Es ist sooo kalt- und ich habe Angst, auszurutschen!

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Pfauenkoenigin
alter SuT-Hase

Es ist sooo kalt- und ich habe Angst, auszurutschen!

Beitrag von Pfauenkoenigin »

Hallo ins Forum,

es ist soo knackig kalt im Moment und ich gestehe, daß ich dankbar bin, wenn Ville auf den kurzen Wegen zum Kiga im Kinderwagen liegen mag *schäm*

Eigentlich mag ich ihn viel lieber bei mir haben, aber ich habe total Angst, auszurutschen und aufs Söhnchen draufzufallen :-(

Überall ist es glatt, wirklich räumen kann man die Wege eh nicht, und auch im Wald ist es stellenweise superrutschig.

Wie macht ihr das, Spikes unter die Schuhe basteln *g*, mit Geh-Wägelchen fortbewegen *gg*?

Viele Grüße
nooni
Lösche Benutzer 1828

Re: Es ist sooo kalt- und ich habe Angst, auszurutschen!

Beitrag von Lösche Benutzer 1828 »

Ich bin auch superfroh um meinen Kinderwagen heute, echt.
Aber letzten WInter und überhaupt die ersten Winter mit Säugling (den würde ich bei der Kälte nämlich nicht in den Wagen legen) habe ich auch immer gezittert, ja.

Jetzt habe ich mir Schuh-Spikes gekauft - und werde die auch nutzen. Im Wald bin ich letzten WInter (udn überhaupt mit jedem Kind) auch ausgerutscht und hingefallen. Ich habe mir wehgetan, die Kinder nie. Ich habe sie immer gehalten und mich abgerollt. Dabei bin ich der Tat nicht sportlich :oops:
Pfauenkoenigin
alter SuT-Hase

Huhu,

im Kinderwagen habe ich ihn wirklich dick eingemummelt, er scheint es auch zu mögen.

Ich habe wirklich Angst, aufs Kind zu fallen, im Moment trage ich immer vorne.

Ähm, woher hast Du die Spikes?
Und kann man damit auch auf Straßen gehen, die geräumt sind?
Ist ja nicht immer gleich viel Schnee und Eis auf allen Wegen!

Viele Grüße

nooni
Lösche Benutzer 1828

Beitrag von Lösche Benutzer 1828 »

Ich habe meine bei Tchibo gekauft - die gab es da vor einiger Zeit mal.

Ich habe sie aber auch schon in Sanitätshäusern gesehen.

Probiert habe ich sie noch nicht - aber ich denke schon. Da sind ja keine ewig langen Spikes drunter.
Montanara
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Montanara »

Ich habe meine Tragelinen im Winter immer auf dem Rücken getragen - denn wenn ich falle, falle ich in der Regel auf den Bauch oder den Allerwertesten, und auf dem Rücken ist das Kind sicher.
Spikes habe ich mir nie angezogen, ich habe bei solchen Verhältnissen dann aber meine Wanderschuhe oder noch besser die Bergschuhe angezogen, und so bin ich nie gefallen.

Ich bin mal im Herbst bei besten Verhältnissen auf mein Baby vor meinem Bauch gefallen - weil ich das Schlagloch, in das ich getreten bin, wegen des Kindes vor meinem Bauch nicht gesehen habe!
Du siehst, alles ist relativ :wink: ...

Herzlich
Dorothea
hausgeburtserprobte, langzeitstillende und kinderwagenfreie Mutter von Eva Sophia (Mai 2002) und Susanna Martina (Sept. 2004)
Trageberaterin
Pfauenkoenigin
alter SuT-Hase

huhu dorothea,

uah, das ist echt so eine gruselvorstelung von mir, aufs kind zu fallen!

hat deine maus sich was getan oder hattet ihr glück?

ich war gerade mit lucie und mina im schlepptau auf dem schlitten unterwegs, erstaunlich sicheren schrittes :-)

viele grüße

nooni
Pips

Beitrag von Pips »

