was kann ich noch anbieten?? 10 monate und nimmt kaum zu

Was kommt nach dem Vollstillen?

Moderatoren: klecksauge, Mondenkind

Antworten
lunchen78
Homo sapiens SuTtensis

was kann ich noch anbieten?? 10 monate und nimmt kaum zu

Beitrag von lunchen78 »

Meine Tochter wird noch fast voll gestillt, Brei mochte sie von Anfang an nicht, sie mag lieber selbst essen. Mit knapp 8 Monaten hat sie mit Trauben angefangen, alles andere hat sie bis dahin ausgespuckt. Ich hab ihr alles mögliche angeboten: Apfel, Banane, Birne, Mango, jede Menge Gemüse (Pastinaken, Kartoffel, Blumenkohl, Kürbis, Brokoli, Karotte gab leider Verstopfung) und sie liebt mittlerweile Reiswaffeln. Nudeln und Pommes (nur aus dem Backofen) mag sie auch gerne, sie hat auch schon ein Stück Brot bekommen. Es war eigentlich bei jedem Essen immer was für sie dabei. Meistens hat sie nur drauf rumgekaut und das meiste wieder ausgespuckt.

Leider hatte sie vor einiger Zeit eine Magen-Darm-Infektion mit fiesem Durchfall, in der Zeit hab ich wieder voll gestillt. Jetzt sind wir Anfang Dez. umgezogen, da kam zu dem ganzen Stress noch die ersten beiden Zähnchen dazu und wieder eine Woche Durchfall und auch in den beiden Wochen danach immer mal wieder Durchfall oder zumindest grüner Stuhlgang. Nach Weihnachten hatte sie einmal abends solche Bauchschmerzen und wieder Durchfall, dass ich beschlossen habe, ein paar Tage wieder voll zu stillen.

Jetzt gibt es seit ein paar Tagen wieder Reiswaffel, soviel sie möchte, zum Frühstück außerdem Banane und seit vorgestern abends Pastinaken. Gestern hatte sie wohl wieder Bauchschmerzen, jedenfalls hat sie fürchterlich geschrien, hat aufm Klo gebrüllt, bei Berührung mit dem Bauch auch geschrien wie am Spieß. Ich hab ihr dann ein Kümmelzäpfchen gegeben, 5 min später kam alles raus und es ging ihr besser. Aber das kann es ja wohl nicht sein. Heute gibt es daher mal keine Pastinaken. Ich hab heute auch ganze Stücke Pastinaken in der Windel wieder gefunden. Ob es wirklich daran gelegen hat, weiß nich nicht, sie isst auch jeden Krümel, der auf dem Boden liegt, leider.....

Sie scheint auch nicht richtig zugenommen zu haben, jedenfalls sagt unsere Personenwaage heute morgen 7,4kg (davon bestimmt 300-400g Klamotten und Windel), bei der U5 vor 4 Monaten hatte sie 6,8kg. Ich weiß leider nicht, was sie bei dem ganzen Durchfall abgenommen hat.

Dazu kommt, dass ich mittlerweile mit dem nächtlichen Dauerstillen bald am Ende bin. Ich habe letzte nacht schon versucht, sie ohne Brust zu beruhigen. Stillen nachts ist absolut OK, genauso einschlafstillen, aber nur mit Brust im Mund schlafen geht einfach nicht. Ich hab morgens Rückenschmerzen und bin total gerädert. Immerhin durfte ich die Nacht mal 3 Stunden am Stück schlafen.
Ich muss da auch an mich selbst denken, ich hatte leider nach dem ganzen Umzugsstress nur noch 48kg bei 1,70m Größe. Definitiv zu wenig. Immerhin bin ich wieder bei 50kg gelandet, Weihnachten und silvester sei dank.

So, was kann ich meiner Tochter noch geben, dass sie mal ein bißchen zunimmt?? und vor allem muss es ja auch Fingerfood sein. Mein Mann meint, ich soll doch mal einen Getreidebrei geben, vielleicht ist sie dann auch länger satt und schläft mal.... Aber Getreidebrei zum selbst essen???? Ich bin der Meinung, Reiswaffel plus Muttermilch ist auch Getreidemilchbrei, oder???
Gibt es eigentlich irgendwelche Hirsekekse oder sowas??? Wegen dem Eisen??
O. 18.Mai 2006
M. 26.Februar 2008

