Was kann ich ihm denn noch zum Essen geben *grübel*

Was kommt nach dem Vollstillen?

Moderatoren: klecksauge, Mondenkind

Antworten
Gwen
SuT-Sponsor

Was kann ich ihm denn noch zum Essen geben *grübel*

Beitrag von Gwen »

Hallo,

der Kleine hat in den letzten Wochen sichtbar zugelegt. Also er ist jetzt nicht zu dick oder so, aber als selber "gebranntes Kind", möchte ich vermeiden, dass er zu dick wird. :oops:

Er hat gerade eine absolute Würstchenphase. Wiener Würstchen oder Wurst aufs Brot (die wurst auf dem brot ist magerer putenschinken o.ä.). Mit allem anderen brauch ich ihm nicht zu kommen. Er hat jetzt also einige Tage so gegessen:

Morgens Zwieback mit Fruchtmus bzw. Babymüsli bzw. Heute brot mit wurst :roll: - mittags Brot mit butter und wurst - abends würstchen mit brot oder Gemüse/Nudelbrei. zwischendrin bzw. auch zu jeder mahlzeit angeboten gibt es natürlich äpfel, bananen, kohlrabi, gurke, dinkelstangen o.ä. Aber das isst er nicht wirklich gerne. Er knabbert mal dran rum, aber nichts geht über seine Wurst :roll:

Am Familientisch mitessen geht bedingt. Wir bieten ihm viel an, aber er mags einfach nicht. Mit Kartoffeln kann man ihn jagen, ebenso mit allen anderen gekochten Gemüsesorten, er mag keine Avokados, keine Hirse, kein reis. Er mag Nudeln, das ist auch alles. Er giert nach allem, was wir auf dem teller haben, mag aber nichts davon! Doch, an Weihnachten hat er Klöße mit Sauce und neulich ein stück pizzarand gegessen :lol:

Er isst von den Mengen her an sich nicht viel. Er ist eher ein Wenigesser und stillt noch viel, aber mir ist halt aufgefallen, dass er zulegt an Gewicht und ich hab ihn halt auch mal zwei Würstchen am Tag essen lassen, weil ich froh war, dass er mal was isst.

bei mir war es halt so, dass süßigkeiten und fette sachen extrem reduziert wurden und meine eltern es dann vor unseren augen trotzdem gegessen haben, sodass ich mir das dann irgendwann heimlich gegönnt habe. Das will ich natürlich bei dem Kleinen nicht und ich erwische mich dabei, ihm mal einen Keks zu geben oder ihn mal eine Fingerspitze eis zu geben, weil ich das grade esse und er danach giert. :oops:

Irgendwie verquer, oder? Erst isst er nix und es ist doof, nun isst er was und es ist auch doof. Aber was kann ich ihm denn noch an gesunden Nicht-Brei Alternativen anbieten?! Wir essen schon relativ ausgewogen, aber das bringt ja nix, wenn er da sitzt und würstchen mampft. :mrgreen:
Grüße von Gwen
Sylka
möchten wir nicht mehr missen

Re: Was kann ich ihm denn noch zum Essen geben *grübel*

Beitrag von Sylka »

Patrick hat in dem Alter nur ein paar Krümel gegessen, ungesunde Sachen hätte er sich wahrscheinlich reingestopft wie blöde. Das ist heute auch oft noch so, ich stille ihn noch, und an manchen Tagen isst er nur ein paar Brösel, mehr nicht. Würde ich ihm Schokolade oder Wiener auf den Tisch legen, würde er die ratzfatz verputzen. Ohne dem wäre er aber trotzdem satt. (Mir geht es ja manchmal nicht anders :wink: )
Ich hatte einmal Kekse zu Hause, solange die im Schrank waren hat Patrick nichts anderes angerührt. Normalerweise isst er auch gerne Obst und Gemüse.
Ich denke, solange dein Kleiner die Möglichkeit hat, Würste zu essen, wird er sie auch den anderen Sachen vorziehen, so lange bis die Wurst-Phase vorbei ist :lol:
Liebe Grüße von Sylvia mit Sohn (02/07) und Tochter (06/10) und nochmal Sohn (08/13)
Lösche Benutzer 1828

Beitrag von Lösche Benutzer 1828 »

Simon lebt noch (fast) vegetarisch- ich habe meinen Babys nie Wurst/Fleisch gegeben (und selber möchte ich eigentlich auch wieder vegetarisch lebe, schaffe das aber zur Zeit nicht).
Simon darf sonst alles essen- wenn er das nicht mag, stillt er halt mehr. Pizzarand finde ich jetzt nicht schlimm - gab es bei uns gestern auch. Dazu hat er noch die Gurken aus dem Salat gegessen. Er liebt gerade total saure Gurken, Kartoffeln warn lange Zeit gar nicht angesagt, jetzt findet er sie klasse. Nudeln gehen immer. Brot nur mit viel, viel Butter - er mag es fettig. Und das Kleinkinder ja auch viel Fett brauchen, bekommt er die Butter auch.
Er findet Kekse so naja, fährt aber total auf Schokolade ab - zu Weihnachten hat er halt von den Großen shcon mal was stibitzt. Ich gebe sie ihm nicht extra, finde es aber auch keinen Weltuntergang, wenn er mal was mopst.
Würsten jeden Tag würdeich jetzt auch nicht geben- selber dann aber natürlich auch keine Wurst essen. Aber gegen ein Wurstbrot jeden Tag ist denke ich auch nichts einzuwenden.
Gwen
SuT-Sponsor

Beitrag von Gwen »

danke für eure antworten! ja, brot geht auch nur mit viel butter... gestern gabs selbstgemachtes knobi-baguette mit viel knobi und ich hätts nicht gedacht, aber da hat er reingehauen :shock:

ich werd die würstchen für besondere tage aufheben und ihm das wurstbrot weiter geben. die frage ist halt, isst er das weil er hunger hat oder aus appetit? schokolade kriegt er eigentlich nicht, aber über weihnachten gabs den ein oder anderen keks.
Grüße von Gwen
Trudi
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Trudi »

Meine Kleine hatte eine ObstMüsli-Gläschen Phase und jetzt eine SpaghettiBolognese-Gläschen Phase. Es ging nichts anderes in sie rein. Ich stille ja nicht mehr und bin dann (ein bißchen verärgert) mit der Phase mitgegangen. Die Spaghetti-Phase ist jetzt schon fast vorbei. Sie isst auch wieder Brot zum Frühstück. Da hat sie die letzten 2 Monate gestreikt. Dann gab es einen Joghurt und ein sehr frühes Mittagessen. Ich sage mir eben, ich will ihr nichts reinzwingen. Außerdem will ich nicht ein hungriges Kind rumrennen haben, dass deshalb schlecht drauf ist. Mittlerweile geht es auch wieder besser und es muss nicht jeden Nachmittag so ein blödes Gläschen geben (Ist ja auch teuer!). Auf Dauer will ich, dass sie Brot isst, wenn ihr das sonstige angebotene Essen nicht schmeckt...

Vielleicht ist es ja wirklich nur eine Wurstphase bei Euch?
LG,
Trudi
Antworten

Zurück zu „Beikost und Familientisch“