AAAAAHHH..rote warme gefüllte Brust-Mastitis oder Milchstau?
Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind
- 1347
- schreibt ganz schön oft
AAAAAHHH..rote warme gefüllte Brust-Mastitis oder Milchstau?
guten morgen!
ich brauche eure hilfe.
meine rechte brust tut mir seit heute nacht weh.
Heute Früh habe ich entdeckt, dass sie deutlich gefüllter ist als die andere Brust, obwohl ich heute nacht oft an die schmerzende Brust angelegt habe.
Desweiteren ist sie an einer Stelle rot und warm.
Wenn ich die Brust berühre tut es richtig weh, sonst fühlt es sich an, als ob man länger nicht gestillt hat und einfach mehr Milch drin ist.
Fieber hab ich nicht.
Ich fühl mich aber schlapp, hab Kopfweh und hatte in letzter Zeit viel Stress.
Ich hatte sowas noch nie.
Hatte 3 Stillkinder und mein aktuelles Stillkind ist schon 10 Monate.
Ich dachte immer, dass sowas eher am Anfang auftritt.
Was soll ich jetzt tun?
Danke euch!!!!!
ich brauche eure hilfe.
meine rechte brust tut mir seit heute nacht weh.
Heute Früh habe ich entdeckt, dass sie deutlich gefüllter ist als die andere Brust, obwohl ich heute nacht oft an die schmerzende Brust angelegt habe.
Desweiteren ist sie an einer Stelle rot und warm.
Wenn ich die Brust berühre tut es richtig weh, sonst fühlt es sich an, als ob man länger nicht gestillt hat und einfach mehr Milch drin ist.
Fieber hab ich nicht.
Ich fühl mich aber schlapp, hab Kopfweh und hatte in letzter Zeit viel Stress.
Ich hatte sowas noch nie.
Hatte 3 Stillkinder und mein aktuelles Stillkind ist schon 10 Monate.
Ich dachte immer, dass sowas eher am Anfang auftritt.
Was soll ich jetzt tun?
Danke euch!!!!!
- Iris
- Profi-SuTler
Re: AAAAAHHH..rote warme gefüllte Brust-Mastitis oder Milchstau?
Hui, das klingt zunächst mal nach einem Milchstau. Milchstaus können immer mal wieder vorkommen, nicht nur zur Beginn der Stillzeit.
Das Wichtigste ist, dass du möglichst viel Ruhe bekommst, am besten Bettruhe, und dein Kind so oft wie möglich stillst. Es wird empfohlen, das Kind mit dem Unterkiefer zur gestauten Stelle hin anzulegen, weil dann der Stau am effizientesten "abgetrunken" werden kann - aber wenn man sich schlapp fühlt, ist das gar nicht so einfach. Wichtiger ist, dass überhaupt häufig gestillt wird.
Hilfreich ist es, vor dem Stillen die Brust zu wärmen (z. B. heiß ausgewaschener Waschlappen oder warmes Kirschkernkissen). Zwischendurch kannst du das tun, was dir gut tut - kühlen oder wärmen.
Wenn es dir morgen nicht besser geht, solltest du dich ärztlich behandeln lassen. Wahrscheinlicher ist es aber, dass es dir morgen wieder gut geht.
Gute Besserung!
Das Wichtigste ist, dass du möglichst viel Ruhe bekommst, am besten Bettruhe, und dein Kind so oft wie möglich stillst. Es wird empfohlen, das Kind mit dem Unterkiefer zur gestauten Stelle hin anzulegen, weil dann der Stau am effizientesten "abgetrunken" werden kann - aber wenn man sich schlapp fühlt, ist das gar nicht so einfach. Wichtiger ist, dass überhaupt häufig gestillt wird.
Hilfreich ist es, vor dem Stillen die Brust zu wärmen (z. B. heiß ausgewaschener Waschlappen oder warmes Kirschkernkissen). Zwischendurch kannst du das tun, was dir gut tut - kühlen oder wärmen.
Wenn es dir morgen nicht besser geht, solltest du dich ärztlich behandeln lassen. Wahrscheinlicher ist es aber, dass es dir morgen wieder gut geht.
Gute Besserung!
Iris mit Großer -10/05- und Kleiner -02/08- , erzogen und geimpft
- Iris
- Profi-SuTler
*klopfklopfklopf*
Wie geht es dir?
Wie geht es dir?
