Lange Stillabstände nachts

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
evchen1204
Herzlich Willkommen

Lange Stillabstände nachts

Beitrag von evchen1204 »

Hallo Zusammen,

erstmal wünsche ich euch allen ein frohes neues Jahr.
Meine Kleine ist jetzt 10 Wochen alt (man ist das schnell gegangen). Sie hatte schon immer längere Stillabstände nachts. Tagsüber kommt sie alle 2-2,5h.
Seit ein paar Tagen vergisst sie ihre zweite Nachtmahlzeit.
Ich bringe sie meist um 19:30-20:30 Uhr (je nachdem wann sie Trinken möchte) mit einem kleinen Schlafritual ins Bett. Dort schläft sie ohne Schnuller meist ein oder liegt für ein paar Minuten noch wach und ruhig da.
Früher wurde sie dann so gegen 1-2:00 Uhr wach und dann so gegen 5-6 Uhr nochmal. Nachts hat sie immer von beiden Seiten lange und ausgiebig getrunken, so dass meine Brust leer wurde. So weit so gut und für mich ist der viele Schlaf ja auch super aber...
Seit ein paar Tagen verschläft sie ihre 2:00 Uhr Mahlzeit und ich wache dann irgendwann so gegen 4:00 Uhr mit voller Brust auf.
Meine kleine Maus wächst gut und hat mind eine volle Stuhlwindel am Tag und ist tagsüber ein sehr aktives Kind. Meist trinkt sie dannn Morgens mit kürzeren Abständen.
Meine Sorge ist jetzt, dass sie zuwenig Milch bekommt wenn sie nachts durchschläft. Ausserdem sind meine Brüste bei ihrer ersten Mahlzeit dann sehr voll und sie muß richtig arbeiten beim Saugen und wird dann manchmal ziemlich verägert wenn ihr die Milch ins Gesicht spritzt.
Ich habe jetzt gestern und heute Nacht den Wecker gestellt und sie wurde dann um 2 Uhr von mir gestillt. Morgens hatte sie es dann einfacher beim trinken und war dann ausgeglichner.
Sollte ich sie also nachts zur zweiten Mahlzeit wecken? Ich bin mir unschlüssig. Eigentlich fühle ich mich unwohl dabei das Kind zu wecken.
Oder sollte ich wenn die Brüste zu voll werden die Milch ausstreichen.
Möchte aber auch nicht dass sie zuwenig bekommt. Ausserdem hat sie öfter Mal Blähungen und da sind kurze Stillabstände ja auch besser
Bin ein bisschen ratlos, weil eigentlich ist es ja schön dass sie so friedlich schläft...

Liebe Grüße
Evchen
Gwen
SuT-Sponsor

Re: Lange Stillabstände nachts

Beitrag von Gwen »

nicht wecken, sei froh dass sie schläft! wenn sie milch braucht, wird sie aufwachen, keine sorge... :wink: du kannst morgens den ersten druck ausstreichen, dann kommt nicht soviel auf einmal. und - es wird sich wieder ändern, leider :lol:
Grüße von Gwen
Altraia
Prof. Dr. SuT

Beitrag von Altraia »

Ich würde auch sagen, schlafen lassen und die Ruhe genießen ;-). Diene Brust wird sich in einigen Tagen umgestellt haben, und bis dahin kannst Du den Überschuss ausstreichen, wenn es Dir sehr unangenehm wird.
Liebe Grüße,
Christine mit Sohn (2/05), Tochter (6/07) und Tochter (2/14)
Lyra
alter SuT-Hase

Beitrag von Lyra »

Hallöchen,

ich finde auch, dass Du sie schlafen lassen solltest. Wenn sie Hunger hat kommt sie von alleine. Du solltest die Nächte genießen, Dich erholen und Energie tanken, falls wieder andere Zeiten kommen. Meine Kleine (15 Wochen alt) kommt jetzt leider wieder alle 2 Stunden *gähn* , dabei war sie auch schonmal soweit und hat 8 -10 Stunden nachts geschlafen...
Viele liebe Grüße
Lyra mit dem Mann, der Püppi (09/08), dem kleinen Mann (04/11) und einem * (05/10) für immer im Herzen.
Schau doch mal in meinem Blog die Rumpelbutze vorbei.
Bild

Es ist ein alchemistischer Augenblick, in dem sich Wissen in Verstehen verwandelt.
evchen1204
Herzlich Willkommen

Beitrag von evchen1204 »

Hallo,

danke für eure antworten. mir war es ja auch irgendwie unangenehm sie zu wecken. Man sollte sich mehr auf sein gefühl verlassen... :)
und ich denke mit dem beginn des nächsten wachstumschubes wird es wieder mehr, da sollte ich schon mal vorschlafen ;-)

gruß
evchen
Antworten

Zurück zu „Stillforum“