sehen.

Klar, das war nicht immer so, superstressig war es als Marit so schrecklich eifersüchtig war ( war?) und jeden Morgen furchtbar ausflippte wenn ich sie nicht zuerst stillen konnte...aber sowas geht ja zum Glück vorbei.

Und letzte Nacht hat Marit zum ersten Mal seit Joris da ist, in ihrem Bett geschlafen, ich hab sie dort einschlafgestillt, und irgendwann nachts rief sie ganz laut: "Maaamaa! Paapaa! ich bin ja ganz alleine! " Der Papa hat sie dann geholt, und alles war gut :lol: :lol:
LG von Laisa mit einer Handvoll Kinder zwischen 8,5 und 20 :-D
Ist dein Leben kein Ponyhof? Dann mach einen draus.
Hebamme :3:
novembersonne
alter SuT-Hase

Beitrag von novembersonne »

Bei uns erleichtert FB auch nur....Kleine im Balkon, Großen mitten drin.
Ich muss nachts nicht aufstehen zum stillen, geht im Halbschlaf (ich weiß also auch nicht wie oft...), der Große wacht nicht auf und weint nach uns, da wir ja da sind, also nochmal eins weniger richtig geweckt werden.

Und der Kleine pennt fast durch, mag nicht im Arm liegen außer in Krisenzeiten.

Dem Großen nimmts viel Eifersucht, und alle (!) genießen wir den Kuschelfaktor.
So gut geschlafen hab ich schon lange nimmer.

Und ja, die zwei verhalten sich in ihrem Nähe- und Stillbedürfniss sehr unterschiedlich, und ich werd wohl erst den Kleinen in ein eigenes Zimmer tun und dann mit ihm den Großen. Der mag alleinsein gar nicht, warum auch.

Danke, maria. Hier trau ich mich ja sonst bald nicht mehr sagen, dass ich FB super find.

ahoi
Liebe Grüße
kado

Bub 07/2005; Bub 01/2008; lütte Deern 2/2012
Andrea
SuT-Sponsor

Beitrag von Andrea »

jusl hat geschrieben:
(...)

Ja, KLAR praktiziere ich einschlafstillen, eigentlich jeden Abend - wobei neuerdings eins der Kinder gerne mal ganz locker mit Papa schlafen geht :shock: :D (ich liebe, es wenn Dinge VON SELBST laufen... ;-))

(....)

Julia
Klar ist es schön wenn sich alles natürlich von selber ergibt während mann eben die Bedürfnisse seiner Kinder befriedigt.

Und was ist wenn man keine Kraft mehr hat durchzuhalten bis sich die Dinge von selber ergeben?

Ich setze meine Bedürfnisse nicht über die meines Kindes..aber mein Kind hat nichts von mir wenn ich nur noch fertig bin und genervt und mein Kind nicht mehr geniessen kann.

Da muss man doch was machen oder? Und ich habe gemerkt, besser jetzt als wenn ich wirklich mit meinen Reserven so am Ende bin, dass ich noch nicht mal für die kleinste Änderung mehr Kraft habe.

Wenn ich meine Grenzen kenne und aktzeptiere und nach aussen vertrete heisst das nicht, dass mein Kind automatisch zu kurz kommt. Und ich rede nicht vom Ferbern o.ä.

Für mich sind es nur die ganz kleinen Veränderungen, Mini-Schritte...

Und da sag ich ganz ehrlich wäre hier nicht jemand aus dem Forum gewesen und Maria jetzt hier die diesen Thread initiiert hat...vielleicht hätte ich das Familienbett bald aufgegeben aus Angst in so eine traurige leidvolle Geschichte wie man sie manchmal lesen kann reinzusteuern.

Deswegen freut es mich sehr dass man hier auch zufriedene Stimmen hören kann..Bitte mehr davon :D

Dank einiger kleiner Veränderungen und etwas Mut und einem kooperativen Mann :wink: kann ich zumindest für mich sagen dass die Veränderung mir sehr gut tut weil ich endlich mal länger als 1 Stunde am Stück schlafen kann und mein Kind nicht im mindesten so wirkt als hätte ich ihm etwas geraubt oder es würde leiden.