Was tu ich hier eigentlich noch?🫣
isabel28
ist nicht mehr wegzudenken

Re: was kann ich noch anbieten?? 10 monate und nimmt kaum zu

Beitrag von isabel28 »

hallo meine liebe

so erst einmal hoffe ich das es ihr wieder besser geht. möhren verursachen ja bei manchen auch verstopfungen, daher lasse doch die pastinake weg.
Dein mann hat dir hirsebrei vorgeschlagen, gut probier es aus mit wasser + öl oder butter und als geschmack banane oder apfel.
bei uns war es auch fast 12 monate voll stillen und dann fingerfood. bis eute isst er nicht viel.
wir hatten auch durchfall und haben, da auch direkt gleich 450-500g abgenommen. samuel wiegt mit 1j7m auch nur 8,5 kg. wenn sie gesund ist und ansonsten fit genug trinkt also flüssigkeit erhält sollte das so okay gehen.
wir haben immer ungewürzt gekocht und ihm einfach von jedem was auf seinen teller, so das erfrei probieren konnte.
der hit bei uns waren grüne oliven und rote beete salat.
dann komt gut an in eurer wohnung und mach dich nicht zu sehr verrückt.
Lg Isabel

Bild Bild
Bild Bild

Nicht alles, was zählt, kann gezählt werden, und nicht alles, was gezählt werden kann, zählt.
Albert Einstein
lunchen78
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von lunchen78 »

Danke, das beruhigt mich jetzt ein bißchen, dass Samuel da auch so abgenommen hat, wenn sie nämlich bei zweimal durchfall so 800-1000g abgenommen hat, hat sie doch nicht so wenig zugenommen.
Hirsebrei geht leider nicht, weil sie sich eben gar nicht füttern lässt und selbst mit dem Löffel essen geht einfach noch nicht.
Aber vielleicht kennt ja irgendjemand irgendwelche Hirseprodukte ohne Salz, hab nämlich bei ner Freundin Hirsebällchen entdeckt, leider mit Salz.
O. 18.Mai 2006
M. 26.Februar 2008

isabel28
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von isabel28 »

nur als info U5 am 11.12.07 bei uns 6880g und bei U6 03.06.08 7880g
Lg Isabel

Bild Bild
Bild Bild

Nicht alles, was zählt, kann gezählt werden, und nicht alles, was gezählt werden kann, zählt.
Albert Einstein
jolean
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von jolean »

Ich bin nicht mehr so kritisch mit dem Salz und gebe kleine DInkelkekse aus dem Bioladen. DIe bestehen aus Dinkelschrot, Öl, Wasser und ein bißchen Salz. Davon isst sie ca. 4-5 Stck. pro Tag schätze ich, also nicht die Welt. Kalorienreich ist das leider nicht. Wie ist es mit Brotstückchen mit Avocado drauf? M. isst zu Abend ungefähr: 3 Dinkelkekse oder 1/2 Scheibe kleines Dinkelbrot, 1/4 kleine Avocado, 3-4 Scheiben Gurke. Kastanien mag sie auch gerne (und die sind auch kalorienreich :) ).
Mondenkind
Forumsleitung

Beitrag von Mondenkind »

Hast Du mal versucht, ihr Avokadospalten anzubieten? Die kann sie selbst in die Hand nehmen und sind kalorienreich.
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung

Sei ein Mensch! M. Reif

Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
lunchen78
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von lunchen78 »

Mondenkind hat geschrieben:Hast Du mal versucht, ihr Avokadospalten anzubieten? Die kann sie selbst in die Hand nehmen und sind kalorienreich.
hab ich die Woche versucht, am ersten Tag hat sie es gegessen, als gäbe es nnichts besseres und danach nur noch in Stückchen gekaut und ausgespuckt.
Vorgestern hat sie auch Obstbrei gegessen, 100g! und seitdem lässt sie sich nicht mehr füttern....

Aber die Hirsebällchen (auch wenn ein bißchen Salz dran ist) liebt sie und manchmal auch Dinkelzwieback, da ist wenigstens auch was dran, außer Luft, bei Reiswaffeln und Hirsebällchen ist ja fast nur Luft dran...
O. 18.Mai 2006
M. 26.Februar 2008

Mondenkind
Forumsleitung

Beitrag von Mondenkind »

Tja, so sind sie, die Kleinen, machens einem nicht einfach...

Wenn sie sie einmal mochte, kann mans ja immer mal wieder versuchen, vielleicht ißt sie sie ein anderes Mal wieder. Sind halt schön fettreich und sehr gesund. Viel Erfolg!
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung

Sei ein Mensch! M. Reif

Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
Antworten

Zurück zu „Beikost und Familientisch“