Fragen zum WXR

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Amelie
Dipl.-SuT

Fragen zum WXR

Beitrag von Amelie »

Hallo,

mal meine Fragen: Wie bindet man ohne Schmerzen auf dem Brustbein zu bekommen? Bin ich vielleicht anatomisch nicht kompatibel? Das drückt dermassen, ausser ich knote nicht auf der Hüfte sondern unterpolstere den Knoten halb-tibetisch. Sieht aber doof aus.

Und ohne Knoten ist es nicht fest genug...oder gibts da nen Trick?

Und warum fächert man hinten auf? Hat das irgendeinen Vorteil?

Lieben Dank

Amelie
LG Amelie
mit Finn (09/06),Hannes (05/08),
Lenn (12/10) und Lola (05/2014)
samuraikid
ist nicht mehr wegzudenken

Re: Fragen zum WXR

Beitrag von samuraikid »

hallo amelie
ich denke, dass das auffächern dazu dient, dass der sitz des kindes noch besser und haltbarer ist...
schmerzen am burstbein beim binden? ähm, dazu kann ich leider nichts sagen, denn das problem habe ich nicht...sory
EIN KIND IST DIE BESTE ART, SEIN HERZ AUßEN ZU TRAGEN!!!

mit großem Zwerg (06.2007) und kleinem Zwerg (06.2013)
Amelie
Dipl.-SuT

Beitrag von Amelie »

Ich find die ash wird mit dem auffächern schlechter also muss es doch einen Grund geben warumman das macht oder?

Das Gewicht verteilt sich anders...Merkt man ja vorne auch.
LG Amelie
LaLeMi
Miss SuTiversum

Beitrag von LaLeMi »

Du mußt nicht hinten auffächern; ist im Grunde wie vorne auch, das Auffächern dient nur dazu, um ("scheinbar") mehr Halt zu schaffen - da es dann halt drei Lagen statt einer sind. Deine Beobachtung ist richtig, die ASH wird nicht unbedingt besser dadurch ;-)
Der Knoten auf dem Brustbein drückt mich auch - das ist fürchte ich mit zunehmendem Gewicht des Kindes (bei uns jetzt fast 11 kg) so, bzw. hängt in der Tat mit Festigkeit der Bindung und der eigenen Anatomie zusammen, wo der Knoten genau sitzt. Du kannst versuchen, ihn ein Stück runter zu "schieben", also den Strang nach unten ziehen und nachruckeln quasi und das Gleiche auf der anderen Seite, das entlastet vielleicht etwas.
Lieben Gruß von LaLeMi mit den beiden Maimäusen 2007 und 2010 und dem Septembermäuserich 2013

Bild
Bild
Bild
***ClauWi-Trageberaterin (Grundkurs 2007, Aufbaukurs 2008)***[/i]
Mitglied im TRAGENETZWERK e.V.
Struppi
Profi-SuTler

Beitrag von Struppi »

Ich hab ja eigentlich auch keinen Plan, ich habs mir ja nur anhand von Videos selbst beigebracht, aber ich mache es so, dass ich die erste Bahn nicht so ultrafest mache und dann die beiden Äusseren dafür sehr fest, dann kann ich hinterher den Knoten oben ein bisschen lockern bzw. nach oben schieben! Dann drückt nix mehr!

Die ASH wird finde ich durch straffe aufgefächerte Bahnen besser, wenn mann die Stänge noch mal ordentlich nachzieht vorm letzten Knoten! Und richtig in die Kniekehlen zieht!

Keine Ahnung ob Dir das jetzt hilft, aber das sind so meine "Weißheiten" :mrgreen:
Lieben Gruß von Danny mit großem Hasen (3/08) und kleinem Frosch (1/16)
Amelie
Dipl.-SuT

Beitrag von Amelie »

Ich binde die erste Bahn so fest wie Kangas auch, also ich bräuchte die zwei anderen nicht mehr :wink:

Und klar, wenn ich die erste nicht fest mache muss ich auffächern, sonst häng ich mein Kind an den zwei Stränge ja in den Kniekehlen auf. Das ist mir schon klar.