Und da hab ich auch Lust Familienbett weiterzuführen, auch wenn noch ein zweites dazukommt irgendwann mal. :)
Liebe Grüsse, Andrea
jusl
Jusl Almighty

Beitrag von jusl »

Ich stimme da ganz klar zu.

Mir ist einfach wichtig, dass es nicht so wirkt, als würden grundsätzlich "nur die besonders belastbaren Super-Mütter Co-Sleeping machen, OBWOHL es ja so furchtbar anstrengend ist/wird/werden wird".

Ich mache (u.a. ;-)) deshalb Co-Sleeping, weil ich nachts ÜBERHAUPT NICHT belastbar bin (ich könnte z.B. NIIIIIEMALS nachts regelmäßig aufstehen - DAS würde mein Kreislauf gar nicht mitmachen, da wär ich nach 1 Woche ein Wrack!) :mrgreen:

Und glücklicherweise (aber nicht unbedingt überraschenderweise ;-)) schlafen wir alle auf diese Weise am besten. Gerne über Jahre.

LG;
Julia
rubia
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von rubia »

jusl hat geschrieben:
Ich mache (u.a. ;-)) deshalb Co-Sleeping, weil ich nachts ÜBERHAUPT NICHT belastbar bin (ich könnte z.B. NIIIIIEMALS nachts regelmäßig aufstehen - DAS würde mein Kreislauf gar nicht mitmachen, da wär ich nach 1 Woche ein Wrack!) :mrgreen:
ich auch nicht...
liebe Grüße rubia mit Frühlingsmädchen 05/08 und Winterjungen 02/13
(ka)
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von (ka) »

jusl hat geschrieben:
da muss ich mal unterschreiben! Bei uns ist es zuerst deswegen zum FB gekommen, weil ich es anders gar nicht mehr ausgehalten hätte.. mitlerweile geniessen wir alle (auch mein Kerl) das FB und ich bin froh als studierende und arbeitende Mami nachts meinem Kind ganz viel Kuschelwärme geben (und nehmen :mrgreen: ) zu können!

Lg Ka
Ka mit Räubertochter (geboren 10/06) und zwei Wichtelsöhnen (geboren 12/2010)
dunkelblaublog
Nina
Mod a.D.

Beitrag von Nina »

Schön, daß es bei euch allen so gut klappt.

Unter anderem solche Berichte haben mich damals bei Emily auch immer wieder ungemein motiviert, alles beizubehalten. Ich dachte immer, es würde sich von alleine regeln. Wenn der nächste Schub vorbei ist. Das nächste Zähnchen da ist. Der erste Geburtstag rum. Wenn sie laufen kann. Es gab andere, auch hier im Forum, die genau so schlecht schliefen. bei allen wurde es tatsächlich besser. Nur bei uns nicht.
LG,

Nina mit Emily (08/05), Jonathan (02/08 ), Katharina (01/11) und Überraschungs-Doppelpack (05/12)

Tief im Winter lernte ich endlich, dass in mir ein unbesiegbarer Sommer lag.
(Albert Camus)
Luema
alter SuT-Hase

Beitrag von Luema »

Liebe Nina
Ich glaube einfach, dass es bei euch kein bisschen besser wäre ohne FB und nächtliches stillen... aber das ist ein anderes Thema!

Hier wird so oft über die Nächte geklagt (was auch sein darf, denn wo sonst können sich FB-Mütter mal ausjammern). Ich möchte einfach mal sagen, dass das FB auch wunderschön und lohnenswert sein kann.
Liebe Grüsse von Maria
mit kleiner Lady Bild (Jan.06), Sonnenschein Bild (Juni 08) und Herzkäferchen (August 2012)Bild
Kreatives aus meiner Freizeit: Blog
Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“