Ich hasse das FB und stillen nachts.. GRRRRR

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderator: Giraeffchen

Antworten
Meli 307
Profi-SuTler

Re: Ich hasse das FB und stillen nachts.. GRRRRR

Beitrag von Meli 307 »

mal ne blöde Frage:
deine Große ist doch schon 3, was sagt sie denn zu der Situation?Kannst du mit ihr drüber reden was da grade schiefläuft?Oder wie sie sich eine Lösung für euch vorstellen könnte?Löst zwar das Nuckeldilemma nicht, aber vielleicht ein ansatz für den Rest ?
Denn wenn sie auch so gerädert und unzufrieden ist wäre ihre Sicht der Dinge zumindest interessant .
Gruß Meli
BildBildBild
GwAMg

Beitrag von GwAMg »

Ich hab ja auch schon gefragt ob Emily sagen kann warum sie nicht alleine schlafen mag...
Lösche Benutzer 1828

Beitrag von Lösche Benutzer 1828 »

So, ich frage jetzt einfach mal ganz offen und hoffe, niemand ist böse:

Also, ich bin zu 100% davon überzeugt, dass ALLE Kinder bei den Eltern schlafen wollen, das kein Kind allein schlafen will. Dass dies die natürliche, von der Natur für die Spezies Mensch vorgesehene Art ist, die Nacht zu verbringen. Meine Großens schlafen nur nicht m ehr im Familienbett,w eil sie sich ein Zimmer zum schlafen teilen (und ich gebe zu, ich fühle mich oft schlecht dabei, dass sie nicht bei uns schlafen, weil sie das schon ab und an möchten, aber der Platz fehlt in unserem Mini-Schlafzimmer und mein Mann möchte es nicht).
Ein Kind wird geboren, war immer körperlich verbunden - für mich ganz normal und richtig,d ass es mit Körperkontakt schlafen mag, dass es Nähe in der Nacht braucht.
Wir haben auch gerade eine schwierige Phase -aber trotzdem glaube ich, dass mein Kind zu mir ins Bett gehört. Und dass jedes Kind loslassen lernt - wenn es vorher gespürt hat, dass es zu 100% willkommen ist.
Jetzt zu meiner Frage: kann es sein, dass die Kinder im Familienbett Schwierigkeiten bereiten, deren Eltern nicht wirklich tief im Inneren davon überzeugt sind? Die damit eigentlich hadern und es nur tun, weil sie meinen, ihrem Kind damit etwas Gutes tun zu wollen?
jusl
Jusl Almighty

Beitrag von jusl »

Sandküste hat geschrieben:Jetzt zu meiner Frage: kann es sein, dass die Kinder im Familienbett Schwierigkeiten bereiten, deren Eltern nicht wirklich tief im Inneren davon überzeugt sind? Die damit eigentlich hadern und es nur tun, weil sie meinen, ihrem Kind damit etwas Gutes tun zu wollen?
Das glaube ich nicht. Ich bin nämlich absolut davon überzeugt, dass es Kinder gibt, die ÜBERALL(!) Schwierigkeiten haben, deren Familienbettprobleme also in keiner Weise mit "Überzeugungsproblemen" der Eltern zu tun haben. Kinder, die sich von Geburt an einfach unwohl fühlen, charakter-, naturell-bedingt, oder warum auch immer. Allerdings denke ich auch, dass AUCH (oder gerade?) DIESE Kinder in der Nähe der Eltern am besten aufgehoben sind. (Schläft aber ein Kind alleine "gut"(!) und im Familienbett "schlecht" - na, dann soll's halt alleine schlafen; dann gibt's ja kein Problem.)
Nina hat geschrieben: Jusl, dein Posting klingt für mich ein bißchen so, als würdest du dich angegriffen fühlen.
Nee keine Sorge :D - warum sollte ICH MICH auch angegriffen fühlen? Das kann ich aus meinem Posting beim besten Willen nicht herauslesen... :D

LG,
Julia
Lösche Benutzer 1828

Beitrag von Lösche Benutzer 1828 »

jusl hat geschrieben: Das glaube ich nicht. Ich bin nämlich absolut davon überzeugt, dass es Kinder gibt, die ÜBERALL(!) Schwierigkeiten haben, deren Familienbettprobleme also in keiner Weise mit "Überzeugungsproblemen" der Eltern zu tun haben. Kinder, die sich von Geburt an einfach unwohl fühlen, charakter-, naturell-bedingt, oder warum auch immer. Allerdings denke ich auch, dass AUCH (oder gerade?) DIESE Kinder in der Nähe der Eltern am besten aufgehoben sind. (Schläft aber ein Kind alleine "gut"(!) und im Familienbett "schlecht" - na, dann soll's halt alleine schlafen; dann gibt's ja kein Problem.)
Hmmm, kann auch sein.
Aber warum fühlen sich diese Kinder so unwohl? Woran liegt das?
Waldbeere
hat viel zu erzählen

