Hätte gern Rezeptideen für 14monatigen Knirps

Was kommt nach dem Vollstillen?

Moderatoren: klecksauge, Mondenkind

Antworten
GiGi
ist mit Leidenschaft dabei

Hätte gern Rezeptideen für 14monatigen Knirps

Beitrag von GiGi »

Hallo,

ich glaub unser mittäglicher Speiseplan für den Knirps ist noch ein bisschen langweilig, es gibt viel Kartoffeln mit Gemüse (Rosenkohl, Möhre, auch mal Fenchel, Kohlrabi), aktuell Rote-Bete/Süßkartoffel/Möhre-Brei. 1x die Woche gibt es ein alnatura-Glas mit Fleisch.

Ich hätte z.B. gern ein paar Nudelrezepte - wie macht ihr z.B. Tomatensoße oder Gemüsesoße für die Mäuse? Verwendet ihr Gewürze? Bei uns gibt es bisher nur Kräuter...

Bin mal gespannt auf eure Ideen! :D
peajay
ist gern hier dabei

Re: Hätte gern Rezeptideen für 14monatigen Knirps

Beitrag von peajay »

hier meine einsteigernudelvarianten (mittlerweile ist manchmal noch knoblauch und zwiebel dabei)

Nudeln mit Zucchini-Tomatensoße
Zuchini in etwas Olivenöl dünsten, etwas basilikum und petersilie dazu, tomaten (ich nehm stückige aus der dose) dazu, kleine prise salz, etwas einköcheln lassen, fertig. nudeln nach wahl dazu (ich nehm hartweizen oder vollkornnudeln).

Nudeln in Brokkolisahne (wahlweise mit gekochtem schinken, auch gut als auflauf)
halbe Tasse gemüsebrühe in einen topf (wahlweise 1 Teelöffel Tomatenmark dazu), sahne dazu, brokkoli dazu, köcheln bis brokkoli gar ist und sosse etwas einreduziert ist. fertig. kann man auch gut als Erbsen-Sahne Variante machen, wenns schnell gehen muss. sind nämlich ruckzuck durch.

brokkoli und zucchini sind halt seine lieblinge, kann man aber auch z.b. Auberginen-Tomatensauce machen oder zur Sahnesauce passt ja auch jedes gemüse. Je nach Saison und Geschmack des Kindes.

Meiner ist auch gerne mal ne Nudelsuppe mit Erbsen. Oder Reis mit Gemüse (gedünstet oder im wok) : Gemüse dünsten , etwas Tomaten aus der Dose dazu und nach Geschmack etwas Sahne.

Oder was er sehr gerne mag : Karottengemüse mit Reis
Karotten in gut Butter dünsten, Teelöffel gemüsebrühe dazugeben (wenn die butter geschmolzen ist), gar werden lassen und wenns fertig ist einfach den reis druntermischen. fertig.

Mach die Tomatensaucen immer mit Petersilie und Basilikum, die Sahnesauce hat eigentlich durch die (BIO-) Gemüsebrühe schon genug geschmack für so nen knirps. muss halt kucken, dass du Bio bzw. rein pflanzliche brühe nimmst ohne glutamat und so nen mist. Und halt jeweils immer ne kleine prise salz.
peajay
ist gern hier dabei

Beitrag von peajay »

achja mittlerweile kommt ein Teelöffel grünes Pesto (Genovese) noch in die Tomatensauce. Lecker. Da ist aber Knoblauch drin, würd ich vielleicht noch etwas warten.
GiGi

Beitrag von GiGi »

Ahhh - Dankeschön! Ich dachte schon, hier kocht niemand... :P

Das sind schon mal prima Anregungen, die werd ich ausprobieren. Die KArotten mit Reis hören sich auch lecker an, da werd ich ne große Portion machen und mitessen... :)
peajay
ist gern hier dabei

Beitrag von peajay »

ja ich ess meist auch etwas mit :-) Ist auch schöner wenn wir zusammen essen und er nicht allein essen muss.
und mir tut es auch gut, so als schwanger-stillende :-)

lustigerweise hat er am anfang so mit gut nem jahr überhaupt keine nudeln gegessen.er war auch ein kartoffel-gemüse kind. jetzt fährt er voll drauf ab. und auf "reisbaby" auch :wink:
GiGi

Beitrag von GiGi »

Wir essen schon meist zusammen, aber eben unterschiedliche Sachen. Aber Möhren und Reis,mjamm mjamm... Hab auch noch schöne frische Petersilie hier...
peajay
ist gern hier dabei

Beitrag von peajay »

und mal gekocht den möhrchenreis ?

wir haben wieder was neues, mag er auch recht gerne und passt auch zur wintersaison :

nudeln mit blattspinat + tomaten
einfach blattspinat andünsten in butter oder öl und dann dosentomaten stückig dazu und köcheln lassen (auch wieder mit basilikum + petersilie oder halt nach geschmack). nudeln drunter mischen - lecker!
Sagittaria
Power-SuTler

Beitrag von Sagittaria »

Anna isst bei uns ganz normal mit - naja, die paar Brocken eben, die sie mag ;)

Extra für sie was kochen geht nicht, das läßt sie stehen und kommt zu mir und will Mama-Essen :roll:
LIEBE Grüße,
Denise, Anna (12/2007), Mika (05/2010), Jonathan (08/2013) und Lebens/Liebespartner Thomas

Trageberatung - Trageschule ClauWi - GK, AK und Zerti
juli7
Herzlich Willkommen

Beitrag von juli7 »

ich kann Dir das Buch: Das Babykochbuch von Monika Arndt nur wämstens empfehlen(dtv). Darin sind 225 Rezepte für Baby und Kleinkind, sie spricht über Nahrungsmittelunverträglichkeiten...hinter den Rezepten steht immer das jeweilige Alter ab wann man es kochen kann und man findet Rezepte auf die man selber nie kommen würde wie z.B. Hirsebällchen. Habe ich für 3€ nochwas bei Amazon bestellt(14. Auflage Juli 2008).Lg
3fachMama
Profi-SuTler

Beitrag von 3fachMama »

Mh unsere beiden Kleinen essen komplett vom Tisch mit. Ich bin mit Salz, Pfeffer und Paprika etwas vorsichtiger (wenns mir missglückt ist, gibts für sie "nur" Nudeln oder Kartoffeln). Bis jetzt haben wir keine Probleme. Weder mit Zwiebeln, noch mit Knobi. Wird alles liebend gern verspeist.
Antworten

Zurück zu „Beikost und Familientisch“