Sling Fragen

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Erdbeerchen
ist gern hier dabei

Sling Fragen

Beitrag von Erdbeerchen »

Nach meiner wundervollen Tragebratung (DANKE!!!!) bin ich nun fleißig am Üben.
Ich trag Lorena vorne ungekippt. Gibt es irgendeinen besonderen Trick, dass mir die Ringe nicht zu nah ans Gesicht kommen? Da ist echt fast kein Platz mehr dazwischen und ich hab schon Angst, dass sie sie irgendwann an der Nase hat :shock: . Außerdem ist an der Stelle dann zu viel Zug auf der Tuchkante, so dass es Abdrücke gibt obwohl der Rest nicht zu festgezogen ist :?
Und ich hab immer noch Probleme, dass sie das Tuch im Ring "verwurschtelt". Und zwar so arg, dass ich nicht mal mehr richtig die Kanten nachziehen kann. Was mach ich falsch? Wenn ich den Sling anlege, entwirr ich nochmal alles und sortier es ganz ordentlich hin, aber sobald ich anfange festzuziehen, fängts an zu verwurschteln....
Liebe Grüße Claudi :3:
Montanara
ist nicht mehr wegzudenken
Re: Sling Fragen

Beitrag von Montanara »

Hallo Claudia

Nicht wahr, da geht man voller Elan von der Beratung nach Hause und will üben, und dann das.... :roll: - keine Bange, Übung macht die Meisterin! :D
Beim Sling kannst Du das Wandern der Ringe und das Zerknautschen des Stoffes vermeiden, indem Du
*Beim Einfädeln darauf Acht geben, dass Du schön eingefädelt hast: Strähne um Strähne liegt nebeneinander, es sieht wie ein Fächer aus. Besonders die Kanten sollten schön am Rand liegen.
*die Ringe genügend weit oben an der Schulter plazierst
*Halte mit der einen Hand (jener, die näher dran ist, der Arm / Hand, auf dessen Schulter die Ringe liegen) die Ringe fest und greife mit der anderen
Hand seitlich ins Tuch: zieh es seitlich nach vorne, so dass an Deinem Rücken alles straff anliegt. So ergibt sich der Beutel, in dem das Baby Platz hat. Mach den Beutel von Anfang an eng, ziehe evtl. überschüssigen Stoff schon jetzt nach. Je enger der Beutel von Anfang an ist, desto weniger musst Du nämlich zuziehen und so wandern die Ringe kaum noch!
*Wenn Du nun das Baby in den Sling gestzt hast, das Tuch um es herum drapiert, ziehe nun den Stoff zwischen Baby und Ringen straff nach vorne. Greife dazu seitlich ins Tuch und verschiebe das Baby GEGEN das Tuch noch etwas nach hinten. Am Rücken und am Baby sollte der Stoff jetzt überall glatt und eng anliegen.
*Wenn Du nun KR!AFTIG festziehst, beginne mit der Kopfkante. Arbeite Strähne um Strähne durch und achte darauf, dass Du das Tuch jeweils in die
Richtung ziehst, aus der es gekommen ist! Während des Festziehens den Babypo leicht anheben.
Wichtig: Die Ringe sollten sich nun KAUM bis gar nicht mehr mitbewegen! Bewegen sie sich dennoch, hast Du den Stoff am Rücken nicht eng genug gemacht. So kannst Du Dich gleich gut selber kontrollieren! :D

Viel Spass mit dem Sling! Und alles Gute für 2009!
Dorothea
hausgeburtserprobte, langzeitstillende und kinderwagenfreie Mutter von Eva Sophia (Mai 2002) und Susanna Martina (Sept. 2004)
Trageberaterin
tragefee
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von tragefee »

Falls es nicht klappen sollte, nimm doch eine Nachberatung bei deiner Trageberaterin in Anspruch. Ansonsten kann ich mich noch gerne anbieten, bin vom 11.-13. Januar zu Besuch bei Freunden in meiner alten Studentenstadt Augsburg. :D
EINE TRÄGT - ZWEI GEWINNEN

Zertifizierte Trageberaterin (Die Trageschule®)
Erdbeerchen
ist gern hier dabei

Hallo Dorothea,

danke, deine Beschreibunf hat mir nochmal sehr weiter geholfen! Konnts nur leider erst heute ausprobieren und werde fleißig weiterüben - und euch dann mit Fragen nerven :mrgreen:
Wie hoch muss eigentlich die Kopfkante, wenn sie nicht schläft? Da mein ich immer die sitzt falsch und ist entweder zu locker oder zu fest :?
Montanara

Beitrag von Montanara »

Wenn Du Dein Kind in den Sling setztest, schau, dass die Kopfkante etwa 1 Fingerbreit über das Ohr kommt. Und schiebst sie dann gleich in den Nacken runter, denn Dein Kind möchte ja was sehen!
Wenn Dein Kind schäft, kannst Du sie dann bequem hochziehen und Du hast genau genügend Stoff einkalkuliert :wink: !

Herzliche Grüsse
Dorothea
hausgeburtserprobte, langzeitstillende und kinderwagenfreie Mutter von Eva Sophia (Mai 2002) und Susanna Martina (Sept. 2004)
Trageberaterin
Janofee
Mod a.D.

Beitrag von Janofee »

Ich trag Lorena vorne ungekippt.
Es ist eindeutig zu spät, wenn Frau sich Gedanken macht, wie diese Trageweise ausschaut... :oops: :lol:
Jana, Mama von zwei Jungen 03 und 06
ClauWi-Azubine

Soll ich dir vielleicht eine Geschichte erzählen
Oder Langhalsgiraffen imitieren?!
Wollen wir, wenn du willst,
Mit meinen Glasperlen spielen?!
Wenn du lachst, dann werd' ich freiwillig verlieren.
(Keimzeit)
Erdbeerchen
ist gern hier dabei

Hier also mal ein Foto....
Passt das so? Oder sollt ich noch was ändern?
Montanara

Beitrag von Montanara »

Sieht prima aus! :D Ändern brauchst Du da gar nichts! :D

Ich möchte Dir aber raten, ein wenig zu experimentieren: z.B. wie viel Stoff Du auf dem Oberarm haben musst. Ich denke, etwas weniger tut's auch, aber eben - das wirst Du beim Slingtragen selber herausfinden, was für Dich gut ist! :D Auch die Position der Ringe, das ist sehr individuell, das merkt man selber, wo es einem wohl ist.
Ich kann nicht genau sehen, wie Dein Baby eingehockt ist. Auf jeden Fall den wichtigen Handgriff zum Schluss nicht vergessen: Beinchen anheben, Kind in den Beutel schieben. :wink:

Liebe Grüsse
Dorothea
Trageberaterin
Erdbeerchen
ist gern hier dabei

Hab ich gemacht (anhocken), aber die Tuchkante bleibt nicht ganz da, wo ich sie haben will...
Wie krieg ich denn weniger Stoff auf die Schulter? Der stört nämlch schon ganz schön - ich kann mit dem Arm so gut wie gar nichts machen. Muss vielleicht mal auf der anderen Seite probieren.
Montanara

Beitrag von Montanara »

Eben einfach herumexperimentieren.
Vielleicht nur 1/3 der Tuchbreute auf den Arm geben und schauen, wie es sich anfühlt.
Wenn die Pokante nicht bleibt, wo sie soll, kannst Du sie ruhig noch fester ziehen.

Herzlich
Dorothea
Trageberaterin
Antworten

Zurück zu „Trageforum“