Beitrag von Waldbeere »

Hm Tim hat auch nur die ersten 6 Monate mit bei uns im Bett geschlafen, aber er fühlte sich damit auch nicht wohl, er brauchte viel mehr Platz als ich ihm bieten konnte und brüllte letzlich nur noch. Damals wusste ich im Allgemeinen noch nicht viel über Familienbett und co. Heute denke ich dennoch das ihm das im Nachhinein fehlt :(
Fabian ist da ganz anders, er kann nicht nah genug an mir liegen und wühlt sich regelrecht in mich rein. Für mich ist das ganz normal, auch wenn es langsam etwas eng wird bei unseren 1,60 Bett und links und rechts ist auch kein Platz für einen Anbau :roll:
Mit mehr Platz hätte es evt bei Tim auch besser geklappt, zumal er ja eigentlich total gerne kuschelt, aber wohl nicht im Bett.

Klar ist es manchmal kraftraubend, wenn man Abends zum 4 oder 5 mal zum Nachstillen ins Bett krabbelt, aber für mich ist es eine Phase und ich weiß das auch wieder Abende und Nächte kommen, wo er sogar durchschläft :D dennoch ist es schön so voll und ganz für ihn da zu sein.
Bild
Bild
Bild
Fruchtschnitte

Beitrag von Fruchtschnitte »

wir haben alle besser geschlafen als die kinder auf einer riesenmatzratze neben dem bett geschlafen haben und mittlerweile hat auch der kurze sein eigenes zimmer...die grosse hat ab und an exclusiv-zeit und dann schlaf ich bei ihr..ab und an schlafe ich auch beim kleinen mit ein, aber ansonsten schlafen alle im eigenen bett...jedoch immer greifbar und sie dürfen natürlich jederzeit kommen..

eine sehr lange zeit war es für uns ideal mit dem fb aber irgendwann haben die kinder angefangen sich gegenseitig zu stören...und dann wiederum mich zu stören und wenn ich nicht richtig schlafe bin ich kein besonders netter zeitgenosse...

es ist sehr schwierig nina dir einen rat zu geben, da ich einfach nicht soooo kleine kinder habe...bzw mit riesen altersunterschied und ich eben einen partner habe dem ich wenn ich genervt bin das bündel überreiche...ich glaub du brauchst nen mann :lol: spaß ich hoffe du verstehst...

hilft dir nicht weiter ich weiß :wink:
Nilo
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Nilo »

Nina, ich hab jetzt die letzten beiden Seiten nur überflogen. Aber (auch im Hinblick auf eure sonstigen Probleme): wäre es evt. ein Ansatz Emily um Hilfe zu bitten? So nach dem Motto: wir sind alle sehr müde, du bist schon so groß und könntest der mama ein bißchen helfen. Ich würde dann sagen: Emily, ich weiß dass du jetzt schon prima in deinem eigenen Bett schlafen kannst. Wenn du ein problem hast kannst du rufen, dann komm ich sobald ich kann und helfe dir.

Ich glaube, dass ich damit bei meinem Mittleren ganz gute Erfolge erzielen könnte (ihm was zutrauen und klar sagen dass es auch notwendig ist). Allerdings kenne ich Emily nicht und weiß nicht, ob sie sich darauf einlassen würde.
Nilo mit Maxi (08/00), Midi (02/06) und Mini (06/08)
Bild
Nina
Mod a.D.

Beitrag von Nina »

Danke, Kerstin und Talgaro, für eure Ausführungen. Mich würde noch interessieren, wie lange es jeweils gedauert hat bzw. wieviele Nächtees Geschrei gab - das Problem ist halt, daß meine Eltern Emily nicht länger als 3 Nächte am Stück nehmen können. Ich muß also schon etwas erarbeiten, was dann auch schnell greift.

Tja, was sagt Emily zu der Situation. Sie will nicht alleine schlafen, das kann sie sich wohl auch gar nicht vorstellen, daß das überhaupt möglich ist. Wie auch..? Sie würde auch nie länger liegenbleiben wenn ich aufstehe, oder schon früher ins Beett gehen. Aber auch tagsüber will sie immer im selben Raum sein wie ich, ich muß zB auch mit aufs Klo usw. Sie spielt auch gar nicht alleine, und wenn sie mal alleine malt oder so muß sie doch die ganze Zeit im Dialog mit mir sein. Wenn sie nachts weint und zum Einschlafen allgemein will sie meine Hand halten.