Ich hab damit angefangen da hatte Hannes 8kg...das war mit drei-vier Monaten. Vorher ist mir die Bindeweise nichts, weil ich es unmöglich finde den Kopf zu stützen wenn er einschläft und ich hab nur Finn hier der nicht peilt welche Bahn er ziehen soll. Da kann ich mit dem normalen Rucksack kurz lösen und den Koof stützen.

Ich bin also inkompatibel...ok, das nehm ich hin. Es ist ja angenehmer mit dem Auffächern überm Busen, aber so will ich nicht rumlaufen :oops:
LG Amelie
LaLeMi
Miss SuTiversum

Beitrag von LaLeMi »

Ja, wir haben das beim AK in Dresden auch mit Petra Wilhelm ausführlich besprochen, das sind halt so die Nachteile der Bindeweise - also Du bist nur teil-inkompatibel ;-) - so wie ich auch. Ich hab mal ein paar Wochen WKR gebunden, als die Maus den Rucksack nicht so gut akzeptiert hat, da war sie ca. 8/9 Monate alt.
Die Kopfstütze ist in der Tat ein Manko - das kannst Du ja eigentlich nur mit den Auffächer-Bahnen, oder, wie ich auch schon gelesen habe, mit einem zusätzlichen Schal oder PTT o.ä., das war mir aber auch nix :oops:

Und ja, das Auffächern über dem Busen finde ich auch nicht wirklich kleidsam :oops:
Lieben Gruß von LaLeMi mit den beiden Maimäusen 2007 und 2010 und dem Septembermäuserich 2013

Bild
Bild
Bild
***ClauWi-Trageberaterin (Grundkurs 2007, Aufbaukurs 2008)***[/i]
Mitglied im TRAGENETZWERK e.V.
Sara

Beitrag von Sara »

Also das hier:
das Auffächern dient nur dazu, um ("scheinbar") mehr Halt zu schaffen
ist auch nicht immer der Fall, es kommt ganz arg drauf an, wie fest man die Querbahn bindet!
und das nicht-auffächern der Tuchbahnen hat genau wie auch bei der WKT orne den Efekt, dass das Kind "aufgehängt" wird, wie man so schön sagt.
Wenn man zugleich noch die aufgefächerten Bahnen nutzt um den Brustknoten zu unterpolstern, wird die ASH deutlich besser, ohne dass das Kind "aufgehängt" wird.
Und zum guten Schluss möchte ich nochmal erwähnen, dass keine Bindeweise DIE ideale ist! Es ist in erster Linie immer Ansichtsache! Der eine macht Erfahrungen in die eine Richtung und der andere eben in eine andere Richtung!
Emmal J.
SuT-Sponsor

Beitrag von Emmal J. »

Sara hat geschrieben:Also das hier:
das Auffächern dient nur dazu, um ("scheinbar") mehr Halt zu schaffen
Wenn man zugleich noch die aufgefächerten Bahnen nutzt um den Brustknoten zu unterpolstern, !

Das versteh ich nicht, hat jemand ein Bild oder eine genaue Beschreibung?

Danke!

Zur Sache selbst........Ich trag sie selten und wenn, dann achte ich darauf, was ich drunter trag, also kein Rippshirt, irgendwas kuscheliges, das hilft auch.

Denn mich drückts auch, und mir schnürts die Luft weg, eigentlich kneifts mich überall..... :roll:

Aber Tricks hör ich mir gerne an! :lol:

glg!
Mäusel 6/05 Brudi 3/07 Bild

Leben auf Augenhöhe - Lieben Herz an Herz
ClauWi Trageberaterin GK08 und AK09
Sara

Beitrag von Sara »

Kannst du im Video sehen, da verschlinge ich die Tuchbahnen neben dem Knoten, man kann damit aber auch unterpolstern
gedrückt hats mir auch am Anfang, aber auch da vorn hat man muskeln, die man aufbauen muss, wenn man so trägt, ist wie mit anderen bindeweisen, jede bindeweise hat so ihre besonderen Muskelpartien, die sie beansprucht... aber wenn ihr mit dem Rucksack besser zurecht kommt, warum solltet ihr dann wechseln?
Antworten

Zurück zu „Trageforum“