Wir essen auch seit Jahren nur noch Vollkornprodukte und keine aus Auszugsmehl mehr (naja, bis auf ganz manchmal, aber dann ohne Reue

) oder für Feingebäck (manche Kuchen schmecken mit Vollkornmehl so... hm, naja, "gesund" halt

auch schonmal Weizen- oder Dinkelmehl mit dem Ausmahlgrad 1050 - das ist wenigstens nicht 405er

)
Die Umstellung war gar nicht schwer - ich habe einfach an einem Stichtag alles was Mehl, Gries (Vollkorn ist z.B. der Dinkelgries von Alnatura - seeeehr lecker für Griesbrei etc.) enthielt, aus meinen Vorratsbehältern geleert, verschenkt/weggeschmissen (ja, da war es mir nicht schade drum - so schrittweises Umstellen klappt bei mir nicht

) und mich einmal komplett neu mit Vollkornmehl, -nudeln, -paniermehl, -gries, etc. versorgt. Dinkelvollkornmehl fand ich zum Backen übrigens geschmacklich weniger Umstellung als Weizenvollkorn und habe auch nichts von meinen Rezepten verändern müssen (Ausnahme: siehe oben das 1050er Mehl).
Bei
Nudeln kam uns bei den ersten Versuchen übrigens das kalte Grausen

Manche schmeckten einfach wie eingeweichtes Knäckebrot

ABER, die Rettung nahte in Form von Barilla integrale - die leckersten Vollkornnudeln, die ich kenne (und ich habe viiiieele probiert.) Nachteil: nicht Bio. Aber wenn man den Umstieg ein paar Monate geschafft hat, schmecken auch viele Biosorten (von Alnatura z.B. die leckeren dünnen Bandnudeln in Spaghettilänge

) Der Mensch ist ja ein Gewohnheitstier
Bei Reis muss man probieren: wir bekommen von richtigen Vollkornreis Durchfall

Ein guter Kompromiss ist für den Fall (oder wenn die braune Matschpampe von Vollkornreis nicht schmeckt)
parboiled Reis - der wird vor dem Schälen mit Hochdruck gedämpft so dass ein Großteil der Mineralstoffe u.ä. ins Korn gedrückt wird - wesentlich gesünder als einfacher weißer ("parboiled" steht 1. drauf und erkennt man 2. an der gelblicheren Farbe)
Achso, und bei
Brot muss man echt aufpassen: ich habe damals beim Nachfragen mit Erschrecken festgestellt, dass 80% der angebotenen dunklen oder "Körnerbrote" schlicht aus ausgemahlenem Roggen-/Weizenmehl bestehen und lediglich zusätzlich Saaten (Leinsamen, Sonnenblumenkerne, ...) enthalten - von Vollkornmehl keine Spur!
Bei Brötchen ist es noch schlimmer: die "Körnerbrötchen" und "dunklen Brötchen" sind nicht aus Vollkornmehl (das ist bei Weizen nämlich eher hellbraun statt dunkel) sondern enthalten normales Mehl und zum Dunkelfärben Zuckercoleur!

Die Fachverkäuferinnen der Bäckereien, die ich auf der Suche nach Vollkornbrot- und Brötchen in DD abgeklappert haben, waren beim Blick in die Zutatenliste ihrer "dunklen" Brote und Brötchen oft selbst ganz peinlich berührt...
Bei Rewe gibt es übrigens sehr leckere Aufback-Bio-Vollkornbrötchen, wenn es mal schnell gehen soll - sonst ist selber backen fast die einzige Alternative, wenn man nicht viel Glück mit dem Bäcker hat (habe ich seit meinem Umzug "aufs Land" leider nicht mehr

)
Viel Erfolg jedenfalls beim Umstellen - ich habe das vor einigen Jahren gemacht, weil meine Hausärztin meinte, es sei einer der einfachsten und wirkungsvollsten Schritte ohne viel Aufwand die Ernährung um Stufen gesünder zu machen - Recht hatte sie