*seufz* Wenn sie alleine schlafen würde, wäre es so einfach. Dann könnte ich Jonathan einfach abdocken, wenn ich es nicht mehr ertrage. Da würde er sich dann schon dran gewöhnen. Aber so...
Also, ich bin zu 100% davon überzeugt, dass ALLE Kinder bei den Eltern schlafen wollen, das kein Kind allein schlafen will. Dass dies die natürliche, von der Natur für die Spezies Mensch vorgesehene Art ist, die Nacht zu verbringen. Meine Großens schlafen nur nicht m ehr im Familienbett,w eil sie sich ein Zimmer zum schlafen teilen (und ich gebe zu, ich fühle mich oft schlecht dabei, dass sie nicht bei uns schlafen, weil sie das schon ab und an möchten, aber der Platz fehlt in unserem Mini-Schlafzimmer und mein Mann möchte es nicht).
Ein Kind wird geboren, war immer körperlich verbunden - für mich ganz normal und richtig,d ass es mit Körperkontakt schlafen mag, dass es Nähe in der Nacht braucht.
Der Meinung bin ich, zumindest was die Theorie angeht, auch. Zumindest bis vor kurzem gewesen. Bei Emily war ich die ganze Zeit überzeugt davon, also daher können ihre Schlafprobleme nicht rühren.

Nun frage ich mich natürlich, warum dann meine Kinder oder allgemein viele FB-Kinder so schlecht schlafen. Wenn wirklich die Nähe der Mutter/der Eltern so Geborgenheit spendend und beruhigend wäre, warum weinen sie nachts überhaupt? Warum reicht Jonathan zB die Nähe nicht aus? Noch nicht einmal Körperkontakt reicht ihm, nein, es muß das Dauergenuckel sein. Bei Emily war es ganz genau so. Warum schlafen viele Kinder besser im eigenen Bett?
Das gemeinsame Schlafen wird sicher schon von Anbeginn der Menschheit so praktiziert, keine Frage. Das Dauernuckeln auch? Kann ich mir nicht vorstellen.

Es war lange, und ist noch heute teilweise überlebenswichtig, daß Babys und Kleinkinder in unmittelbarer Nähe einer Bezugsperson schlafen, ganz klar. Aber es ist auch immer schon überlebenswichtig gewesen, daß die Mutter genug Schlaf bekommt. Auch wenn das Baby "schubt", Zähne bekommt oder erkältet ist. Irgendetwas läuft also falsch. Meine Theorie: Wir haben uns in unserer gesamten Lebenssituation schon so weit vom "Urzustand" entfernt, daß einfach auch andere Dinge Gültigkeit haben können.

Und JA, auch "Mainstream"-Mamas jammern. Aber die jammern dann, weil ein Kind 3x wach wird :roll: Das wäre ein Traum für mich!
LG,

Nina mit Emily (08/05), Jonathan (02/08 ), Katharina (01/11) und Überraschungs-Doppelpack (05/12)

Tief im Winter lernte ich endlich, dass in mir ein unbesiegbarer Sommer lag.
(Albert Camus)
reininglady
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von reininglady »

Nina hat geschrieben: Nun frage ich mich natürlich, warum dann meine Kinder oder allgemein viele FB-Kinder so schlecht schlafen. Wenn wirklich die Nähe der Mutter/der Eltern so Geborgenheit spendend und beruhigend wäre, warum weinen sie nachts überhaupt? Warum reicht Jonathan zB die Nähe nicht aus? Noch nicht einmal Körperkontakt reicht ihm, nein, es muß das Dauergenuckel sein. Bei Emily war es ganz genau so. Warum schlafen viele Kinder besser im eigenen Bett?
Das gemeinsame Schlafen wird sicher schon von Anbeginn der Menschheit so praktiziert, keine Frage. Das Dauernuckeln auch? Kann ich mir nicht vorstellen.
ich habe es vor ein paar seiten schon geschrieben, bei uns war es ähnlich, dass peter unheimlich viel genuckelt hat und er allein mit meiner nähe nicht zufrieden war. es hat sich erst was geändert, als ich ihn nachts abgestillt habe. es ging mit sehr wenig geschrei von statten und dauerte nur 2 nächte. seitdem sind unsere nächte bis auf sehr wenige ausnahmen total schön. er schläft weiterhin im fb und braucht auch meine nähe, ihm reicht aber, wenn er seine hand auf ein stückchen freie haut (ausgenommen arm und hand) legen kann und er sich den schlaf "fummelt". ich denke ähnlich wie du, dass das dauergenuckle kein urzustand ist und dieses nuckeln die kinder mehr wach macht als beruhigt. so war es zumindest bei uns. peter ist vom vielen nuckeln so unruhig geworden, dass er immer wieder wach wurde.
wie schaffen es denn deine eltern, emily nachts zu beruhigen? liegen sie mit bei ihr im bett? und warum können sie sie nur 3 nächte nehmen?
Bild Bild Bild
Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“