- 1347
- schreibt ganz schön oft
hallo!
ich war heute morgen beim arzt, da es über nacht schlimmer wurde, die entzündung ist nicht mehr nur einseitig an der brust, sondern an der anderen seite wars auch rot, heiss und schmerzhaft.
er sagte, ich soll es heute mit quarkwickel und co noch probieren, wenn es morgen nicht besser oder sogar schlimmer ist, schreibt er antibiotika auf.
meine süsse hat ganz tapfer immer getrunken heute (obwohl ihr die milch an dieser seite nicht so zu schmecken schien-hab gelesen, dass sie bei entzündungen salzig schmecken kann), nun ist es etwas besser. der druck hat etwas nachgelassen. rötung ist zurückgegangen, ist nur noch rosa.
sag mal, die maus hatte mich vorgestern zum ersten mal gebissen mit ihren neuen zähnchen. denkst du, es kann sein, dass dadurch eine kleine wunde entstanden ist und die entzündung daher kommt?
danke dir für deine ieben tips und deine schnelle antwort!
liebe grüsse
ich war heute morgen beim arzt, da es über nacht schlimmer wurde, die entzündung ist nicht mehr nur einseitig an der brust, sondern an der anderen seite wars auch rot, heiss und schmerzhaft.
er sagte, ich soll es heute mit quarkwickel und co noch probieren, wenn es morgen nicht besser oder sogar schlimmer ist, schreibt er antibiotika auf.
meine süsse hat ganz tapfer immer getrunken heute (obwohl ihr die milch an dieser seite nicht so zu schmecken schien-hab gelesen, dass sie bei entzündungen salzig schmecken kann), nun ist es etwas besser. der druck hat etwas nachgelassen. rötung ist zurückgegangen, ist nur noch rosa.
sag mal, die maus hatte mich vorgestern zum ersten mal gebissen mit ihren neuen zähnchen. denkst du, es kann sein, dass dadurch eine kleine wunde entstanden ist und die entzündung daher kommt?
danke dir für deine ieben tips und deine schnelle antwort!
liebe grüsse
- Iris
- Profi-SuTler
Huch! Da hat es dich ja erwischt. Gut, dass du beim Arzt warst. Ich würde auf jeden Fall morgen noch mal hingehen, wenn es noch nicht ganz weg ist. Du weißt ja sicher, dass es stillfreundliche Antibiotika gibt. Dein Arzt bestimmt auch, aber falls nicht: http://www.embryotox.de weiß Rat. Der Arzt kann anrufen bzw. das Medikament dort nachschlagen.
Deine Frage kann ich leider nicht eindeutig beantworten. Mir ist nicht bekannt, dass so ein Biss eine Entzündung auslösen kann. Aber vielleicht wissen hier andere mehr.
Deine Frage kann ich leider nicht eindeutig beantworten. Mir ist nicht bekannt, dass so ein Biss eine Entzündung auslösen kann. Aber vielleicht wissen hier andere mehr.
- KathrinLevi
- ist gern hier dabei
Ich hatte kurz vor Weihnachten einen Milchstau und mir haben Auflagen mit Retterspitz (gibts in der Apo) gut geholfen. Ich habe gewärmt - gestillt - Auflagen draufgemacht und nach 2 Tagen war´s vorbei.
Liebe Grüße,
Kathrin
Liebe Grüße,
Kathrin
...Kathrin mit Levi Jonathan (*09/08) und Joah Konstantin (08/2011)
Trageberatung
seit 06/2010 zertifizierte Trageberaterin "Die Trageschule" ,Stillberaterin der AFS in Ausbildung
ab 06/2011 zertifizierte Mütterpflegerin / Familienlotsin
)
"Wir sollten unseren Kindern nicht vorgaukeln, die Welt sei heil. Aber wir sollten in ihnen die Zuversicht wecken, dass die Welt nicht unheilbar ist."(Johannes Rau)
Trageberatung
seit 06/2010 zertifizierte Trageberaterin "Die Trageschule" ,Stillberaterin der AFS in Ausbildung
ab 06/2011 zertifizierte Mütterpflegerin / Familienlotsin
"Wir sollten unseren Kindern nicht vorgaukeln, die Welt sei heil. Aber wir sollten in ihnen die Zuversicht wecken, dass die Welt nicht unheilbar ist."(Johannes Rau)
-
JaNiNis-Mom
Zuerst mal gute Besserung!
Sei nicht ueberascht oder besorgt, wenns Dir besser geht, aber die Brust noch 1 oder 2 Tage laenger weh tut... so wars bei mir immer.
Sei nicht ueberascht oder besorgt, wenns Dir besser geht, aber die Brust noch 1 oder 2 Tage laenger weh tut... so wars bei mir immer.