Ulrich-Waschmittel - habe ein paar Fragen...

Alles rund um die Stoffwindel, egal ob Strick- oder Pocketwindel, gekauft oder selbstgemacht...
Antworten
Madita
gehört zum Inventar

Ulrich-Waschmittel - habe ein paar Fragen...

Beitrag von Madita »

Hallo!

Bislang haben wir immer mit konventionellem Waschmittel gewaschen, verschiedene Marken, meist Sensitiv.
Der Grund nicht auf Öko-Waschmittel umzustellen war eigentlich nur dass ich irrtümlich der Meinung war, dass wir uns das nie und nimmer leisten könnten. Nun habe ich mir das für Ulrich-Waschmittel mal ausgerechnet, und bin echt überrascht wie sparsam das ist :D .
Nun möchte ich es natürlich gerne ausprobieren, habe aber noch folgende Fragen an die Ulrich-Benutzer unter euch:

- Wascht ihr damit ausnahmslos alle Wäsche, oder braucht man doch noch irgend ein anderes Waschmittel?

- Behandelt ihr Flecken immer vor? Bislang habe ich das nur in "hartnäckigen Fällen" getan.

- Reicht der enthaltene Entkalker aus (wir haben mittel-hartes Wasser) oder muss ich den flüssigen Entkalter von Ulrich mitverwenden? Bislang nutzen wir immer irgendwelche Antikalk-Tabs. Wäre natürlich super, wenn man die auch nicht mehr bräuchte

- Etwas unklar sind mir auch die Ulrich Antikalk- und Reinigungstabs. Nutzt ihr die? Wie oft?

- Eignet sich das Ulrich-Waschmittel zum Kombinieren mit den Nölle-Wäschedüften? Würde ich nämlich auch gerne mal probieren...

So viele Fragen - ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen :) .
Schonmal DANKE und LG
Madita
Liebe Grüße von Madita mit Lisabet (2006), Lasse (2009) und Lotta (2014)
Stille

Re: Ulrich-Waschmittel - habe ein paar Fragen...

Beitrag von Stille »

- Wascht ihr damit ausnahmslos alle Wäsche, oder braucht man doch noch irgend ein anderes Waschmittel?

Ich wasche alles, bis auf Wolle, hier habe ich die Wollkur von Ulrich zum waschen. Sonst alles.

- Behandelt ihr Flecken immer vor? Bislang habe ich das nur in "hartnäckigen Fällen" getan.

Nein, ich behandel nur Blutflecken zb oder schlimme Fettflecken vor. Also das, was ich mit anderem Waschmittel auch vorbehandeln würde

- Reicht der enthaltene Entkalker aus (wir haben mittel-hartes Wasser) oder muss ich den flüssigen Entkalter von Ulrich mitverwenden? Bislang nutzen wir immer irgendwelche Antikalk-Tabs. Wäre natürlich super, wenn man die auch nicht mehr bräuchte

Bei den normalwaschmittel und auch beim Actifresh ist Milchsäure enthalten. Das reicht zum entkalken.

- Etwas unklar sind mir auch die Ulrich Antikalk- und Reinigungstabs. Nutzt ihr die? Wie oft?

Die sind nett zum Klo schrubben, oder wenn ich die Spülmaschine reinige, oder die Maschine nach dem Urlaub zb muffelt.

- Eignet sich das Ulrich-Waschmittel zum Kombinieren mit den Nölle-Wäschedüften? Würde ich nämlich auch gerne mal probieren...

Davon gehe ich aus. Habe ich aber nicht probiert, ich nehme das Ulrich Lavendel.
sabine221
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von sabine221 »

Hallo,

ich schließe mich Pia an, allerdings würde ich doch dazu tednieren zumindest hin und wieder mal den flüssisgen Entkalker von Ulrich der Wäsche (vor allem der Windelwäsche) zuzugeben. Aber den kannst Du dann auch sehr gut für den gesamten HAushalt verwenden.

Liebe Grüße

Sabine
Bild

und der Blog ist hier bei http://www.sabine-bauer.de
Madita
gehört zum Inventar

Beitrag von Madita »

Vielen Dank für eure Infos!!
Dann werde ich im nächsten Jahr mal einen Versuch mit Ulrich wagen :D .

LG
Madita
Liebe Grüße von Madita mit Lisabet (2006), Lasse (2009) und Lotta (2014)
Tanja
schreibt ganz schön oft

Beitrag von Tanja »

Hallo, Du bist zwar schon überzeugt ;-), aber ich hänge mich doch noch dran...
Ich habe anfangs nur die Windeln mit Ulrich gewaschen, dann auch die Babywäsche - und mittlerweile alles!
Für Weißwäsche nehme ich noch zusätzlich das Ulrich Fleckensalz (Vorsicht! Sparsam dosieren, sonst schäumt es aus unserer Uralt-Miele!), und hartnäckige Flecken behandle ich vor - wenn ich gerade dran denke und Lust dazu habe. Dafür nehme ich neuerdings die Fleckenseife von Imse Vimse, die schafft eigentlich alles.
Entkalker benutze ich nicht zusätzlich, das machte ich nur ab und zu bei der Windelwäsche (die ich ja nicht mehr habe...), ansonsten reicht der enthaltene Entkalker (Milchsäure) aus - und die Wäsche wird schön weich!
LG, Tanja
mermeoth
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von mermeoth »

hm, komisch... scheinbar bin ich die einzige, die nicht von ulrich überzeugt ist.

ich hab festgestellt, wenn ich was genauso schmutzig aus der maschine nehmen möchte, wie ich es reingetan habe, dann nehm ich dieses waschmittel.

gekauft, ausprobiert und seitdem steht es unbenutzt im regal.
Stille

Beitrag von Stille »

Das finde ich komisch. Bei uns gehen selbst krasse Flecken vom Obst ect raus. Welches hast du denn? Vielleicht auch einfach eine miese Charge erwischt?
Bess
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Bess »

Vielleicht liegt das nicht am Waschmittel, sondern an der Einstellung der Waschmaschine ? Mit welchem Programm wäschst du denn ?
Ich verwende schon recht häufig 60 °C weil fettiges da einfach besser rausgeht als bei 40 und auch ab und an mal 95, aber nur wenn was richtig versaut ist.
Was ich aber mache ist die Wäsche einweichen. Da hat meine Maschine eine Einstellung für, aber es geht auch wenn due einfach zwischendrin für ne halbe Stunde ausschaltest, wenn die Waschlauge drin ist. Das wirkt bei mir super und verbraucht weder extra Stom, Wasser noch Waschmittel ! :-)
mermeoth
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von mermeoth »

ich wasche die windeln immer mit 60 grad.

einweichen ist aber eine gute idee, ich müßte aber zwischendrin abschalten und daran hab ich dann im ernstfall noch nicht gedacht. unsere wama ist im keller und man kennt das ja: aus dem auge....

vielleicht beim nächsten mal. ich melde mich, wenns herzeigbare ergebnisse gibt.
Stille

Beitrag von Stille »

Versuch es mal mit dem Pflegeleicht Programm und hohem Wasserstand (das ist am wichtigsten!) seit dem ich das Programm endeckt habe, wasche ich Windeln nur noch damit :D
Antworten

Zurück zu „Stoffwindelbereich“