Hier ist es auch kalt und alles total vereist! Ich bin vor ein paar Tagen auch ausgerutscht und auf den Hintern gefallen, der Zwerg aufm Rücken fand das lustig... :shock: :wink:
Ich seh das wie Dorothea - auf den Rücken fällt man eigentlich nicht...
Gruß vom Pips :D
Wenn wir einfach schon ganz früh erfahren dürfen, dass wir sind, und dass wir, weil wir sind, gut sind, ich glaube, das kann eine Gesellschaft wirklich grundlegend verändern. Alexandra 2011
Pfauenkoenigin
alter SuT-Hase

auf dem rücken klappt es mit dem tuch im moment nicht wirklich, ich hoffe auf besserung nach dem besuch beim osteopathen!

ob in unserem fall ein mt gut wäre*grübel*?
Montanara

Beitrag von Montanara »

Bleibe mal beim Tuch, das kriegt Ihr schon hin! Wenn Du vor dem Bauch binden kannst, klappt es auch auf dem Rücken. Ich weiss, man ist unsicher und kann das Baby nicht sehen, aber dafür FÜHLEN! Wenn Du Respekt hast, lass es Dir von einer guten Beraterin zeigen, dann fühlst Du Dich gleich sicherer.

Nun, bei meinem Sturz an einem schönen, aber kühlen Herbsttag in das Schlagloch, das ich wegen des vorn umgebundenen Babys nicht gesehen habe, bin ich vielleicht während 1 Sekunde mit meinem vollen Gewicht auf dem Kind gelegen. Da ich sehr schnell reagieren kann, wenn ich falle, habe ich den Sturz recht gut abfangen können, mein Knie tat hinterher sehr weh. Susanna, die friedlich geschlafen hatte, schrie kurz, schlief aber bald weiter.
Da ich einen 1.-Hilfekurs für Kinder gemacht habe, wusste ich, worauf ich schauen muss: Erbrechen? Pupillenreaktion? Atem? War alles OK. Susanna trank an der Brust und verhielt sich wie sonst. Zur Sicherheit habe ich aber in der Kinderklinik nachgefragt. Weil Susanna erst 6 Wochen alt war, wollte man sie untersuchen: bei so kleinen Babies scheinen die klassischen Symptome der Hirnblutung nicht so deutlich, und man wollte schauen, ob sie irgendwelche innere Verletzungen hatte. Da es schon spät am Abend war, hat man uns zur Überwachung gleich dortbehalten. Wie zu erwarten, war nichts gewesen! Die Ärzte waren sogar sehr erfreut über die kleine und quicklebendige Susanna!

Ich will Dir keine Angst machen, sondern eher Vertrauen geben. Erstens: Du hast Reflexe, die Dich sehr schnell reagieren lassen. Zweitens: Klar ist Winter, aber ich bin an einem herrlichen Abend umgefallen. Dank der dicken Tragejacke und meiner schnellen Reflexe ist nichs passiert. Du hast ja momentan auch eine dicke Jacke an.... :wink: Und drittens: Leben an sich ist gefährlich. Das Überqueren einer Strasse ist sehr wahrscheinlich gefährlicher als die Gefahr eines Sturzes mit umgebundenen Kind. :wink:
Viertens:
ich war gerade mit lucie und mina im schlepptau auf dem schlitten unterwegs, erstaunlich sicheren schrittes
Eben!

Geniesse den Winter und das Tragen!
Dorothea
hausgeburtserprobte, langzeitstillende und kinderwagenfreie Mutter von Eva Sophia (Mai 2002) und Susanna Martina (Sept. 2004)
Trageberaterin
Pfauenkoenigin
alter SuT-Hase

huhu dorothea,

an der unsicherheit liegt es nicht, ich kann gut auf dem rücken binden.

aber ville biegt sich beim rucksack und beim känguru so dolle durch, das ist ein elendiges geschrei und gebiege im moment.

diese angst ist wahrscheinlich nur eine kopfsache, je mehr ich darüber nachdenke, umso gehemmter bin ich.

schon komisch, diese angst hatte ich früher nicht, aber nachdem ich mal in mich reingehorcht habe, weiß ich, woher diese angst ums kind kommt (ich habe meine freundin bei einer sehr schweren sache begleitet).

also, ich sollte mir wohl kind und tuch schnappen und den kopf freispazieren :-))

liebe grüße und lieben dank

nooni
Antworten

Zurück zu „Trageforum“