neugeborenes und grösseres kind im familienbett????

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderator: Giraeffchen

reenchen
hat viel zu erzählen

neugeborenes und grösseres kind im familienbett????

Beitrag von reenchen »

hallo ihr lieben,

meine "grosse" wird anfang märz 3 jahre.
in den ersten ca. 1,5 jahren lag sie bei uns direkt mit im ehebett. danach und bis jetzt steht das kinderbett direkt an meiner bettseite dran, wobei an dieser seite keine gitterstäbe sind.
erst seit wenigen wochen schläft sie endlich mal halbwegs durch, worüber wir mächtig froh sind. nur ab und zu wird sie nach dem hinlegen ca. 45 min bis 1 h später wieder wach und weint/ ruft nach mir...

jedenfalls kommt ende feb./ anfang märz unsere 2. maus zur welt.

ursprünglich war es so geplant, dass bis dahin schon längst das kinderzimmer fertig ist und "die grosse" ein richtiges, grosses bett darin bekommt und ich in der anfangszeit bei ihr schlafe...
ABER wie es aussieht wird wohl daraus so schnell nichts.

deshalb wird das mini-mäuschen wohl wieder mit ins ehebett kommen und die grosse daneben im kinderbett schlafen.
ABER so ein mini wird mit sicherheit nachts oft wach, wovon die grosse bestimmt auch wieder oft wach wird...

wie macht ihr das????
was habt ihr für erfahrungen gesammelt oder vorschläge?

lg,
reenchen
liebe grüsse, reenchen.

Wenn aus Liebe Leben wird, bekommt das Glück einen Namen :-).

Bild Bild
kja1985

Re: neugeborenes und grösseres kind im familienbett????

Beitrag von kja1985 »

Hallo,

meine Grosse hat erst mit knapp zwei Jahren durchgeschlafen, aber auch nicht regelmässig und hatte einen sehr leichten Schlaf. Ab der Geburt des Kleinen schlief sie wie ein Stein. Alle Gedanken die ich mir vorher gemacht hatte waren umsonst, Tochter merkt bis heute kaum was vom Kleinen. Manchmal kommt en genervtes "schlaf böses Baby" oder sie fängt im Halbschlaf an zu singen wenn er motzt, aber das wars auch schon ;-)
Luema
alter SuT-Hase

Beitrag von Luema »

Bei uns wurde die Grosse kaum wach wegen dem Mini. Das war kein Problem - entgegen allen meinen Befürchtungen!

Wenn Micha zu laut wurde, ging ich mti ihm ins Wohnzimmer. Luisa schlief dann beim Papa weiter.
Liebe Grüsse von Maria
mit kleiner Lady Bild (Jan.06), Sonnenschein Bild (Juni 08) und Herzkäferchen (August 2012)Bild
Kreatives aus meiner Freizeit: Blog
Meli 307
Profi-SuTler

Beitrag von Meli 307 »

das dauert höchstens ein paar Nächte, dann merkt die Große nix mehr vom Babygeschrei( war bei uns jedenfalls immer so!Und das Gebrüll war und ist teilweise reichlich laut!).
Eifersucht könnte das größere Problem werden.Ist zumindest bei uns der Fall.. :roll:
Gruß Meli
BildBildBild
Janka
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Janka »

kein problem bei uns. anton schlief, als lenka geboren wurde, bei uns in der mitte. lenka im babybalkon. wenn sie mal gebrüllt hat, was eh selten war, dann ist auch mal wach geworden-meist nicht, hat höstens geguckt, was los ist, hin und da hat er sie gestreichelt , gesagt, sie solle nicht weinen, oder sie soll schön essen*gg*...oder "psssssssst" gemacht... und das wars.
jetzt als lenka krank war, ist sie erst gegen mitternacht ins bett- (anton schläft immer noch bei uns in der mitte ein, und dann tragen wir ihn in sein bett, was bei uns im schlafzimmer steht, rüber)- und sie anton schlafend da endeckt hat, hat sie sich immer auf ihn gestürzt, ihn abgeknutscht und gestreichelt, sie liebt den...total süss- er lächelt dann immer und küsst im halbschlaf zurück.
als sie heute ins bett ist, schlief anton schon- sie hat ihn wieder geküsst..anton schüttelte nur den kopf :D :D
anton ist nachts immer gut drauf,egal was los ist, und zu lenka eh- sie ist sein liebling, er wollte immer eine schwester, daher erträgt er echt ALLES von ihr :)
Liebe Grüsse
Janka & die 5

Bild Bild Bild Bild Bild

ClauWi Trageberaterin
Mamma Mia
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Mamma Mia »

Unsere Große wird auch üüüberhaupt nicht vom Geschrei der Kleinen wach.... ist echt immer ein Wunder.... mach DIr mal da keine Gedanken, das fügt sich alles ;-).
Lg Nina
mit großer Tochter (07/05), kleiner Tochter (07/08) und süßer Fratz
Bild
ClauWi Trageberaterin GK :-)
Gianna
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Gianna »

Huhu *zwinker*...

wir werden einfach alles so wie vorher lassen... Arian schläft noch bei uns... und dann stellen wir unser BabyBay an meine Seite und schon haben wir 2 Fliegen mit einer Klappe geschlagen *gg*....
Ich hab auch überlegt, Arian vorher auszuquartieren... aber dann dachte ich mir, dass das vielleicht vor der Geburt unklug wäre, da er sich so zurückversetzt fühlen könnte... deswegen bleibt alles beim Alten und ich werd's dann so machen, dass ich rausgehe, wenn das Zwergi zu laut ist :)

OT: deine PN ist in der Mache *loL*
G. mit A. (2001), A. (2006) und N. (2009)
lala
Dipl.-SuT

Beitrag von lala »

Bei uns auch nur gute Erfahrungen:

Schon in der Schwangerschaft fing mein Mann an mehr neben der Großen zu schlafen, so dass nicht das Baby die Mama weggenommen hat. Sie lag in einem eigenen Bett an unseres rangestellt, dann kam mein Mann, dann ich und dann das neue Baby und dann noch der Babybalkon, der aber erst jetzt genutzt wird, das Baby wollte Körperkontakt. Laut war die kleine Schwester nachts eigentlich nie, sie wurde unruhig im Schlaf, was ich immer sofort merkte und gleich stillte. Wobei die Große wie ein Stein schläft, da kann die Kleine auch an ihr rumzupfen, küssen und drüberklettern, sie schläft einfach weiter :D
Viele Grüße von lala mit größerer Tochter (03/05) und kleinerer Tochter (11/07).
zwieback
Dipl.-SuT

Beitrag von zwieback »

bei uns liegen papa, großes, mama, baby(babybalkon)
geht super.
oder großes ins babybett(balkon) stillkisen als grenze und dan baby mama und papa geht auch.
Trageberaterin Clauwi GK 80/09 und AK 05/10

Bild
engilo
gut eingelebt

Beitrag von engilo »

Bei uns klappt das auch ohne Probleme. Großer im Babybalkon an Papas Seite und die Kleine bei uns im Bett. Sie ist zwar recht ruhig nachts, aber wenn sie trotzdem mal weint, dann wacht der Große daran gar nicht auf.
Liebe Grüße,
Ilona (05/72) mit Fineas (11/05) und Mailin (09/08)

*Nothing happens until there is first A DREAM*
Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“